Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

EU Kids Online: Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risikoerfahrungen und Umgang mit Risiken


Hermida, Martin (2013). EU Kids Online: Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risikoerfahrungen und Umgang mit Risiken. Zürich: IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Abstract

Die Nutzung des Internets beinhaltet eine Vielzahl von Chancen: Der Zugang zu Informationen, die Pflege sozialer Beziehungen, die Möglichkeit selber Inhalte zu produzieren oder Gleichgesinnte jeder Couleur zu treffen und vieles mehr. Gleichzeitig birgt die Nutzung des Internets aber auch Risiken: Gefundene Informationen können falsch oder ungeeignet sein, es ist nicht immer klar, wer sich hinter einem Kontakt verbirgt, selbstgenerierte Inhalte können missbraucht werden und Nutzer können unerwünschte Handlungen ausführen. Dieser Bericht beleuchtet diese Risiken der Internetnutzung. Es wird aufgezeigt, wie verbreitet Erfahrungen mit Onlinerisiken sind, welche Risiken wie häufig auftreten, wie viele Kinder und Jugendliche davon betroffen sind und wie sie damit umgehen. Einem Risiko im Internet zu begegnen bedeutet der Möglichkeit ausgesetzt zu sein, Schaden zu nehmen – bedingt dies aber nicht. Deshalb wird auch aufgezeigt, wann der Kontakt mit einem Risiko zu einem Schaden führt.
Alle Angaben in diesem Bericht beziehen sich jeweils darauf, ob die Kinder ein Ereignis in den letzten 12 Monaten erlebt haben.

Abstract

Die Nutzung des Internets beinhaltet eine Vielzahl von Chancen: Der Zugang zu Informationen, die Pflege sozialer Beziehungen, die Möglichkeit selber Inhalte zu produzieren oder Gleichgesinnte jeder Couleur zu treffen und vieles mehr. Gleichzeitig birgt die Nutzung des Internets aber auch Risiken: Gefundene Informationen können falsch oder ungeeignet sein, es ist nicht immer klar, wer sich hinter einem Kontakt verbirgt, selbstgenerierte Inhalte können missbraucht werden und Nutzer können unerwünschte Handlungen ausführen. Dieser Bericht beleuchtet diese Risiken der Internetnutzung. Es wird aufgezeigt, wie verbreitet Erfahrungen mit Onlinerisiken sind, welche Risiken wie häufig auftreten, wie viele Kinder und Jugendliche davon betroffen sind und wie sie damit umgehen. Einem Risiko im Internet zu begegnen bedeutet der Möglichkeit ausgesetzt zu sein, Schaden zu nehmen – bedingt dies aber nicht. Deshalb wird auch aufgezeigt, wann der Kontakt mit einem Risiko zu einem Schaden führt.
Alle Angaben in diesem Bericht beziehen sich jeweils darauf, ob die Kinder ein Ereignis in den letzten 12 Monaten erlebt haben.

Statistics

Downloads

34 downloads since deposited on 05 Jan 2014
7 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:internet, kids, teenagers, risk, online, adolescents, eu kids online
Language:German
Date:2013
Deposited On:05 Jan 2014 15:05
Last Modified:15 Aug 2017 11:01
Publisher:IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
Number of Pages:23
ISSN:2045-256X
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.eukidsonline.ch

Download

Preview Icon on Download
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 1MB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations