Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Employer Branding in Schweizer KMU – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu wahrgenommener Bedeutung und Grundverständnis


Ergenzinger, Rudolf; Caprano, Cornelia; Huber, Anja (2012). Employer Branding in Schweizer KMU – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu wahrgenommener Bedeutung und Grundverständnis. In: Meyer, Jörn-Axel. Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Lohmar: Josef Eul Verlag, 219-242.

Abstract

Angesichts der sich kontinuierlich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen auf dem Schweizer Arbeitgebermarkt sowie der ständig wachsenden Bedrohung, im Rennen um die "right potentials" gegenüber Großunternehmen in den Rückstand zu geraten, steigt der Bedarf an strategischen Handlungsalternativen im Personalmanagement von KMU in besonderer Weise. In diesem Zusammenhang zeigt der vorliegende Beitrag zunächst auf, wie sich im Rahmen einer sog. "Employer Branding"-Strategie Erfolgspotenziale im Arbeitsmarkt durch den Aufbau und die Steuerung einer Arbeitgebermarke realisieren lassen. Darüber hinaus wird in einer empirischen Untersuchung bei Personalverantwortlichen und Führungskräften Schweizer KMU die wahrgenommene Relevanz sowie das vorherrschende Grundverständnis von Employer Branding ermittelt.

Abstract

Angesichts der sich kontinuierlich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen auf dem Schweizer Arbeitgebermarkt sowie der ständig wachsenden Bedrohung, im Rennen um die "right potentials" gegenüber Großunternehmen in den Rückstand zu geraten, steigt der Bedarf an strategischen Handlungsalternativen im Personalmanagement von KMU in besonderer Weise. In diesem Zusammenhang zeigt der vorliegende Beitrag zunächst auf, wie sich im Rahmen einer sog. "Employer Branding"-Strategie Erfolgspotenziale im Arbeitsmarkt durch den Aufbau und die Steuerung einer Arbeitgebermarke realisieren lassen. Darüber hinaus wird in einer empirischen Untersuchung bei Personalverantwortlichen und Führungskräften Schweizer KMU die wahrgenommene Relevanz sowie das vorherrschende Grundverständnis von Employer Branding ermittelt.

Statistics

Altmetrics

Downloads

251 downloads since deposited on 22 Jun 2012
39 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Business Administration
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Language:German
Date:2012
Deposited On:22 Jun 2012 21:43
Last Modified:07 Dec 2017 14:24
Publisher:Josef Eul Verlag
Series Name:Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis
ISBN:978-3-8441-0146-1
Official URL:https://www.eul-shop.de/shop/eul/index.php?page=detail&match=LISA_NR2=0146C

Download