Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Familien als Ausstiegshelfer? Potenziale, Bedingungen und professionelle Angebote zur Aktivierung familialer Unterstützung beim Ausstieg aus der rechtsextremen Szene


Rieker, P (2010). Familien als Ausstiegshelfer? Potenziale, Bedingungen und professionelle Angebote zur Aktivierung familialer Unterstützung beim Ausstieg aus der rechtsextremen Szene. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 21(2):165-169.

Abstract

Der folgende Beitrag fokussiert auf die Frage, inwieweit Familien von Jugendlichen mit rechtsextremen Orientierungen Ausstiege aus der rechtsextremen Szene fördern und begleiten können. In einem ersten Abschnitt wird zunächst skizziert, was wir über die Herkunftsfamilien solcher jungen Menschen wissen, die Affinitäten zum Rechtsextremismus zeigen. Anschließend wird es darum gehen, welcher Unterstützungsleistungen Aussteiger aus der rechtsextremen Szene bedürfen – vor diesem Hintergrund kann dann thematisiert werden, welche Hilfe durch die Familien überhaupt geleistet werden kann und an welche Voraussetzung diese geknüpft ist. Schließlich wird auf Ansätze und Herausforderungen professioneller Unterstützung für Familien eingegangen, die als Ausstiegshelfer fungieren.

Abstract

Der folgende Beitrag fokussiert auf die Frage, inwieweit Familien von Jugendlichen mit rechtsextremen Orientierungen Ausstiege aus der rechtsextremen Szene fördern und begleiten können. In einem ersten Abschnitt wird zunächst skizziert, was wir über die Herkunftsfamilien solcher jungen Menschen wissen, die Affinitäten zum Rechtsextremismus zeigen. Anschließend wird es darum gehen, welcher Unterstützungsleistungen Aussteiger aus der rechtsextremen Szene bedürfen – vor diesem Hintergrund kann dann thematisiert werden, welche Hilfe durch die Familien überhaupt geleistet werden kann und an welche Voraussetzung diese geknüpft ist. Schließlich wird auf Ansätze und Herausforderungen professioneller Unterstützung für Familien eingegangen, die als Ausstiegshelfer fungieren.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2010
Deposited On:21 Jan 2011 08:27
Last Modified:05 Apr 2016 14:37
Publisher:Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen
ISSN:1612-1864
Official URL:http://www.dvjj.de/artikel.php?ebene=2,325&artikel=1335
Related URLs:http://www.dvjj.de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.