Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 55.

Gonon, P; Stolz, S (2011). "Berufstauglichkeit" der Schulabgängerinnen und Schulabgänger. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: NZZ Libro, 177-188.

Criblez, L (2011). 150 Jahre schweizerische Bildungspolitik. Die neue Bildungsverfassung und die Harmonisierung des Bildungswesens. Die neue Schulpraxis, 81(1):7-11.

Huber, S; Rieker, P (2011). Ausserschulische Bildung und Erziehung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 165-176.

Criblez, L; Huber, C (2011). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung: Möglichkeiten und Grenzen neuer Steuerungskonzepte für Schule und Unterricht. In: Kiel, E; Zierer, K. Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 15-30.

Manz, K; Criblez, L (2011). Der Auftrag der Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 16-30.

Stöckli, G (2011). Der lange Weg zur frühen Bildung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 124-139.

Criblez, L; Lussi Borer, V (2011). Die Formierung der Erziehungswissenschaften und die akademische Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Hofstetter, R; Schneuwly, B. Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz: vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep, 237-269.

Maag Merki, K (2011). Die Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 47-57.

Maag Merki, K (2011). Die Leitung einer Schule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 58-67.

Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Edited by: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Oelkers, J (2011). Eltern und Schule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 31-46.

Criblez, L; Hofstetter, R; Schneuwly, B (2011). Empirische Ansätze in der Pädagogik. In: Hofstetter, R; Schneuwly, B. Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz: vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep, 323-347.

Manz, K; Criblez, L (2011). Harmonisierung der Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 111-123.

Rieker, P; Schnitzer, A (2011). Heterogenität durch Migration: Herausforderungen und Chancen für die Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 151-164.

Criblez, L (2011). Hochschuldidaktik – mehr als Methodik?! In: Weil, M; Schniefer, M; Eugster, B; Futter, K. Aktionsfelder der Hochschuldidaktik: von der Weiterbildung zum Diskurs. Münster: Waxmann, 181-187.

Moser Opitz, E (2011). Integrative Schulung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 140-150.

Criblez, L (2011). Kann das Gymnasium heute noch allgemein bilden? Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, (1):8-16.

Criblez, L; Campana, S (2011). Pädagogik an der Universität Basel. Frühe und vielversprechende Anfänge, Auslagerung und Niedergang (1870-1950). In: Hofstetter, R; Schneuwly, B. Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz: vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep, 93-111.

Criblez, L (2011). Pädagogik an der Universität Zürich. Eine Disziplin für unterschiedliche Professionsansprüche (1857-1949). In: Hofstetter, R; Schneuwly, B. Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz: vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Bern: hep, 45-68.

Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Reden über die Volksschule: ein Nachwort. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 230-236.

Maag Merki, K (2011). Schulentwicklung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 98-110.

Reusser, K (2011). Unterricht und Klassenführung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 68-83.

Huber, C; Lehmann, L (2011). Volksschullehrerbildung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 189-199.

Criblez, L (2011). Vox populi – Zur Herausforderung der Bildungspolitik durch die halbdirekte Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik, 57(4):471-483.

Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Zur Einleitung: Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 7-15.

Oelkers, J (2011). „Kuschelpädagogik“, die Achtundsechziger und die Frage der Disziplin. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 84-97.

Criblez, L; Manz, K (2011). „Neue“ Familienpolitik in der Schweiz – für die Familie, für die Frauen – oder für die Wirtschaft? In: Casale, R; Forster, E. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Ungleiche Geschlechtergleichheit. Opladen: Budrich, 113-130.

Criblez, L; Nägeli, A; Stebler, R (2010). Begleitung der Einführung des Englischlehrmittels Voices auf der Sekundarstufe I: Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 31.12.2010. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Criblez, L; Oggenfuss, C (2010). Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2):287-302.

Criblez, L (2010). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit 1990: Reformprozesse, erste Bilanz und Desiderata. In: Ambühl, H; et al. Tertiarisierung von Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bilanztagung I. Bern: EDK, 22-58.

