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Gleiche Rechte und die Konstitution von Behinderung durch das Recht


Liesen, C (2008). Gleiche Rechte und die Konstitution von Behinderung durch das Recht. Gemeinsam leben, 16(3):135-142.

Abstract

Welcher Behinderungsbegriff und welche Zielsetzung liegen den neuen Gleichstellungs- und Gleichbehandlungsgesetzen zugrunde? Dieser Frage geht Christian Liesen systematisch nach, und zwar ausgehend von der Feststellung, dass Rechte für behinderte Menschen prinzipiell Rechte für jeden sind: Zwischen Behinderung und Nichtbehinderung bestehe keine klare Grenze, sondern ein Kontinuum. Dieser Grundüberlegung folgend greift der Autor im Anschluss an Amartya Sen die Frage nach der Verteilung, aber auch der Zugänglichkeit und des jeweiligen Gebrauchswertes von Gütern auf, auf die sich die Gleichheitsforderungen beziehen. Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass nicht allein mit der Feststellung und Gewährung eines Ressourcenbedarfes Gleichheit erzielt werden kann, sondern nur unter Hinzuziehung der Erwägung, in welcher Weise der Einsatz dieser Güter zu mehr Gleichheit führen kann und welche Unterstützung hierfür wiederum notwendig ist.

Abstract

Welcher Behinderungsbegriff und welche Zielsetzung liegen den neuen Gleichstellungs- und Gleichbehandlungsgesetzen zugrunde? Dieser Frage geht Christian Liesen systematisch nach, und zwar ausgehend von der Feststellung, dass Rechte für behinderte Menschen prinzipiell Rechte für jeden sind: Zwischen Behinderung und Nichtbehinderung bestehe keine klare Grenze, sondern ein Kontinuum. Dieser Grundüberlegung folgend greift der Autor im Anschluss an Amartya Sen die Frage nach der Verteilung, aber auch der Zugänglichkeit und des jeweiligen Gebrauchswertes von Gütern auf, auf die sich die Gleichheitsforderungen beziehen. Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass nicht allein mit der Feststellung und Gewährung eines Ressourcenbedarfes Gleichheit erzielt werden kann, sondern nur unter Hinzuziehung der Erwägung, in welcher Weise der Einsatz dieser Güter zu mehr Gleichheit führen kann und welche Unterstützung hierfür wiederum notwendig ist.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2008
Deposited On:15 Dec 2008 15:23
Last Modified:05 Apr 2016 12:39
Publisher:Juventa
ISSN:0943-8394
Official URL:http://www.juventa.de/zeitschriften/gemeinsam_leben/abstracts/Jahrgang2008/18200803135.html
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