Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL) - Zurich Open Repository and Archive


Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Notter, P; Ottiger, U; Wolfensberger, B (2009). Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL). Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt und Bildungsplanung des Kantons Zürich.

Abstract

Selbst organisiertes Lernen (SOL) bedeutet, dass Schüler/innen Lernprozesse selbständig und selbstbestimmt planen, steuern und überprüfen. Diese Fähigkeit erwerben sie durch wiederholte Übung.
Das Ziel der Standortbestimmung SOL ist, die Erfahrungen mit SOL-Formen, die an den Mittelschulen des Kantons Zürich bereits praktiziert werden, zusammenzustellen und nutzbar zu machen. Insgesamt 221 Lehrpersonen von 20 Schulen füllten zwischen dem 12. Januar und dem 20. Februar 2009 einen
anonymen Online-Fragebogen aus. Der hier vorliegende Gesamtbericht präsentiert und diskutiert die Ergebnisse der Befragung.

Abstract

Selbst organisiertes Lernen (SOL) bedeutet, dass Schüler/innen Lernprozesse selbständig und selbstbestimmt planen, steuern und überprüfen. Diese Fähigkeit erwerben sie durch wiederholte Übung.
Das Ziel der Standortbestimmung SOL ist, die Erfahrungen mit SOL-Formen, die an den Mittelschulen des Kantons Zürich bereits praktiziert werden, zusammenzustellen und nutzbar zu machen. Insgesamt 221 Lehrpersonen von 20 Schulen füllten zwischen dem 12. Januar und dem 20. Februar 2009 einen
anonymen Online-Fragebogen aus. Der hier vorliegende Gesamtbericht präsentiert und diskutiert die Ergebnisse der Befragung.

Statistics

Downloads

328 downloads since deposited on 20 Jun 2011
58 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:20 Jun 2011 11:01
Last Modified:05 Apr 2017 21:45
Publisher:Mittelschul- und Berufsbildungsamt und Bildungsplanung des Kantons Zürich
Number of Pages:32
Funders:Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich
Official URL:http://www.mba.zh.ch/downloads/Projektstellen/SOL_Standortbestimmung_Gesamt_final_091029.pdf
Related URLs:http://www.mba.zh.ch/downloads

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 4MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations