Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Schulentwicklungsforschung. Aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven


Maag Merki, Katharina; Werner, Silke (2013). Schulentwicklungsforschung. Aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven. Die Deutsche Schule, 105(3):295-304.

Abstract

Schulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenständigen Forschungsbereich zu bewahren und die Entwicklung von Schule methodisch breit zu untersuchen.
Schlüsselwörter: Schulentwicklung, Schulentwicklungsforschung, Forschungsmethoden

Abstract

Schulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenständigen Forschungsbereich zu bewahren und die Entwicklung von Schule methodisch breit zu untersuchen.
Schlüsselwörter: Schulentwicklung, Schulentwicklungsforschung, Forschungsmethoden

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2013
Deposited On:08 Dec 2013 20:45
Last Modified:14 Nov 2017 10:40
Publisher:Waxmann Verlag GmbH
ISSN:0012-0731
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.waxmann.com/index.php?id=zeitschriftendetails&no_cache=1&tx_p2waxmann_pi1%5Bid_zeitschrift%5D=ZEI1002&tx_p2waxmann_pi1%5Bid_ausgabe%5D=AUG100178&tx_p2waxmann_pi1%5Bid_artikel%5D=ART101301&tx_p2waxmann_pi1%5Bshow%5D=showAbstract
Related URLs:http://www.waxmann.com/ (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.