Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Politische Öffentlichkeit als Inszenierung


Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (1999). Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. In: Szyszka, Peter. Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 195-218.

Abstract

Dieser Aufsatz konzentriert sich auf das Phänomen, daß politische Akteure in steigendem Maße versuchen, den Selektions- und Darstellungslogiken der Medien durch Event-Inszenierungen im öffentlichen Raum zu entsprechen. Event-Produktion wird damit zu einem zentralen Mittel im Kampf um Aufmerksamkeit, dem knappsten Gut moderner Gesellschaften. Auf der Basis der Berichterstattung in deutschschweizer Leitmedien in den Jahren 1996 und 1997 werden die medienwirksamen Aktionsformen politischer Akteure systematisch erfaßt und bezüglich ihrer Initiatoren, ihrer Inszenierungsformen und ihrer Medienresonanz verglichen. Die Untersuchung erlaubt die Darlegung einer Rezeptur erfolgreicher Events und die Differenzierung der Event-Inszenierungen etablierter und nicht etablierter politischer Akteure.

Abstract

Dieser Aufsatz konzentriert sich auf das Phänomen, daß politische Akteure in steigendem Maße versuchen, den Selektions- und Darstellungslogiken der Medien durch Event-Inszenierungen im öffentlichen Raum zu entsprechen. Event-Produktion wird damit zu einem zentralen Mittel im Kampf um Aufmerksamkeit, dem knappsten Gut moderner Gesellschaften. Auf der Basis der Berichterstattung in deutschschweizer Leitmedien in den Jahren 1996 und 1997 werden die medienwirksamen Aktionsformen politischer Akteure systematisch erfaßt und bezüglich ihrer Initiatoren, ihrer Inszenierungsformen und ihrer Medienresonanz verglichen. Die Untersuchung erlaubt die Darlegung einer Rezeptur erfolgreicher Events und die Differenzierung der Event-Inszenierungen etablierter und nicht etablierter politischer Akteure.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
06 Faculty of Arts > Institute of Mass Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:700 Arts
300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:1999
Deposited On:21 Jul 2014 14:34
Last Modified:08 Dec 2017 06:30
Publisher:Westdeutscher Verlag
ISBN:978-3-663-10931-0
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-663-10931-0_14

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher