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Pulssynchrones Ohrgeräusch, Lidschwellung, Exophthalmus, Chemose und Diplopie drei Wochen nach Schädel-Hirn-Trauma


Tabakovic, S; Nigg, C; Landau, K; Zerkiebel, N (2010). Pulssynchrones Ohrgeräusch, Lidschwellung, Exophthalmus, Chemose und Diplopie drei Wochen nach Schädel-Hirn-Trauma. Praxis, 99(22):1365-1369.

Abstract

Traumatische Karotis-Sinus-cavernosus-Fisteln sind seltene Komplikationen eines Schädel-Hirn-Traumas. Die Konsequenzen einer späten Diagnose sind progressive okuläre Symptome und Befunde wie eine Visusminderung, Augenmuskelparesen, progressiver Exophthalmus, konjunktivale Chemose, Verschluss der V. centralis retinae, sekundäres Glaukom. Zudem können eine schwere Epistaxis oder intrazerebrale und subarachnoidale Hämorrhagien auftreten. Wir präsentieren eine Patientin, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma und dem initialen duplexsonographischen Ausschluss einer arteriovenösen Fistel nach einer Latenz von über drei Wochen eine Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel entwickelte, die sich angiographisch darstellen und katheter­interventionell verschliessen liess. Die Symptomatik der Patientin mit pulssynchronem Geräusch, rotem, geschwollenem und schmerzhaftem Auge, Diplopie, Chemose, pulsierendem Exophthalmus mit okulärer Hypertension und progressivem Visusverlust liess mehrere differentialdiagnostische Überlegungen zu. Neben entzündlichen, mechanischen, autoimmunen, vaskulären und tumorösen Störungen war jedoch aufgrund der Anamnese mit einem Schädel-Hirn-Trauma eine traumatische Ursache der Beschwerden hochwahrscheinlich. Die rasche Beseitigung dieser Fistel ist wünschenswert, um Langzeitschäden zu vermeiden, allerdings unter der Berücksichtigung der interventionsassoziierten Komplikationen, in unserem Fall der Gefahr eines Hyperperfusionssyndroms mit konsekutiver zerebralen Einblutung.

ABSTRACT:

Traumatic carotid-cavernous sinus fistulas represent an uncommon complication of a head trauma. The consequences of a delayed diagnosis are progressive ocular complications such as visual loss, extraocular muscle palsy, progressive proptosis, conjuctival chemosis, retinal vein occlusion and secondary glaucoma. Moreover, severe epistaxis, intracerebral and subarachnoidal hemorrhage may occur. We present a patient who developed a carotid-cavernous sinus fistula within three weeks after a craniocerebral injury. Despite initial exclusion of an arteriovenous fistula using duplex sonography, angiography later demonstrated the carotid-cavernous sinus fistula that was successfully occluded be means of catheter intervention. The patient's symptomatology consisting of pulse synchronous bruit, red, swollen and painful eye, diplopia, chemosis, pulsating exophthalmos, ocular hypertension and progressive visual loss allowed various differential diagnoses. Apart from inflammatory, mechanical, autoimmune, vascular and tumorous disorders, a traumatic cause was highly probable considering the patient's history of craniocerebral injury. A rapid elimination of such a fistula is necessary in order to prevent long-term damage. However it is important to consider the possible complications due to the intervention, in our case the risk of a hyperperfusion syndrome with a consecutive cerebral hemorrhage.

Abstract

Traumatische Karotis-Sinus-cavernosus-Fisteln sind seltene Komplikationen eines Schädel-Hirn-Traumas. Die Konsequenzen einer späten Diagnose sind progressive okuläre Symptome und Befunde wie eine Visusminderung, Augenmuskelparesen, progressiver Exophthalmus, konjunktivale Chemose, Verschluss der V. centralis retinae, sekundäres Glaukom. Zudem können eine schwere Epistaxis oder intrazerebrale und subarachnoidale Hämorrhagien auftreten. Wir präsentieren eine Patientin, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma und dem initialen duplexsonographischen Ausschluss einer arteriovenösen Fistel nach einer Latenz von über drei Wochen eine Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel entwickelte, die sich angiographisch darstellen und katheter­interventionell verschliessen liess. Die Symptomatik der Patientin mit pulssynchronem Geräusch, rotem, geschwollenem und schmerzhaftem Auge, Diplopie, Chemose, pulsierendem Exophthalmus mit okulärer Hypertension und progressivem Visusverlust liess mehrere differentialdiagnostische Überlegungen zu. Neben entzündlichen, mechanischen, autoimmunen, vaskulären und tumorösen Störungen war jedoch aufgrund der Anamnese mit einem Schädel-Hirn-Trauma eine traumatische Ursache der Beschwerden hochwahrscheinlich. Die rasche Beseitigung dieser Fistel ist wünschenswert, um Langzeitschäden zu vermeiden, allerdings unter der Berücksichtigung der interventionsassoziierten Komplikationen, in unserem Fall der Gefahr eines Hyperperfusionssyndroms mit konsekutiver zerebralen Einblutung.

ABSTRACT:

Traumatic carotid-cavernous sinus fistulas represent an uncommon complication of a head trauma. The consequences of a delayed diagnosis are progressive ocular complications such as visual loss, extraocular muscle palsy, progressive proptosis, conjuctival chemosis, retinal vein occlusion and secondary glaucoma. Moreover, severe epistaxis, intracerebral and subarachnoidal hemorrhage may occur. We present a patient who developed a carotid-cavernous sinus fistula within three weeks after a craniocerebral injury. Despite initial exclusion of an arteriovenous fistula using duplex sonography, angiography later demonstrated the carotid-cavernous sinus fistula that was successfully occluded be means of catheter intervention. The patient's symptomatology consisting of pulse synchronous bruit, red, swollen and painful eye, diplopia, chemosis, pulsating exophthalmos, ocular hypertension and progressive visual loss allowed various differential diagnoses. Apart from inflammatory, mechanical, autoimmune, vascular and tumorous disorders, a traumatic cause was highly probable considering the patient's history of craniocerebral injury. A rapid elimination of such a fistula is necessary in order to prevent long-term damage. However it is important to consider the possible complications due to the intervention, in our case the risk of a hyperperfusion syndrome with a consecutive cerebral hemorrhage.

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Other titles:Pulse synchronous bruit, swollen eye, diplopia, exophthalmos, chemosis and diplopia three weeks after a head trauma
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Ophthalmology Clinic
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:German
Date:2010
Deposited On:21 Feb 2011 10:25
Last Modified:05 Apr 2016 14:48
Publisher:Hans Huber
ISSN:1661-8157
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000295
PubMed ID:21049444

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