Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ein integratives Modell der Aneignung mobiler Kommunikationsdienste


Wirth, Werner; von Pape, Thilo; Karnowski, Veronika (2007). Ein integratives Modell der Aneignung mobiler Kommunikationsdienste. In: Kimpeler, Simone; Mangold, Michael; Schweiger, Wolfgang. Die digitale Herausforderung. Wiesbaden: Springer VS, 77-90.

Abstract

Weitgehend unbeachtet von Medien und Wissenschaft hat die Mobilkommunikation in Deutschland im Herbst 2006 einen Meilenstein ihrer Entwicklung erreicht: Wie die Bundesnetzagentur (Bundesnetzagentur 2006) meldete, hat der Markt im dritten Quartal eine hundertprozentige Penetration erreicht - auf ca. 82 Millionen Deutsche kommen mehr als 83 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Spätestens mit diesen Zahlen drängt sich die Frage auf, wie sich die Mobilkommunikation nun weiter entwickeln wird. Rein quantitativ betrachtet ist jenseits der 100%-Marke nur noch wenig Raum für Wachstum, denn ein Zweit- oder Drittanschluss wird wohl auch in Zukunft eher die Ausnahme bleiben.

Abstract

Weitgehend unbeachtet von Medien und Wissenschaft hat die Mobilkommunikation in Deutschland im Herbst 2006 einen Meilenstein ihrer Entwicklung erreicht: Wie die Bundesnetzagentur (Bundesnetzagentur 2006) meldete, hat der Markt im dritten Quartal eine hundertprozentige Penetration erreicht - auf ca. 82 Millionen Deutsche kommen mehr als 83 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Spätestens mit diesen Zahlen drängt sich die Frage auf, wie sich die Mobilkommunikation nun weiter entwickeln wird. Rein quantitativ betrachtet ist jenseits der 100%-Marke nur noch wenig Raum für Wachstum, denn ein Zweit- oder Drittanschluss wird wohl auch in Zukunft eher die Ausnahme bleiben.

Statistics

Altmetrics

Downloads

2 downloads since deposited on 08 Apr 2014
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2007
Deposited On:08 Apr 2014 14:33
Last Modified:31 May 2017 14:28
Publisher:Springer VS
ISBN:978-3-531-15477-0
Related URLs:http://www.springer.com/springer+vs/medien/kommunikationswissenschaft/book/978-3-531-15477-0 (Publisher)

Download

Preview Icon on Download
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 162kB

TrendTerms

TrendTerms displays relevant terms of the abstract of this publication and related documents on a map. The terms and their relations were extracted from ZORA using word statistics. Their timelines are taken from ZORA as well. The bubble size of a term is proportional to the number of documents where the term occurs. Red, orange, yellow and green colors are used for terms that occur in the current document; red indicates high interlinkedness of a term with other terms, orange, yellow and green decreasing interlinkedness. Blue is used for terms that have a relation with the terms in this document, but occur in other documents.
You can navigate and zoom the map. Mouse-hovering a term displays its timeline, clicking it yields the associated documents.

Author Collaborations