Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik


Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Edited by: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Abstract

Die Volksschule ist − einmal mehr − zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik − trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus − mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen.
Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate. Damit wird ein konstruktiver Beitrag zum aktuellen Diskurs und zur Weiterentwicklung der Volksschule geleistet.

Abstract

Die Volksschule ist − einmal mehr − zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik − trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus − mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen.
Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate. Damit wird ein konstruktiver Beitrag zum aktuellen Diskurs und zur Weiterentwicklung der Volksschule geleistet.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:13 Jan 2012 09:29
Last Modified:07 Dec 2017 11:20
Publisher:Neue Zürcher Zeitung
Series Name:NZZ Libro
Number of Pages:275
ISBN:978-3-03823-737-2
Official URL:http://www.nzzlibro.ch/de/detail.php?shop=1&search=1&searchtxt=Die%20Volksschule&pageNum_articlegroup=&totalRows_articlegroup=&up_oberKatNr=0&up_katNr=&up_oberArtikelNr=837&OLDup_oberArtikelNr=#
Related URLs:http://www.nzzlibro.ch/de/aktuell.php (Publisher)
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=EBI01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=090&request=002000423

Download

Full text not available from this repository.