Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Training von AC-Beobachtern: Worauf kommt es an?


Höft, S; Melchers, K G (2010). Training von AC-Beobachtern: Worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12:32-40.

Abstract

Beobachter übernehmen im Assessment Center eine wichtige Mittelposition: Sie dokumentieren das gezeigte Teilnehmerverhalten und bewerten es hinsichtlich der aufgestellten Anforderungsdimensionen. Eine Anwenderbefragung des Arbeitskreis Assesssment Center e.V. aus dem Jahr 2008 zeigt, dass ca. 80% der deutschsprachigen Unternehmen Führungskräfte aus der Linie als Beobachter einsetzen, die in der Mehrzahl (86%) nicht länger als einen Tag für ihre Aufgabe trainiert werden. Kann in dieser Zeit das Rüstzeug für eine genaue und akkurate Beobachtung und Bewertung vermittelt werden? In diesem Beitrag werden notwendige Pflichtelemente von Beobachtungstrainings dargestellt und aktuelle wissenschaftliche Befunde zu unterschiedlichen Trainingstechniken (Fehler-, Verhaltensbeobachtungs- und Bezugsrahmentraining) zusammengefasst. Ein Modellentwurf für ein eintägiges Beobachtertraining bündelt die Empfehlungen.

Abstract

Beobachter übernehmen im Assessment Center eine wichtige Mittelposition: Sie dokumentieren das gezeigte Teilnehmerverhalten und bewerten es hinsichtlich der aufgestellten Anforderungsdimensionen. Eine Anwenderbefragung des Arbeitskreis Assesssment Center e.V. aus dem Jahr 2008 zeigt, dass ca. 80% der deutschsprachigen Unternehmen Führungskräfte aus der Linie als Beobachter einsetzen, die in der Mehrzahl (86%) nicht länger als einen Tag für ihre Aufgabe trainiert werden. Kann in dieser Zeit das Rüstzeug für eine genaue und akkurate Beobachtung und Bewertung vermittelt werden? In diesem Beitrag werden notwendige Pflichtelemente von Beobachtungstrainings dargestellt und aktuelle wissenschaftliche Befunde zu unterschiedlichen Trainingstechniken (Fehler-, Verhaltensbeobachtungs- und Bezugsrahmentraining) zusammengefasst. Ein Modellentwurf für ein eintägiges Beobachtertraining bündelt die Empfehlungen.

Statistics

Additional indexing

Other titles:Assessor training: What is essential?
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2010
Deposited On:20 Dec 2010 16:10
Last Modified:05 Apr 2016 14:29
Publisher:Pabst Science Publishers
ISSN:1615-7729

Download

Full text not available from this repository.