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Verläufe von Traumafolgen bei ehemaligen politisch Inhaftierten der DDR - Zurich Open Repository and Archive


Maercker, Andreas; Gäbler, Ira; Schützwohl, Matthias (2013). Verläufe von Traumafolgen bei ehemaligen politisch Inhaftierten der DDR. Der Nervenarzt, 84(1):72-78.

Abstract

Hintergrund

In einer Mitte der 1990er Jahre untersuchten Stichprobe ehemaliger politisch Inhaftierter der DDR wurden im 15-Jahres-Follow-up die Veränderungen der Diagnose- und Symptomprävalenzen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sowie anderer psychischer Störungen untersucht. Zudem wurden die durch Kliniker erhobenen Diagnosenverläufe mit den retrospektiven subjektiven Einschätzungen der Studienteilnehmer verglichen.
Methode

Dreiundneunzig ehemals politisch inhaftierte Personen nahmen an der Folgestudie teil (85% Wiederteilnahme), ihr mittleres Alter betrug 64 Jahre. Diagnosen und Symptome wurden mittels strukturierter klinischer Interviews sowie Fragebögen erfasst. Die retrospektiven subjektiven Verlaufseinschätzungen der Teilnehmer wurden mittels eines PTBS-Symptomindex basierend auf 4 Symptomgruppen (Intrusionen, Vermeidung, Numbing, Hyperarousal) errechnet.
Ergebnisse

Eine aktuelle PTBS lag bei 33% vor (1997: 29%). Nur ca. in der Hälfte der Fälle lag diese schon 1994 vor, bei der anderen Hälfte handelt es sich um neu-inzidente bzw. remittierte Fälle. Nächsthäufige Diagnosen waren Major-Depression, Episode (26%), Panik (mit oder ohne Agoraphobie: 24%) sowie somatoforme Störungen (19%). Im PTBS-Symptomprofil nahmen Intrusionen, Flashbacks bzw. Entfremdungsgefühl im Zeitverlauf ab, Reizbarkeit und Schreckreaktionen hingegen zu. Die subjektive Selbsteinschätzung der PTBS-Symptomverläufe durch die Studienteilnehmer ergab im Vergleich mit den Diagnostikern häufiger ein resilientes („nie PTBS“) oder verzögertes und seltener ein remittiertes Verlaufsmuster.
Schlussfolgerung

Die Ergebnisse sprechen für eine traumabezogene Langzeitmorbidität, die allerdings instabiler ist als bisher angenommen.


BACKGROUND: In a sample of ex-political prisoners in the GDR examined in the middle of the 1990s, a follow-up examination carried out 15 years later investigated alterations in the diagnosis and symptom prevalence of post-traumatic stress syndrome PTSS) as well as other psychiatric disorders. The diagnosis course given by the clinicians was compared with the retrospective subjective estimations by participants. METHODS: A total of 93 ex-political prisoners participated in the follow-up study (85 %) with an average age of 64 years. Diagnoses and symptoms were collated using structured clinical interviews and questionnaires. The retrospective subjective estimation of progression of the participants was calculated using a PTSS symptom index based on four symptom groups (intrusions, avoidance, numbing and hyperarousal). RESULTS: At the time of follow-up PTSS was present in 33 % of participants (in 1997 it was 29 %). In 1994 this was present in only approximately 50 % of cases and in the other 50 % it concerned newly incident or remission cases. The next most common diagnoses were major depression episodes (26 %), panic (with or without agoraphobia 24 %) and somatoform disorders (19 %). In the PTSS symptom profile intrusions, flashbacks and alienation feelings decreased with time but in contrast irritability and shock reactions increased. The subjective self-estimation of the course of PTSS symptoms by the participants often gave a resilient (never PTSS) or delayed and rarely a remission course pattern in comparison to the diagnosing clinicians. CONCLUSIONS: The results indicate a trauma-related long-term morbidity which is, however less stable than previously assumed.

