Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Placements in deutschen Spielfilmen - Gut durchdacht oder einfach gemacht?


von Rimscha, Björn (2005). Placements in deutschen Spielfilmen - Gut durchdacht oder einfach gemacht? Working Paper of IPMZ 01, University of Zurich.

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit Placements in deutschen Spielfilmen und untersucht die Frage, inwieweit Spielfilme als Werbeträger mit planbaren Werbeträgereigenschaften und Zielgruppen genutzt werden. Dazu werden die Zielgruppen von Filmen mit den Zielgruppen der jeweils platzierten Marken verglichen, um so eine Messgröße für den Grad der Zielgruppenorientierung zu bestimmen. Die vorgestellte Analyse von Placements in deutschen Spielfilmen der Jahre 2004 und 2005 ergibt eine geringe Kongruenz der Zielgruppen. Als Erklärungsansätze für dieses scheinbar unstrategische Vorgehen werden die Orientierung an Teilzielgruppen, Spezifika des deutschen Markts und die Fokussierung auf alternative Adressaten der Placements diskutiert.

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit Placements in deutschen Spielfilmen und untersucht die Frage, inwieweit Spielfilme als Werbeträger mit planbaren Werbeträgereigenschaften und Zielgruppen genutzt werden. Dazu werden die Zielgruppen von Filmen mit den Zielgruppen der jeweils platzierten Marken verglichen, um so eine Messgröße für den Grad der Zielgruppenorientierung zu bestimmen. Die vorgestellte Analyse von Placements in deutschen Spielfilmen der Jahre 2004 und 2005 ergibt eine geringe Kongruenz der Zielgruppen. Als Erklärungsansätze für dieses scheinbar unstrategische Vorgehen werden die Orientierung an Teilzielgruppen, Spezifika des deutschen Markts und die Fokussierung auf alternative Adressaten der Placements diskutiert.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Working Paper
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2005
Deposited On:15 Aug 2013 14:46
Last Modified:06 Apr 2017 13:44
Series Name:Working Paper of IPMZ
Related URLs:http://www.ipmz.uzh.ch/Abteilungen/Medienoekonomie/Forschung/Arbeitspapiere_en.html

Download

Full text not available from this repository.