Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wissen und Können. Begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium


Hofer, Roger (2012). Wissen und Können. Begriffsanalytische Studien zu einer kompetenzorientierten Wissensbildung am Gymnasium. Münster: Waxmann.

Abstract

Das zentrale Anliegen dieser Studie besteht darin, in Abgrenzung zu den vorherrschenden psychologischen Wissensmodellen die logisch-normativen Grundlagen des schulischen Wissens zur Geltung zu bringen und damit die Fachdidaktik in ihrer Ausrichtung auf fachliches Wissen und Können zu stärken. Zum einen legt der Autor in breit angelegten Analysen dar, dass die (Fach-)Didaktik zurzeit keine angemessene theoretische Modellierung von Wissen vorzuweisen hat, welche den Anforderungen an die fachliche Wissensvermittlung zu genügen vermag. Zum anderen schlägt er selbst ein allgemeines Wissensmodell für die Fachdidaktik vor, das auf einer logisch-normativen Grundlage beruht und eine Differenzierung des schulischen Wissens nach Begründungswissen, Gebrauchswissen und Erfahrungswissen vornimmt.

Abstract

Das zentrale Anliegen dieser Studie besteht darin, in Abgrenzung zu den vorherrschenden psychologischen Wissensmodellen die logisch-normativen Grundlagen des schulischen Wissens zur Geltung zu bringen und damit die Fachdidaktik in ihrer Ausrichtung auf fachliches Wissen und Können zu stärken. Zum einen legt der Autor in breit angelegten Analysen dar, dass die (Fach-)Didaktik zurzeit keine angemessene theoretische Modellierung von Wissen vorzuweisen hat, welche den Anforderungen an die fachliche Wissensvermittlung zu genügen vermag. Zum anderen schlägt er selbst ein allgemeines Wissensmodell für die Fachdidaktik vor, das auf einer logisch-normativen Grundlage beruht und eine Differenzierung des schulischen Wissens nach Begründungswissen, Gebrauchswissen und Erfahrungswissen vornimmt.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:02 Apr 2012 07:10
Last Modified:07 Dec 2017 11:40
Publisher:Waxmann
Series Name:Internationale Hochschulschriften
Volume:561
Number of Pages:545
ISBN:978-3-8309-2582-8
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=006826760
http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC121407&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list[0]=9783830925828

Download

Full text not available from this repository.