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Aszites und Makrohämaturie nach Bagatelltrauma unter Alkoholeinfluss


Bürkner, A; Neuhaus, V; Schöb, O (2010). Aszites und Makrohämaturie nach Bagatelltrauma unter Alkoholeinfluss. Praxis, 99(3):191-193.

Abstract

Isolierte Blasenrupturen nach Bagatelltraumen stellen eine seltene abdominelle Verletzung dar. Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie fordern Notfallmediziner und Chirurgen heraus. Dieser Fall berichtet von einem 46-jährigen Patienten, welcher nach einem Sturz unter Alkoholeinfluss mit einer Commotio cerebri hospitalisiert wurde. Im Ultraschall des Abdomens sowie konsekutiv in der CT des Abdomens zeigte sich freie Flüssigkeit. Zudem konnte eine Makrohämaturie nachgewiesen werden. In der retrograden Zystographie kam ein intraperitonealer Kontrastmittelaustritt zur Darstellung. Die Blasenruptur wurde laparoskopisch bestätigt und zweireihig intrakorporal übernäht. Postoperativ zeigte der Patient einen komplikationslosen Verlauf mit Entlassung am vierten postoperativen Tag und korrekter retrograder Zystographie 10 Tage postoperativ sowie konsekutiver Entfernung des Blasenkatheters. = Isolated ruptures of the urinary bladder following minor traumas are a rare abdominal lesion. Diagnosis and treatment are a challenge to emergency physicians and surgeons. This case shows a 46-year-old patient admitted for a minor brain injury after falling during an episode of alcoholic intoxication. Ultrasound and CT scan of the abdomen showed intraabdominal fluid without a parenchymatous lesion. Also a hematuria was significant. The retrograde cystography showed intraabdominal contrast agent. The rupture of the urinary bladder was confirmed by laparoscopy and was intracorporal sutured in double layer technique. Without any postoperative complications the patient was discharged after 4 days. The retrograde cystography after 10 days showed no leckage and the urinary catheter could be removed.

Abstract

Isolierte Blasenrupturen nach Bagatelltraumen stellen eine seltene abdominelle Verletzung dar. Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie fordern Notfallmediziner und Chirurgen heraus. Dieser Fall berichtet von einem 46-jährigen Patienten, welcher nach einem Sturz unter Alkoholeinfluss mit einer Commotio cerebri hospitalisiert wurde. Im Ultraschall des Abdomens sowie konsekutiv in der CT des Abdomens zeigte sich freie Flüssigkeit. Zudem konnte eine Makrohämaturie nachgewiesen werden. In der retrograden Zystographie kam ein intraperitonealer Kontrastmittelaustritt zur Darstellung. Die Blasenruptur wurde laparoskopisch bestätigt und zweireihig intrakorporal übernäht. Postoperativ zeigte der Patient einen komplikationslosen Verlauf mit Entlassung am vierten postoperativen Tag und korrekter retrograder Zystographie 10 Tage postoperativ sowie konsekutiver Entfernung des Blasenkatheters. = Isolated ruptures of the urinary bladder following minor traumas are a rare abdominal lesion. Diagnosis and treatment are a challenge to emergency physicians and surgeons. This case shows a 46-year-old patient admitted for a minor brain injury after falling during an episode of alcoholic intoxication. Ultrasound and CT scan of the abdomen showed intraabdominal fluid without a parenchymatous lesion. Also a hematuria was significant. The retrograde cystography showed intraabdominal contrast agent. The rupture of the urinary bladder was confirmed by laparoscopy and was intracorporal sutured in double layer technique. Without any postoperative complications the patient was discharged after 4 days. The retrograde cystography after 10 days showed no leckage and the urinary catheter could be removed.

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Other titles:Ascites and hematuria after falling in an alcoholic patient
Contributors:Chirurgische Abteilung, Spital Limmattal, Urdorfenstrasse 100, 8952 Schlieren.
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Trauma Surgery
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:3 February 2010
Deposited On:25 Jan 2011 13:33
Last Modified:10 Jan 2017 08:43
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000023
PubMed ID:20127640

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