Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulsteuerung im 18. Jahrhundert : eine historische Analyse der institutionellen Einbettung von Schulorganisation


Bosche, A (2008). Schulsteuerung im 18. Jahrhundert : eine historische Analyse der institutionellen Einbettung von Schulorganisation. Saarbrücken: VDM Verlag.

Abstract

Theorien zur Schulsteuerung sind aktuell populär, das Phänomen jedoch, Schule steuern zu wollen, ist altbekannt. In diesem Feld zwischen zeitgenössischen Theorien und Debatten und einem historischen Fallbeispiel ist die vorliegende Publikation zu verorten. Moderne Theorien und Probleme werden mit einer historischen Analyse konfrontiert, so dass Theorien überprüft, und Debatten relativiert werden können. Dabei zeigt sich unter anderem, dass vermeintlich moderne Steuerungsinitiativen keineswegs neu sind und moderne Theorien zur Steuerung auch für historische Fallbeispiele gelten. Der methodische Zugang, historische Quellen mit einer aktuellen theoretischen Perspektive zu durchleuchten, erweist sich dabei in mehrfacher Hinsicht als gewinnbringend

Abstract

Theorien zur Schulsteuerung sind aktuell populär, das Phänomen jedoch, Schule steuern zu wollen, ist altbekannt. In diesem Feld zwischen zeitgenössischen Theorien und Debatten und einem historischen Fallbeispiel ist die vorliegende Publikation zu verorten. Moderne Theorien und Probleme werden mit einer historischen Analyse konfrontiert, so dass Theorien überprüft, und Debatten relativiert werden können. Dabei zeigt sich unter anderem, dass vermeintlich moderne Steuerungsinitiativen keineswegs neu sind und moderne Theorien zur Steuerung auch für historische Fallbeispiele gelten. Der methodische Zugang, historische Quellen mit einer aktuellen theoretischen Perspektive zu durchleuchten, erweist sich dabei in mehrfacher Hinsicht als gewinnbringend

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:February 2008
Deposited On:12 Dec 2008 13:22
Last Modified:18 Feb 2018 10:04
Publisher:VDM Verlag
Number of Pages:132
ISBN:978-3-83644945-8
OA Status:Closed

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library