Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Making Regional News: Ökonomische und publizistische Bedeutung politischer Berichterstattung für regionale Medien


Gerth, Matthias A. Making Regional News: Ökonomische und publizistische Bedeutung politischer Berichterstattung für regionale Medien. 2011, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Welche Bedeutung hat politische Berichterstattung für regionale Medien? Eine aktuelle Frage, der sich der Band mit einem Fokus auf Medienorganisationen, Entscheidungs- und Produktionsprozesse sowie Medieninhalte widmet. Es wird gezeigt, wie sich regionale Medien vor dem Hintergrund ökonomischer Realitäten positionieren. Eine umfassende Inhaltsanalyse politischer Berichterstattung erklärt, wie sich Handlungen beteiligter Akteure im Inhalt äußern. Dabei zeigt sich ein Graben zwischen publizistischem Anspruch und publizierter Realität. Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Berichterstattung umfangreich und durchaus vielfältig ist. Für die Analyse wurden zehn verschiedene regionale Medientitel aus den Bereichen Print, Radio und TV über den Zeitraum eines Jahres beobachtet.
Der Band liefert interessante Erkenntnisse zur Ökonomie und zum Management regionaler Medien. Journalistische Produktionsprozesse in kleinen Medienunternehmen werden so theoretisch und empirisch fassbar.

Abstract

Welche Bedeutung hat politische Berichterstattung für regionale Medien? Eine aktuelle Frage, der sich der Band mit einem Fokus auf Medienorganisationen, Entscheidungs- und Produktionsprozesse sowie Medieninhalte widmet. Es wird gezeigt, wie sich regionale Medien vor dem Hintergrund ökonomischer Realitäten positionieren. Eine umfassende Inhaltsanalyse politischer Berichterstattung erklärt, wie sich Handlungen beteiligter Akteure im Inhalt äußern. Dabei zeigt sich ein Graben zwischen publizistischem Anspruch und publizierter Realität. Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Berichterstattung umfangreich und durchaus vielfältig ist. Für die Analyse wurden zehn verschiedene regionale Medientitel aus den Bereichen Print, Radio und TV über den Zeitraum eines Jahres beobachtet.
Der Band liefert interessante Erkenntnisse zur Ökonomie und zum Management regionaler Medien. Journalistische Produktionsprozesse in kleinen Medienunternehmen werden so theoretisch und empirisch fassbar.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Dissertation
Referees:Siegert Gabriele, Trappel Josef
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2011
Deposited On:04 Apr 2013 11:44
Last Modified:05 Apr 2016 16:44
Related URLs:http://www.zora.uzh.ch/64351/

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations