Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Neue Erlösformen für Publikumszeitschriften: Kaufpreis und Medienmarke als Erfolgsfaktoren für Paid Content


Rademacher, Patrick; Siegert, Gabriele (2007). Neue Erlösformen für Publikumszeitschriften: Kaufpreis und Medienmarke als Erfolgsfaktoren für Paid Content. In: Friedrichsen, Mike; Brunner, Martin. Perspektiven für die Publikumszeitschrift. Berlin: Springer, 483-502.

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, für welche Art von Online-Angeboten von Publikumszeitschriften Nutzer bereit wären zu zahlen und auf welche Aspekte sich entsprechende Geschäftsmodelle stützen müssen. Basis hierfür sind eigene theoretische Erwägungen sowie eine Sekundärauswertung empirischer Studien. Im Beitrag werden zunächst erforderliche Voraussetzungen skizziert, bevor theoretische Grundlagen für das Entscheidungsverhalten der Internetnutzer erläutert werden. Darauf aufbauend werden die Bedeutung des Kaufpreises und der Medienmarke diskutiert. Der Beitrag schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für Online-Angebote von Publikumszeitschriften.

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, für welche Art von Online-Angeboten von Publikumszeitschriften Nutzer bereit wären zu zahlen und auf welche Aspekte sich entsprechende Geschäftsmodelle stützen müssen. Basis hierfür sind eigene theoretische Erwägungen sowie eine Sekundärauswertung empirischer Studien. Im Beitrag werden zunächst erforderliche Voraussetzungen skizziert, bevor theoretische Grundlagen für das Entscheidungsverhalten der Internetnutzer erläutert werden. Darauf aufbauend werden die Bedeutung des Kaufpreises und der Medienmarke diskutiert. Der Beitrag schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für Online-Angebote von Publikumszeitschriften.

Statistics

Altmetrics

Downloads

13 downloads since deposited on 10 Jan 2013
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:English
Date:2007
Deposited On:10 Jan 2013 14:07
Last Modified:07 Dec 2017 16:54
Publisher:Springer
ISBN:978-3540494348
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-540-49436-2_26

Download