Criblez, L (2010). Experimentelle Didaktik: Aspiration und 'Scheitern' eines wissenschaftlichen Programms anfangs des 20. Jahrhunderts. In: Bühler, P; et al. Grenzen der Didaktik. Bern: Haupt Verlag, 61-78.

Criblez, L; Huber, C; Lehmann, L (2010). Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung. Swiss Political Science Review, 16(4):815-819.

Criblez, L (2010). La réforme de la formation des enseignantes et enseignants en Suisse depuis 1990: processus, premier bilan et desiderata. In: Ambühl, H; Stadelmann, W. Tertiarisation de la formation des enseignantes et enseignants: conférence-bilan I. Berne: CDIP, 23-60.

Oelkers, J (2010). Reformpädagogik: Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.

Criblez, L (2010). Schweiz. In: Döbert, H. Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler: Schneider, 665-688.

Criblez, L; Huber, C; Lehmann, L Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen: Themennummer der "Beiträge zur Lehrerbildung". Edited by: Criblez, L; Huber, C; Lehmann, L (2010). Grosshöchstetten: Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE).

Criblez, L; Huber, C; Lehmann, L (2010). Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen: zur Einführung in den Themenschwwerpunkt. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2):201-211.

Criblez, L (2010). Zur Einführung von Bildungsstandards in der Schweiz - Kontexte, Stand der Diskussion und Perspektiven. vpod Bildungspolitik, (167):4-10.

Bildungsstandards. Edited by: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C (2009). Zug: Klett und Balmer.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 127-148.

Criblez, L (2009). Contextes institutionnels et contenus disciplinaires de la formation des enseignants primaires versus secondaires. De l'École normale à l'Université. In: Hofstetter, R; Schneuwly, B. Savoirs en (trans)formation. Au coeur des professions de l'enseignement et de la formation. Bruxelles: Groupe De Boeck, 59-81.

Criblez, L (2009). Die Entwicklung des öffentlichen Schulwesens in der Schweiz seit 1980. In: Brückel, F; et al. Querblick. Zürich: Verlag Pestalozzianum, 15-45.

Criblez, L (2009). Direkte Demokratie im Bildungsbereich - demokratische Kontrolle der Bildungspolitik oder Innovationshindernis? In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 34-52.

Criblez, L (2009). Fachdidaktik in der Schweiz: von der normativen Lehrdisziplin zur empirischen Unterrichtsforschung? In: Hodel, J. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Bern: hep-Verlag, 21-37.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 105-126.

Criblez, L (2008). Bildungsforschung und Bildungspolitik oder: von überdauernden Problemen der Grenzziehung. Eine Replik auf Walter Herzog. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(1):153-166.

Bildungsraum Schweiz: historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Edited by: Criblez, L (2008). Bern, Switzerland: Haupt.

Criblez, L; Huber, C (2008). Bildungsstandards - ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3):279-291.

Criblez, L; Huber, C (2008). Der Bildungsartikel der Bundesverfassung von 1874 und die Diskussion über den eidgenössischen "Schulvogt". In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz. Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Haupt, 87-130.

Criblez, L (2008). Die Bundesstaatsgründung 1848 und die Anfänge einer nationalen Bildungspolitik. In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz: historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Paul Haupt, 57-86.

Manz, K (2008). Die Bundessubvention für die Primarschule: Analyse einer bildungspolitischen Debatte um 1900. In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz : Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Haupt, 155-181.

Criblez, L (2008). Die neue Bildungsverfassung und die Harmonisierung des Bildungswesens. In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz: historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Paul Haupt, 277-300.

Criblez, L; Manz, K (2008). Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(3):419-445.

Criblez, L (2008). Vom Bildungsföderalismus zum Bildungsraum Schweiz - zur Einleitung. In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz: historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Paul Haupt, 9-32.

Criblez, L (2008). Vom strikten Bildungsföderalismus zur bescheidenen Schulkoordination. In: Criblez, L. Bildungsraum Schweiz: historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen. Bern: Paul Haupt, 251-277.

This list was generated on Sun Dec 17 13:40:54 2017 CET.