Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Relevant was Werte und Normen betrifft: Public Value von TV-Unterhaltung in Klein- und Großstaaten


von Rimscha, M Bjørn; De Acevedo, Miriam; Puppis, Manuel (2010). Relevant was Werte und Normen betrifft: Public Value von TV-Unterhaltung in Klein- und Großstaaten. Medien Journal, (2):3-14.

Abstract

Der Begriff Public Value soll den Auftrag des öffentlichen Fernsehens umschreiben und seine Finanzierung legitimieren. Eine begriffliche Unschärfe führt jedoch zu Problemen der Messbarkeit und unterschiedlichen Instrumentalisierungen. Der vorliegende Beitrag greift die aktuelle Diskussion auf und fokussiert nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff auf den Public Value von Unterhaltungssendungen. In einer explorativen Studie basierend auf 25 Interviews im deutschsprachigen Raum wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Orientierung an einem Public Value im Handeln von Redakteuren zwischen öffentlichen und kommerziellen Sendern unterscheidet. Zwar zeigt sich bei Redakteuren von Public Service Sendern ein größeres Verantwor-tungsbewusstsein, aus einer Industrieperspektive wird die Public Value Orientierung jedoch von kleinstaatlichen Strukturmerkmalen überlagert.

Abstract

Der Begriff Public Value soll den Auftrag des öffentlichen Fernsehens umschreiben und seine Finanzierung legitimieren. Eine begriffliche Unschärfe führt jedoch zu Problemen der Messbarkeit und unterschiedlichen Instrumentalisierungen. Der vorliegende Beitrag greift die aktuelle Diskussion auf und fokussiert nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff auf den Public Value von Unterhaltungssendungen. In einer explorativen Studie basierend auf 25 Interviews im deutschsprachigen Raum wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Orientierung an einem Public Value im Handeln von Redakteuren zwischen öffentlichen und kommerziellen Sendern unterscheidet. Zwar zeigt sich bei Redakteuren von Public Service Sendern ein größeres Verantwor-tungsbewusstsein, aus einer Industrieperspektive wird die Public Value Orientierung jedoch von kleinstaatlichen Strukturmerkmalen überlagert.

Statistics

Downloads

120 downloads since deposited on 24 Jan 2011
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2010
Deposited On:24 Jan 2011 10:31
Last Modified:05 Apr 2016 14:26
Publisher:Studienverlag
ISSN:1025-9473

Download

Download PDF  'Relevant was Werte und Normen betrifft: Public Value von TV-Unterhaltung in Klein- und Großstaaten'.
Preview
Content: Other
Filetype: PDF (Abstract)
Size: 100kB