Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Business-Modelle von MBA-Programmen


Schenker-Wicki, Andrea; Demont, Marco (2006). Business-Modelle von MBA-Programmen. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 13(2):32-34.

Abstract

Im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung ist die internationale Marktsituation der Weiterbildung besonders offenkundig. Der vorliegende Text unterscheidet am Beispiel von Masterstudiengängen (Executive-MBA-Programme) vier Business Modelle ausländischer Anbieter. (1) Ein ausländisches Programm wird als Gesamtpaket exportiert. (2) Ein ausländisches Programm wird in Lizenz an einer inländischen Universität angeboten. (3) Business-School-Allianzen: ein Programm wird zu gleichen Teilen von zwei oder mehr Hochschulinstitutionen in unterschiedlichen Ländern angeboten. (4) Das Programm einer inländischen Universität wird durch »Site Visits« und »Site Studies« internationaler Dozenten bereichert. Die Perspektive des Beitrags ist eine schweizerische, aber im Hinblick darauf, dass die Konkurrenz »inländischer« Hochschulen v.a. aus dem angelsächsischen Bereich kommt, auf Deutschland durchaus übertragbar.

Abstract

Im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung ist die internationale Marktsituation der Weiterbildung besonders offenkundig. Der vorliegende Text unterscheidet am Beispiel von Masterstudiengängen (Executive-MBA-Programme) vier Business Modelle ausländischer Anbieter. (1) Ein ausländisches Programm wird als Gesamtpaket exportiert. (2) Ein ausländisches Programm wird in Lizenz an einer inländischen Universität angeboten. (3) Business-School-Allianzen: ein Programm wird zu gleichen Teilen von zwei oder mehr Hochschulinstitutionen in unterschiedlichen Ländern angeboten. (4) Das Programm einer inländischen Universität wird durch »Site Visits« und »Site Studies« internationaler Dozenten bereichert. Die Perspektive des Beitrags ist eine schweizerische, aber im Hinblick darauf, dass die Konkurrenz »inländischer« Hochschulen v.a. aus dem angelsächsischen Bereich kommt, auf Deutschland durchaus übertragbar.

Statistics

Downloads

0 downloads since deposited on 24 May 2012
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Business Administration
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Language:German
Date:2006
Deposited On:24 May 2012 09:31
Last Modified:07 Dec 2017 11:11
Publisher:W. Bertelsmann
ISSN:0945-3164
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.diezeitschrift.de/22006/schenker-wicki0601.pdf
Other Identification Number:merlin-id:4835

Download

Filetype: Other (Coversheet Pages conversion from application/pdf to application/pdf) - Registered users only