Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion


Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion. Edited by: Siegert, G; von Rimscha, B (2008). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Abstract

Während für die medienpsychologisch orientierte Forschung zur Unterhaltungsrezeption bereits umfangreiche Ergebnisse vorliegen, muss im Bereich der Unterhaltungsproduktion einen Forschungslücke konstatiert werden. Der Sammelband soll einen Beitrag leisten, die Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Produktion von und dem Handel mit Unterhaltung ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern gleichzeitig auch Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses dieses Teils der öffentlichen Kommunikation.

Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Policymaker im Bereich Medienökonomie und Medienwissenschaften sowie Praktiker im deutschsprachigen Raum.

Abstract

Während für die medienpsychologisch orientierte Forschung zur Unterhaltungsrezeption bereits umfangreiche Ergebnisse vorliegen, muss im Bereich der Unterhaltungsproduktion einen Forschungslücke konstatiert werden. Der Sammelband soll einen Beitrag leisten, die Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Produktion von und dem Handel mit Unterhaltung ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern gleichzeitig auch Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses dieses Teils der öffentlichen Kommunikation.

Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Policymaker im Bereich Medienökonomie und Medienwissenschaften sowie Praktiker im deutschsprachigen Raum.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Other titles:The economics of producing entertainment
Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2008
Deposited On:17 Dec 2008 17:30
Last Modified:03 Apr 2017 22:55
Publisher:Herbert von Halem Verlag
Number of Pages:296
ISBN:978-3-938258-75-0
Official URL:http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php?products_id=157&XTCsid=bf5a6dd213f8db68a6c124ad609cfb81&XTCsid=bf5a6dd213f8db68a6c124ad609cfb81#Abstract
Related URLs:http://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-938258-75-0
https://www.zora.uzh.ch/6280/
https://www.zora.uzh.ch/6204/
https://www.zora.uzh.ch/6446/
https://www.zora.uzh.ch/6444/

Download

Full text not available from this repository.