Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven


Schumann, S (2011). Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(3):437-450.

Abstract

Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.

Abstract

Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbidung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20 Prozent, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammengetragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennovh geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:27 Jan 2012 14:19
Last Modified:05 Apr 2016 15:20
Publisher:Franz Steiner Verlag
ISSN:0172-2875
Official URL:http://www.steiner-verlag.de/ZBW/ZBW_2011_3_Schumann.html

Download

Full text not available from this repository.