Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten


Ruf, Urs; Winter, Felix (2012). Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2):1-8.

Abstract

Der Beitrag stellt das Dialogische Lernkonzept dar und diskutiert die Frage, wieweit es geeignet ist, auch im inklusiven Unterricht eingesetzt zu werden. Dafür spricht unter anderem, dass beim Dialogischen Lernkonzept konsequent die Qualitäten der Schülerarbeiten untersucht und in einen Austausch gebracht werden. Das Vorgehen zielt auf eine hohe Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Wissensbildungsgemeinschaft und verspricht daher, die Inklusion auch auf einer Ebene voranzubringen, an der es meist noch mangelt: beim systematischen Aufbau von fachlichem Wissen und Können. Das Dialogische Lernkonzept wird an Unterrichtsbeispielen und anhand von Auszügen aus Lernjournalen erläutert.

Abstract

Der Beitrag stellt das Dialogische Lernkonzept dar und diskutiert die Frage, wieweit es geeignet ist, auch im inklusiven Unterricht eingesetzt zu werden. Dafür spricht unter anderem, dass beim Dialogischen Lernkonzept konsequent die Qualitäten der Schülerarbeiten untersucht und in einen Austausch gebracht werden. Das Vorgehen zielt auf eine hohe Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Wissensbildungsgemeinschaft und verspricht daher, die Inklusion auch auf einer Ebene voranzubringen, an der es meist noch mangelt: beim systematischen Aufbau von fachlichem Wissen und Können. Das Dialogische Lernkonzept wird an Unterrichtsbeispielen und anhand von Auszügen aus Lernjournalen erläutert.

Statistics

Downloads

323 downloads since deposited on 21 Feb 2013
65 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:21 Feb 2013 10:17
Last Modified:18 Feb 2018 07:17
Publisher:Katzenbach
ISSN:1862-5088
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/146/138

Download

Download PDF  'Dialogisches Lernen: die gemeinsame Suche nach Qualitäten'.
Preview
Filetype: PDF
Size: 1MB
Filetype: Other (Coversheet Pages conversion from application/pdf to application/pdf)