Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Helvetische Bildungsreformen (1798-1803): Innovationsabsichten und Implementation am Beispiel des schulischen Behördenaufbaus


Aubry, C (2008). Helvetische Bildungsreformen (1798-1803): Innovationsabsichten und Implementation am Beispiel des schulischen Behördenaufbaus. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 14(1):13-18.

Abstract

Gegenüber der traditionellen «Geschichte der Pädagogik» ist der historischen Bildungsforschung zunehmend bewusst geworden, dass sich eine Geschichtsschreibung nicht auf die sogenannten normativen Quellen beschränken darf, die beschreiben, wie pädagogische Realität sein sollte, nicht aber, wie sie tatsächlich war. Wie das Verhältnis von Reformvorschlag und Umsetzung mit Ansätzen der Implementationsforschung in der Bildungsgeschichte fruchtbar erforscht werden kann, zeigt der nachfolgende Beitrag am Beispiel Schweizer Kantons Thurgau in der Zeit der Helvetik.

Abstract

Gegenüber der traditionellen «Geschichte der Pädagogik» ist der historischen Bildungsforschung zunehmend bewusst geworden, dass sich eine Geschichtsschreibung nicht auf die sogenannten normativen Quellen beschränken darf, die beschreiben, wie pädagogische Realität sein sollte, nicht aber, wie sie tatsächlich war. Wie das Verhältnis von Reformvorschlag und Umsetzung mit Ansätzen der Implementationsforschung in der Bildungsgeschichte fruchtbar erforscht werden kann, zeigt der nachfolgende Beitrag am Beispiel Schweizer Kantons Thurgau in der Zeit der Helvetik.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2008
Deposited On:15 Jan 2009 13:35
Last Modified:14 Sep 2016 13:37
Publisher:Pestalozzianum
ISSN:1424-845X
Official URL:http://ihbf.phzh.ch/content-n136-r401-sD.html
Related URLs:http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=004143057

Download

Full text not available from this repository.

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations