Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Musikcastingshows


Schramm, Holger (2009). Musikcastingshows. In: Moormann, Peter. Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 47-66.

Abstract

Musikcastingshows entwickelten sich seit Mitte der 1990er-Jahre, u.a. im Zuge der zunehmenden Nachfrage nach Reality-TV-Formaten (vgl. Pendzich 2005), und zählen zu den erfolgreichsten Fernsehformaten der vergangenen zehn Jahre. Die beiden „tonangebenden“ Vertreter dieses Formats in Deutschland, Popstars und Deutschland sucht den Superstar (DSDS), werden zur besten Sendezeit in der Prime Time ausgestrahlt, erreichen regelmäßig Einschaltquoten von vier bis sechs Millionen Zuschauern und Marktanteile von bis zu 30 Prozent (in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen sogar bis zu 40 Prozent). Im Jahr 2003 wurde DSDS mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Beste Unterhaltungssendung“, 2006 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Ausstattung (Bühnenbild/ Studiodesign)“ ausgezeichnet, was bereits auf das zentrale Anliegen dieser Sendungen hindeutet: Unterhaltung!

Abstract

Musikcastingshows entwickelten sich seit Mitte der 1990er-Jahre, u.a. im Zuge der zunehmenden Nachfrage nach Reality-TV-Formaten (vgl. Pendzich 2005), und zählen zu den erfolgreichsten Fernsehformaten der vergangenen zehn Jahre. Die beiden „tonangebenden“ Vertreter dieses Formats in Deutschland, Popstars und Deutschland sucht den Superstar (DSDS), werden zur besten Sendezeit in der Prime Time ausgestrahlt, erreichen regelmäßig Einschaltquoten von vier bis sechs Millionen Zuschauern und Marktanteile von bis zu 30 Prozent (in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen sogar bis zu 40 Prozent). Im Jahr 2003 wurde DSDS mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Beste Unterhaltungssendung“, 2006 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Ausstattung (Bühnenbild/ Studiodesign)“ ausgezeichnet, was bereits auf das zentrale Anliegen dieser Sendungen hindeutet: Unterhaltung!

Statistics

Altmetrics

Downloads

1 download since deposited on 08 Apr 2014
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2009
Deposited On:08 Apr 2014 14:01
Last Modified:08 Dec 2017 05:10
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN:978-3-531-15976-8

Download

Filetype: PDF - Registered users only
Size: 154kB