Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem


Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Edited by: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (2016). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Abstract

In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells’ − beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation − implementiert. Die Innovationen werden in diesem durchgehend aktualisierten Handbuch einer systematischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung von Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.

Abstract

In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells’ − beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation − implementiert. Die Innovationen werden in diesem durchgehend aktualisierten Handbuch einer systematischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung von Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Previous Dates:2010
Deposited On:28 Jan 2011 07:50
Last Modified:11 Aug 2017 23:31
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Series Name:Educational Governance
Volume:7
Number of Pages:486
ISBN:978-3-531-17849-3
Additional Information:2., erweiterte Ausgabe
Related URLs:http://www.vs-verlag.de/ (Publisher)
http://www.springer.com/de/book/9783531178493

Download

Full text not available from this repository.