Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 17.

Berner, E; Ritter, H J (2011). Die Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungssystems in der Schweiz 1880-1930 – Föderalismus als ‚Reformlabor’ für die Berufsbildung. In: Fasshauer, U; Aff, J; Fürstenau, B; Wuttke, E. Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, 187-197.

Berner, E; Halbheer, U (2011). Die ‚Standards der sonderpädagogischen Förderung’: Zugeständnis an den pädagogischen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 80(3):192-203.

Berner, E (2011). Erziehungsliteratur für das Volk: zwischen Erbsündenlehre und Perfektibilitätsglauben. In: Gerdenisch, C; Hopfner, J. Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 15-36.

Berner, E; Bürchler, F (2011). Wie soll Bildung organisiert werden? In: Bürkler, S; Hürlimann, W. Von Macht, Methoden und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion. Luzern: Verlag an der Reuss, 149-188.

Berner, E; Gonon, P; Ritter, H J (2011). Zwischen Gewerbeförderung, Sozialpolitik und liberalen Bildungsbestrebungen – Zur „Vor“-Geschichte der dualen Berufsbildung in der Schweiz (1870-1930). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(1):14-32.

Berner, E (2010). Rezension zu: Fitzsimmons, Michael P.: From Artisan to Worker. Guilds, the French State, and the Organization of Labor, 1776-1821, New York: Cambridge University Press 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue, EWR 9(5):online.

Berner, E. Zwischen Vernunft und Christentum : Die Zürcher Landschulreform im ausgehenden 18. Jahrhundert. 2010, University of Zurich, Faculty of Arts.

Bildungsstandards. Edited by: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C (2009). Zug: Klett und Balmer.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 127-148.

Berner, E (2009). Erziehung als "Emporhebung aus dem Staube eines thierischen Daseins zum Göttlichen": Pädagogik, Religion und Gesellschaftsphilosophie bei Heinrich Zschokke. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 168-182.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 105-126.

Berner, E; Oelkers, J; Reusser, K (2008). Implementation von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht. Zeitschrift für Pädagogik:210-226.

Berner, E (2008). Rezension von: Schmitt, Hanno: Vernunft und Menschlichkeit. Studien zur philanthropischen Erziehungsbewegung. Historische Bildungsforschung Online.

Berner, E (2008). Erziehung als Handwerk oder industrielle Massenanfertigung? Wider die Heraufbeschwörung simpler Gegensätze und Allegorien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1):117-124.

Berner, E (2008). Neue Konzepte der Lehrerweiterbildung im Kontext US-amerikanischer Standards-Reformen. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3):267-278.

Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Stolz, S (2008). Qualität entwickeln - Standards sichern - mit Differenz umgehen. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Berner, E. Schulgeschichte vor der Revolution. Untersuchung der Zürcher Landschulreform der 1770er Jahre. 2008, University of Zurich, Faculty of Arts.

This list was generated on Fri Sep 22 01:17:09 2017 CEST.