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Interferenz im Arbeitsgedächtnis: Ein formales Modell


Oberauer, Klaus; Kliegl, Reinhold (2010). Interferenz im Arbeitsgedächtnis: Ein formales Modell. Psychologische Rundschau, 61(1):33-42.

Abstract

Zusammenfassung. Die Autoren stellen ein theoretisches Modell des Arbeitsgedächtnisses vor, das auf neuronalen Netzwerkmodellen beruht. Inhalte des Arbeitsgedächtnisses sind durch verteilte Muster neuronaler Aktivität repräsentiert. Bindungen zwischen Merkmalen eines Elements, und zwischen Inhaltselementen und ihren Kontexten, werden durch synchrones Feuern von Einheiten hergestellt. Daraus folgt das Prinzip der Interferenz durch Merkmalsüberschreibung als ein Faktor, der die Arbeitsgedächtniskapazität begrenzt. Erste Evidenz für dieses Prinzip liefern Experimente, in denen die Wiedergabe von Wörtern durch das Ausmaß an Phonemüberlappung mit Distraktoren manipuliert werden konnte. Eine mathematische Formulierung des Modells wird exemplarisch auf Zeit-Genauigkeits-Funktionen von jungen und alten Erwachsenen bei einer arithmetischen Arbeitsgedächtnisaufgabe angewandt. Diese Anwendung illustriert die Möglichkeit, mithilfe von nicht-linearen Mehrebenen-Regressionsmodellen (NLME-Modellen) theoretisch gehaltvolle Modelle simultan auf Gruppenmittelwerte und interindividuelle Unterschiede anzuwenden.


Zusammenfassung (englisch)
The authors propose a neural-network model of working memory. Contents of working memory are represented as distributed patterns of activation. Bindings between content representations and context representations are created by synchronous firing of active units. This assumption leads to the hypothesis of interference by feature overwriting as one source of the capacity limit of working memory. Initial evidence for feature overwriting comes from experiments showing impaired serial recall of words in conditions with high phonemic overlap. The authors illustrate the application of a mathematical formalization of the model to time-accuracy functions of young and old adults obtained with an arithmetic working-memory task. This application shows how theoretically motivated models can be applied through nonlinear mixed effect (NLME) regression, estimating group means and individual differences simultaneously.

Abstract

Zusammenfassung. Die Autoren stellen ein theoretisches Modell des Arbeitsgedächtnisses vor, das auf neuronalen Netzwerkmodellen beruht. Inhalte des Arbeitsgedächtnisses sind durch verteilte Muster neuronaler Aktivität repräsentiert. Bindungen zwischen Merkmalen eines Elements, und zwischen Inhaltselementen und ihren Kontexten, werden durch synchrones Feuern von Einheiten hergestellt. Daraus folgt das Prinzip der Interferenz durch Merkmalsüberschreibung als ein Faktor, der die Arbeitsgedächtniskapazität begrenzt. Erste Evidenz für dieses Prinzip liefern Experimente, in denen die Wiedergabe von Wörtern durch das Ausmaß an Phonemüberlappung mit Distraktoren manipuliert werden konnte. Eine mathematische Formulierung des Modells wird exemplarisch auf Zeit-Genauigkeits-Funktionen von jungen und alten Erwachsenen bei einer arithmetischen Arbeitsgedächtnisaufgabe angewandt. Diese Anwendung illustriert die Möglichkeit, mithilfe von nicht-linearen Mehrebenen-Regressionsmodellen (NLME-Modellen) theoretisch gehaltvolle Modelle simultan auf Gruppenmittelwerte und interindividuelle Unterschiede anzuwenden.


Zusammenfassung (englisch)
The authors propose a neural-network model of working memory. Contents of working memory are represented as distributed patterns of activation. Bindings between content representations and context representations are created by synchronous firing of active units. This assumption leads to the hypothesis of interference by feature overwriting as one source of the capacity limit of working memory. Initial evidence for feature overwriting comes from experiments showing impaired serial recall of words in conditions with high phonemic overlap. The authors illustrate the application of a mathematical formalization of the model to time-accuracy functions of young and old adults obtained with an arithmetic working-memory task. This application shows how theoretically motivated models can be applied through nonlinear mixed effect (NLME) regression, estimating group means and individual differences simultaneously.

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Other titles:Interference in working memory: A formal model
Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Date:2010
Deposited On:07 Jul 2014 08:15
Last Modified:05 Apr 2016 17:57
Publisher:Hogrefe & Huber
ISSN:0033-3042
Publisher DOI:https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000008

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