Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?: Beurteilung der Initiative Public Private Partnership – Schule im Netz


ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?: Beurteilung der Initiative Public Private Partnership – Schule im Netz. Edited by: Hotz-Hart, Beat (2007). Bern: hep Verlag.

Abstract

Die Schweiz ist auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft: Doch wie gelangt das Wissen über die richtige Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in die Köpfe der Menschen? Dieses Anliegen verlangt die Stärkung von Medienkompetenz und führt zu einer Reform des Unterrichts.

Die Initiative Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN) wurde im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert und im Juli 2007 abgeschlossen. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehrkräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet substanziell ausgebaut und die Vernetzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben.

In dieser Abschlusspublikation wird eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und eine vergleichende Analyse mit Erhebungen zum Infrastrukturangebot und dessen Nutzung an Schweizer Schulen 2001 sowie 2007 vorgelegt. Alle Beteiligten bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte, die im Bereich ICT und Bildung in dieser Zeit dank PPP-SiN erzielt wurden und geben Auskunft über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungswesen sowie Hinweise auf künftige Entwicklungen.

Abstract

Die Schweiz ist auf dem Weg zu einer Wissensgesellschaft: Doch wie gelangt das Wissen über die richtige Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in die Köpfe der Menschen? Dieses Anliegen verlangt die Stärkung von Medienkompetenz und führt zu einer Reform des Unterrichts.

Die Initiative Public Private Partnership - Schulen im Netz (PPP-SiN) wurde im August 2002 gemeinsam von Bund, Kantonen und Privatwirtschaft lanciert und im Juli 2007 abgeschlossen. In dieser Zeit haben die beteiligten Partner schweizweit 55 Aus- und Weiterbildungsprojekte für Lehrkräfte realisiert, die ICT-Infrastruktur und den Anschluss der Schulen ans Internet substanziell ausgebaut und die Vernetzung der Schweizer Schulen durch eine nationale Bildungsplattform vorangetrieben.

In dieser Abschlusspublikation wird eine ausführliche Evaluation von PPP-SiN und eine vergleichende Analyse mit Erhebungen zum Infrastrukturangebot und dessen Nutzung an Schweizer Schulen 2001 sowie 2007 vorgelegt. Alle Beteiligten bewerten aus ihrer Sicht die Fortschritte, die im Bereich ICT und Bildung in dieser Zeit dank PPP-SiN erzielt wurden und geben Auskunft über aktuelle und anstehende Schritte zur Integration von ICT im Bildungswesen sowie Hinweise auf künftige Entwicklungen.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Other titles:TIC et formation: Effet de mode ou changement en profondeur?: evaluation de l’initiative Partenariat public – privé – l’école sur le net
Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Economics
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Language:German
Date:2007
Deposited On:20 Mar 2009 11:40
Last Modified:21 Nov 2017 13:36
Publisher:hep Verlag
Number of Pages:360
ISBN:978-3-03905-386-5
Additional Information:Autoren: Beat Hotz-Hart, Theo Nacht, Jean Luc Barras, Caroline Delacrétaz, Beat W. Zemp, Fritz Wüthrich, Michael Anderes, Helmut Fürer, Beatrice Straub Haaf, Ruth Feller, Nicolas Schmidt, Urs Gröhbiel, Dominik Petko, Franz Eberle, Wilfrid Kuster, Fortunat Schmid. Im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie, der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und der Wirtschaftspartner.
Official URL:http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=623
Related URLs:http://www.soi.uzh.ch/staff/BH/publications/ICT_und_Bildung_Buch_Inhalt.pdf
http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-03905-386-5

Download

Full text not available from this repository.