Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter


Buchmann, M; Kriesi, I (2010). Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 36(2):325-344.

Abstract

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob sich die Transitionsqualität des Schuleintritts, im Sinne einer erfolgreichen übernahme der Schülerrolle, auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter auswirkt. Aus lebenslauftheoretischer Sicht stellt der Schuleintritt eine institutionalisierte Statuspassage dar, die Erstklässerinnen und Erstklässler mit der Aufgabe konfrontiert, die im schulischen Kontext institutionalisierten Erwartungen an das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu erfüllen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON. Sie zeigen, dass eine hohe Transitionsqualität einen eigenständigen positiven Einfluss auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter ausübt – auch wenn die soziale Herkunft und die kindliche

Abstract

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob sich die Transitionsqualität des Schuleintritts, im Sinne einer erfolgreichen übernahme der Schülerrolle, auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter auswirkt. Aus lebenslauftheoretischer Sicht stellt der Schuleintritt eine institutionalisierte Statuspassage dar, die Erstklässerinnen und Erstklässler mit der Aufgabe konfrontiert, die im schulischen Kontext institutionalisierten Erwartungen an das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu erfüllen. Die Ergebnisse basieren auf den Daten des Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON. Sie zeigen, dass eine hohe Transitionsqualität einen eigenständigen positiven Einfluss auf die Schulleistungen im mittleren Primarschulalter ausübt – auch wenn die soziale Herkunft und die kindliche

Statistics

Downloads

1015 downloads since deposited on 03 Dec 2010
106 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Jacobs Center for Productive Youth Development
06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:03 Dec 2010 12:46
Last Modified:07 Dec 2017 04:33
Publisher:Seismo
ISSN:0379-3664
Related URLs:http://www.sociojournal.ch/index.php?page=2010_2/abstract6&lang=de (Publisher)

Download

Download PDF  'Schuleintritt und Schulleistungen im mittleren Primarschulalter'.
Preview
Filetype: PDF
Size: 1MB