Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wissen und Können. Begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium


Hofer, Roger (2012). Wissen und Können. Begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium. Münster: Waxmann.

Abstract

Das zentrale Anliegen dieser Studie besteht darin, in Abgrenzung zu den vorherrschenden psychologischen Wissensmodellen die logisch-normativen Grundlagen des schulischen Wissens zur Geltung zu bringen und damit die Fachdidaktik in ihrer Ausrichtung auf fachliches Wissen und Können zu stärken. Zum einen legt der Autor in breit angelegten Analysen dar, dass die (Fach-)Didaktik zurzeit keine angemessene theoretische Modellierung von Wissen vorzuweisen hat, welche den Anforderungen an die fachliche Wissensvermittlung zu genügen vermag. Zum anderen schlägt er selbst ein allgemeines Wissensmodell für die Fachdidaktik vor, das auf einer logisch-normativen Grundlage beruht und eine Differenzierung des schulischen Wissens nach Begründungswissen, Gebrauchswissen und Erfahrungswissen vornimmt.

Abstract

Das zentrale Anliegen dieser Studie besteht darin, in Abgrenzung zu den vorherrschenden psychologischen Wissensmodellen die logisch-normativen Grundlagen des schulischen Wissens zur Geltung zu bringen und damit die Fachdidaktik in ihrer Ausrichtung auf fachliches Wissen und Können zu stärken. Zum einen legt der Autor in breit angelegten Analysen dar, dass die (Fach-)Didaktik zurzeit keine angemessene theoretische Modellierung von Wissen vorzuweisen hat, welche den Anforderungen an die fachliche Wissensvermittlung zu genügen vermag. Zum anderen schlägt er selbst ein allgemeines Wissensmodell für die Fachdidaktik vor, das auf einer logisch-normativen Grundlage beruht und eine Differenzierung des schulischen Wissens nach Begründungswissen, Gebrauchswissen und Erfahrungswissen vornimmt.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:02 Apr 2012 07:10
Last Modified:05 Apr 2016 15:28
Publisher:Waxmann
Series Name:Internationale Hochschulschriften
Volume:561
Number of Pages:545
ISBN:978-3-8309-2582-8
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=006826760
http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC121407&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list[0]=9783830925828

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations