Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart


Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart. Edited by: Geiss, Michael; De Vincenti, Andrea (2012). Wiesbaden: Springer VS.

Abstract

Von der Schulverwaltung zum Schulmanagement?
Konstruktive Bürokratiekritik gestern und heute.
Neues zum Diskurs um Verwaltung und Steuerung von Schule. ​
Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden Politik und Verwaltung als Steuerungszentrum der Gesellschaft grundlegend in Frage gestellt. Unter dem Begriff der ‚Governance’ setzte man neu auf Kooperation und Selbstregulierung sowie auf eine schlanke Bürokratie. Diese Entwicklung brachte nicht nur neue Techniken der Steuerung des Bildungswesens hervor, sondern führte auch zu einer Neubewertung der Rolle von Expertise im Steuerungsprozess. Der neue Band der Reihe 'Educational Governance' fragt daher, inwiefern sich das Verhältnis von Politik, Verwaltung und Schule historisch verschoben hat und gegenwärtig weiter verschiebt, ob in den Entwicklungen Brüche oder auch Kontinuitäten zu erkennen sind und wie diese gedeutet werden können.

Abstract

Von der Schulverwaltung zum Schulmanagement?
Konstruktive Bürokratiekritik gestern und heute.
Neues zum Diskurs um Verwaltung und Steuerung von Schule. ​
Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden Politik und Verwaltung als Steuerungszentrum der Gesellschaft grundlegend in Frage gestellt. Unter dem Begriff der ‚Governance’ setzte man neu auf Kooperation und Selbstregulierung sowie auf eine schlanke Bürokratie. Diese Entwicklung brachte nicht nur neue Techniken der Steuerung des Bildungswesens hervor, sondern führte auch zu einer Neubewertung der Rolle von Expertise im Steuerungsprozess. Der neue Band der Reihe 'Educational Governance' fragt daher, inwiefern sich das Verhältnis von Politik, Verwaltung und Schule historisch verschoben hat und gegenwärtig weiter verschiebt, ob in den Entwicklungen Brüche oder auch Kontinuitäten zu erkennen sind und wie diese gedeutet werden können.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:15 Jan 2013 09:39
Last Modified:07 Dec 2017 18:28
Publisher:Springer VS
Series Name:Educational governance
Volume:20
Number of Pages:208
ISBN:978-3-531-19468-4
Official URL:http://www.springer.com/education+%26+language/book/978-3-531-19468-4
Related URLs:http://www.springer.com/ (Publisher)
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=EBI01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=090&request=002072127

Download

Full text not available from this repository.