Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen


Waldis, Monika; Hodel, Jan; Fink, Nadine (2012). Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(4):142-157.

Abstract

Lernaufgaben sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Eine Untersuchung von 41 videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs in Schweizer Schulen beurteilte die darin identifizierten Aufgaben im Hinblick auf ihre kompetenzfördernden Potentiale. Dabei wurden vor allem einfache Aufgaben des "Erschließens" aufgefunden, die auf einen an Wissensvermittlung orientierten Unterrichtsstil hinwiesen. Eine deutlich geringere Anzahl an Aufgaben verfügte über Potentiale zur Förderung anderer Kompetenzbereiche wie die Entwicklung historischer Fragen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur historischen Orientierung

Abstract

Lernaufgaben sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Eine Untersuchung von 41 videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs in Schweizer Schulen beurteilte die darin identifizierten Aufgaben im Hinblick auf ihre kompetenzfördernden Potentiale. Dabei wurden vor allem einfache Aufgaben des "Erschließens" aufgefunden, die auf einen an Wissensvermittlung orientierten Unterrichtsstil hinwiesen. Eine deutlich geringere Anzahl an Aufgaben verfügte über Potentiale zur Förderung anderer Kompetenzbereiche wie die Entwicklung historischer Fragen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur historischen Orientierung

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:27 Jan 2013 08:32
Last Modified:05 Apr 2016 16:25
Publisher:Wochenschau
ISSN:2191-0766
Official URL:http://www.wochenschau-verlag.de/zdg/index.htm
Related URLs:http://www.wochenschau-verlag.de/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations