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Hormone und Haarwachstum


Trüeb, R M (2010). Hormone und Haarwachstum. Der Hautarzt, 61(6):487-496.

Abstract

Der Zusammenhang zwischen Androgenen und androgenetischer Alopezie (AGA) sowie Hirsutismus ist gut bekannt. Entsprechend wurden erfolgreiche Therapien entwickelt, die in den Androgenmetabolismus eingreifen. Ein Zusammenhang zwischen Hormonen und Haarwachstum ist aufgrund klinischer Beobachtungen auch für Hormone jenseits des Androgenhorizontes erkennbar: Östrogen, Prolaktin, Thyroxin, Kortison, Wachstumshormon (GH), Melatonin. Bei der primären GH-Resistenz besteht dünnes Haar, umgekehrt verursacht Akromegalie Hypertrichose. Hyperprolaktinämie kann zu Haarausfall und Hirsutismus führen. Eine Teilsynchronisierung des Haarzyklus in Anagen während der Spätschwangerschaft weist auf die Östrogenwirkung hin, Aromatasehemmer führen umgekehrt zu Haarausfall. Effluvium im Kausalzusammenhang mit Schilddrüsenfunktionsstörungen ist gut belegt. Die senile Involutionsalopezie betrifft im Unterschied zur AGA die Haare diffus. Es stellt sich die Frage, ob die den Hormontherapien im Rahmen der Anti-Aging-Medizin zugrunde liegende Hypothese des Kausalzusammenhangs zwischen der altersassoziierten Reduktion zirkulierender Hormone und einer Funktionseinbuße auch für die Haare gilt.

ABSTRACT:

With respect to the relationship between hormones and hair growth, the role of androgens for androgenetic alopecia (AGA) and hirsutism is best acknowledged. Accordingly, therapeutic strategies that intervene in androgen metabolism have been successfully developed for treatment of these conditions. Clinical observations of hair conditions involving hormones beyond the androgen horizon have determined their role in regulation of hair growth: estrogens, prolactin, thyroid hormone, cortisone, growth hormone (GH), and melatonin. Primary GH resistance is characterized by thin hair, while acromegaly may cause hypertrichosis. Hyperprolactinemia may cause hair loss and hirsutism. Partial synchronization of the hair cycle in anagen during late pregnancy points to an estrogen effect, while aromatase inhibitors cause hair loss. Hair loss in a causal relationship to thyroid disorders is well documented. In contrast to AGA, senescent alopecia affects the hair in a diffuse manner. The question arises, whether the hypothesis that a causal relationship exists between the age-related reduction of circulating hormones and organ function also applies to hair and the aging of hair.

Abstract

Der Zusammenhang zwischen Androgenen und androgenetischer Alopezie (AGA) sowie Hirsutismus ist gut bekannt. Entsprechend wurden erfolgreiche Therapien entwickelt, die in den Androgenmetabolismus eingreifen. Ein Zusammenhang zwischen Hormonen und Haarwachstum ist aufgrund klinischer Beobachtungen auch für Hormone jenseits des Androgenhorizontes erkennbar: Östrogen, Prolaktin, Thyroxin, Kortison, Wachstumshormon (GH), Melatonin. Bei der primären GH-Resistenz besteht dünnes Haar, umgekehrt verursacht Akromegalie Hypertrichose. Hyperprolaktinämie kann zu Haarausfall und Hirsutismus führen. Eine Teilsynchronisierung des Haarzyklus in Anagen während der Spätschwangerschaft weist auf die Östrogenwirkung hin, Aromatasehemmer führen umgekehrt zu Haarausfall. Effluvium im Kausalzusammenhang mit Schilddrüsenfunktionsstörungen ist gut belegt. Die senile Involutionsalopezie betrifft im Unterschied zur AGA die Haare diffus. Es stellt sich die Frage, ob die den Hormontherapien im Rahmen der Anti-Aging-Medizin zugrunde liegende Hypothese des Kausalzusammenhangs zwischen der altersassoziierten Reduktion zirkulierender Hormone und einer Funktionseinbuße auch für die Haare gilt.

ABSTRACT:

With respect to the relationship between hormones and hair growth, the role of androgens for androgenetic alopecia (AGA) and hirsutism is best acknowledged. Accordingly, therapeutic strategies that intervene in androgen metabolism have been successfully developed for treatment of these conditions. Clinical observations of hair conditions involving hormones beyond the androgen horizon have determined their role in regulation of hair growth: estrogens, prolactin, thyroid hormone, cortisone, growth hormone (GH), and melatonin. Primary GH resistance is characterized by thin hair, while acromegaly may cause hypertrichosis. Hyperprolactinemia may cause hair loss and hirsutism. Partial synchronization of the hair cycle in anagen during late pregnancy points to an estrogen effect, while aromatase inhibitors cause hair loss. Hair loss in a causal relationship to thyroid disorders is well documented. In contrast to AGA, senescent alopecia affects the hair in a diffuse manner. The question arises, whether the hypothesis that a causal relationship exists between the age-related reduction of circulating hormones and organ function also applies to hair and the aging of hair.

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Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Dermatology Clinic
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:04 Feb 2011 16:14
Last Modified:05 Apr 2016 14:43
Publisher:Springer
ISSN:0017-8470
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s00105-009-1890-2

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