Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Hochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter


Roggli, C (2010). Hochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 16(11-12):12-19.

Abstract

Es gibt Schülerinnen und Schüler, die trotz höchster Intelligenzwerte nur dürftige oder ungenügende
schulische Leistungen erbringen. Welche Hinweise zu den Gründen solchen Verhaltens liefern die Neurowissenschaften? Und: Welche Ansätze adäquater Förderung lassen sich daraus ableiten?
Der vorliegende Artikel resümiert eine schriftliche Arbeit, in deren Rahmen sich Forschungsresultate der Neurowissenschaften, Ergebnisse aus Hochbegabtenstudien und Modelle der Emotionspsychologie zu einer Antwort verdichten. Eine entscheidende Rolle bei Minderleistung Hochbegabter spielen demnach bestimmte dysfunktionale Prozesse der Emotionsverarbeitung. Als logische Konsequenz postuliert der Autor zur adäquaten Förderung Hochbegabter Underachiever Ansätze, in deren Fokus die Verbesserung der Funktionalität eben dieser emotionsverarbeitenden Prozesse liegt.

Abstract

Es gibt Schülerinnen und Schüler, die trotz höchster Intelligenzwerte nur dürftige oder ungenügende
schulische Leistungen erbringen. Welche Hinweise zu den Gründen solchen Verhaltens liefern die Neurowissenschaften? Und: Welche Ansätze adäquater Förderung lassen sich daraus ableiten?
Der vorliegende Artikel resümiert eine schriftliche Arbeit, in deren Rahmen sich Forschungsresultate der Neurowissenschaften, Ergebnisse aus Hochbegabtenstudien und Modelle der Emotionspsychologie zu einer Antwort verdichten. Eine entscheidende Rolle bei Minderleistung Hochbegabter spielen demnach bestimmte dysfunktionale Prozesse der Emotionsverarbeitung. Als logische Konsequenz postuliert der Autor zur adäquaten Förderung Hochbegabter Underachiever Ansätze, in deren Fokus die Verbesserung der Funktionalität eben dieser emotionsverarbeitenden Prozesse liegt.

Statistics

Downloads

99 downloads since deposited on 01 Feb 2011
11 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > Psychiatric University Hospital Zurich > Center for Child and Adolescent Psychiatry
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:01 Feb 2011 19:14
Last Modified:05 Apr 2016 14:40
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
ISSN:1420-1607
Related URLs:http://www.szh.ch/ (Publisher)
http://szh.bibliomaker.ch/German/BM.CGI?BM_ZOOM=DOCUMENT&BM_GET_DOCUMENT=24300&BM_QUERY=SUBJECT&BM_ENDUSER_LNG=German&BM_MAX_NB_REC=50&BM_DOC_TYPE=&BM_DOC_ACQUISITION_DAY=&BM_DOC_ACQUISITION_MONTH=&BM_DOC_ACQUISITION_YEAR=&BM_DOC_LANGUAGE=&BM_THESAURUS_LN

Download

Download PDF  'Hochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter'.
Preview
Filetype: PDF (Verlags-PDF)
Size: 1MB