Abstract

Hintergrund

In einer Mitte der 1990er Jahre untersuchten Stichprobe ehemaliger politisch Inhaftierter der DDR wurden im 15-Jahres-Follow-up die Veränderungen der Diagnose- und Symptomprävalenzen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sowie anderer psychischer Störungen untersucht. Zudem wurden die durch Kliniker erhobenen Diagnosenverläufe mit den retrospektiven subjektiven Einschätzungen der Studienteilnehmer verglichen.
Methode

Dreiundneunzig ehemals politisch inhaftierte Personen nahmen an der Folgestudie teil (85% Wiederteilnahme), ihr mittleres Alter betrug 64 Jahre. Diagnosen und Symptome wurden mittels strukturierter klinischer Interviews sowie Fragebögen erfasst. Die retrospektiven subjektiven Verlaufseinschätzungen der Teilnehmer wurden mittels eines PTBS-Symptomindex basierend auf 4 Symptomgruppen (Intrusionen, Vermeidung, Numbing, Hyperarousal) errechnet.
Ergebnisse

Eine aktuelle PTBS lag bei 33% vor (1997: 29%). Nur ca. in der Hälfte der Fälle lag diese schon 1994 vor, bei der anderen Hälfte handelt es sich um neu-inzidente bzw. remittierte Fälle. Nächsthäufige Diagnosen waren Major-Depression, Episode (26%), Panik (mit oder ohne Agoraphobie: 24%) sowie somatoforme Störungen (19%). Im PTBS-Symptomprofil nahmen Intrusionen, Flashbacks bzw. Entfremdungsgefühl im Zeitverlauf ab, Reizbarkeit und Schreckreaktionen hingegen zu. Die subjektive Selbsteinschätzung der PTBS-Symptomverläufe durch die Studienteilnehmer ergab im Vergleich mit den Diagnostikern häufiger ein resilientes („nie PTBS“) oder verzögertes und seltener ein remittiertes Verlaufsmuster.
Schlussfolgerung

Die Ergebnisse sprechen für eine traumabezogene Langzeitmorbidität, die allerdings instabiler ist als bisher angenommen.


BACKGROUND: In a sample of ex-political prisoners in the GDR examined in the middle of the 1990s, a follow-up examination carried out 15 years later investigated alterations in the diagnosis and symptom prevalence of post-traumatic stress syndrome PTSS) as well as other psychiatric disorders. The diagnosis course given by the clinicians was compared with the retrospective subjective estimations by participants. METHODS: A total of 93 ex-political prisoners participated in the follow-up study (85 %) with an average age of 64 years. Diagnoses and symptoms were collated using structured clinical interviews and questionnaires. The retrospective subjective estimation of progression of the participants was calculated using a PTSS symptom index based on four symptom groups (intrusions, avoidance, numbing and hyperarousal). RESULTS: At the time of follow-up PTSS was present in 33 % of participants (in 1997 it was 29 %). In 1994 this was present in only approximately 50 % of cases and in the other 50 % it concerned newly incident or remission cases. The next most common diagnoses were major depression episodes (26 %), panic (with or without agoraphobia 24 %) and somatoform disorders (19 %). In the PTSS symptom profile intrusions, flashbacks and alienation feelings decreased with time but in contrast irritability and shock reactions increased. The subjective self-estimation of the course of PTSS symptoms by the participants often gave a resilient (never PTSS) or delayed and rarely a remission course pattern in comparison to the diagnosing clinicians. CONCLUSIONS: The results indicate a trauma-related long-term morbidity which is, however less stable than previously assumed.

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Other titles:Course of trauma sequelae in ex-political prisoners in the GDR : A 15-year follow-up study
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2013
Deposited On:06 Nov 2012 14:19
Last Modified:05 Apr 2016 16:03
Publisher:Springer
ISSN:0028-2804
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s00115-012-3646-y
PubMed ID:23086439

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