Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Emotionsfokussierte Depressionstherapie: Pro und Contra


Ehlert, Ulrike; Grosse Holtforth, Martin (2011). Emotionsfokussierte Depressionstherapie: Pro und Contra. Verhaltenstherapie, 21(2):133-136.

Abstract

Was wirkt wie und warum? Es liegt in der Natur der Sache, dass erfolgreiche Psychotherapieforschung nicht stehen bleibt, sondern die Interventionen und zugrundeliegenden theoretischen Konzepte differenziert überprüft und untersucht. Im Bereich der Depressionsforschung gibt es nachweislich wirksame kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen. Ist eine Erweiterung/Umbenennung/Ergänzung erfolgreicher Behandlungskonzepte notwendig? Professor Martin Hautzinger, der deutschsprachige Protagonist der kognitiven Verhaltenstherapie bei depressiven Störungen und Professor Martin Grosse Holtforth, SNF-Förderprofessor und Nachwuchswissenschaftler, vertreten ihre Positionen und regen mit ihren Statements zum Nachdenken über unsere therapeutischen Positionen an.

Abstract

Was wirkt wie und warum? Es liegt in der Natur der Sache, dass erfolgreiche Psychotherapieforschung nicht stehen bleibt, sondern die Interventionen und zugrundeliegenden theoretischen Konzepte differenziert überprüft und untersucht. Im Bereich der Depressionsforschung gibt es nachweislich wirksame kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen. Ist eine Erweiterung/Umbenennung/Ergänzung erfolgreicher Behandlungskonzepte notwendig? Professor Martin Hautzinger, der deutschsprachige Protagonist der kognitiven Verhaltenstherapie bei depressiven Störungen und Professor Martin Grosse Holtforth, SNF-Förderprofessor und Nachwuchswissenschaftler, vertreten ihre Positionen und regen mit ihren Statements zum Nachdenken über unsere therapeutischen Positionen an.

Statistics

Citations

1 citation in Web of Science®
2 citations in Scopus®
Google Scholar™

Altmetrics

Downloads

15 downloads since deposited on 28 Dec 2011
15 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Uncontrolled Keywords:Psychotherapeutisches Zentrum des Psychologischen Instituts UZH
Language:German
Date:2011
Deposited On:28 Dec 2011 16:02
Last Modified:24 Jun 2016 13:14
Publisher:Karger
ISSN:1016-6262
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1159/000329407

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Filetype: PDF
Size: 85kB
View at publisher

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations