Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 36.

Horlacher, Rebekka (2017). The same but different: the German Lehrplan and curriculum. Journal of Curriculum Studies, 50(1):1-16.

Horlacher, Rebekka (2017). Politische Bildung als Ausdruck kultureller Überzeugungen : die Kantone Zürich und Waadt im 19. Jahrhundert im Vergleich. Traverse: Zeitschrift für Geschichte, Zürich, (1):52-62.

Horlacher, Rebekka (2017). The emergence of physical education as a subject for compulsory schooling in the first half of the nineteenth century : the case of phokion Heinrich Clias and Adolf Spiess. Nordic Journal of Educational History, 4(2):13-30.

Horlacher, Rebekka (2016). Rezension zu: Susanne Spieker: Die Entstehung des modernen Erziehungsdenkens aus der europäischen Expansion, Frankfurt am Main : Peter Lang Edition 2015. H-Soz-Kult:online.

Horlacher, Rebekka (2016). Da sovversivo ad agricoltore a scrittore, direttore scolastico e personalità di spicco a livello europeo: vita di Johann Heinrich Pestalozzi. Relazione d’esercizio 2015:III-XI.

Horlacher, Rebekka (2016). Der helvetische Lehrer als ausgemusterter Leutnant? Historiographische Mythen und empirische Daten zum Lehrer der Helvetik. In: Tröhler, Daniel. Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Heilbrunn: Klinkhardt, 15-28.

Horlacher, Rebekka (2016). Kompetenz wider das „tote Wissen“ oder: Ein Kampf gegen Windmühlen? In: Naas, Marcel. Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bern: hep, 19-35.

Horlacher, Rebekka (2016). Lehrerbildung als moralisches Unternehmen. Das Seminar Muttenz. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka. Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen / Pedagogy and Educational Knowledge: Ambitions and Imaginations in Teacher Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 35-54.

De Vincenti, Andrea; Horlacher, Rebekka (2016). Lemma Lehrplan / Curriculum. In: Engelhardt, Frank. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online. Weinheim: Beltz Juventa, 1-26.

Horlacher, Rebekka (2016). Physische Bildung als Nationalerziehung. Die Turnbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Boser, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe. Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Bern: Bibliothek am Guisanplatz (BiG), 77-99.

Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka (2016). Pädagogik und pädagogische Wissen in der Lehrerbildung – Traditionen und Konstruktionen zwischen Seminar und Universität. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka. Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen / Pedagogy and Educational Knowledge: Ambitions and Imaginations in Teacher Education. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 7 -19.

Pädagogik und pädagogisches Wissen: Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen / Pedagogy and Educational Knowledge: Ambitions and Imaginations in Teacher Education. Edited by: Hoffmann-Ocon, Andreas; Horlacher, Rebekka (2016). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Horlacher, Rebekka (2016). The Educated Subject and the German Concept of Bildung. A Comparative Cultural History. New York: Routledge.

Horlacher, Rebekka (2016). The Quest for Heroes. In: Peters, Michael. Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapore: Springer, 1-6.

Horlacher, Rebekka (2015). Bildung, la formación. Barcelona: Octaedro.

Horlacher, Rebekka (2015). Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft bei Johann Heinrich Pestalozzi. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne. Lehrbuch Pädagogik. Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep Verlag, 113-130.

Horlacher, Rebekka (2015). La implementación del aprendizaje programado en Suiza. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global. Barcelona: Octaedro, 129-144.

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi. Band 6: 1821-1827, Nachträge. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2015). Zürich: NZZ.

Horlacher, Rebekka; Hoffmann-Ocon, Andreas (2015). Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts. In: Sektion Historische Bildungsforschung. Jahrbuch für historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG, 153-175.

Horlacher, Rebekka (2015). The Implementation of Programmed Learning in Switzerland. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trajectories in the Development of Modern School Systems. Between the national and the Global. New York: Routledge, 113-127.

Horlacher, Rebekka (2014). Naivität oder Kalkül? Der Bildungsbegriff und seine Hypothek. Erwägen, Wissen, Ethik (EWE), 25(2):255-256.

Horlacher, Rebekka (2014). Pestalozzi und die Lehrer um 1800. In: Tröhler, Daniel. Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 135-148.

Horlacher, Rebekka (2014). The potential and pitfalls of editions in educational contexts. Encounters on Education, 15:63-80.

Horlacher, Rebekka (2014). ¿Qué es Bildung? El eterno atractivo de un concepto difuso en la teoría de la educación alemana = What is Bildung? The Everlasting Attractiveness of a Fuzzy concept in German Educational Theory. Pensamiento Educativo. Revista de Investigación Educacional Latinoamericana, 51(1):35-45.

Horlacher, Rebekka (2013). Das zwiespältige Erbe der Bildung. Sozialalmanach, 2013:50-61.

Horlacher, Rebekka (2013). Der Rousseau der Erziehungswissenschaft. In: Reiling, Jesko; Tröhler, Daniel. Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques Rousseau-Rezeption. Genf: Slatkine, 241-262.

Horlacher, Rebekka (2013). Do Educational Models Impose Standardization? Reading Pestalozzi Historically. In: Popkewitz, Thomas S. Rethinking the History of Education. Transnational Perspectives on Its Questions, Methods, and Knowledge. New York: Palgrave Macmillan, 135-156.

Horlacher, Rebekka; De Vincenti, Andrea (2013). From Rationalist Autonomy to Scientific Empiricism: A History of Curriculum in Switzerland. In: Pinar, William F. International Handbook of Curriculum Research. New York: Routletge, 476-492.

Horlacher, Rebekka (2013). Standardisierung durch Vorbilder? Das Beispiel Pestalozzi. Bildungsgeschichte : IJHE = International journal for the historiography of education, 3(1):20-35.

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi - kritische Ausgabe. Band 5: August 1817-1820. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2013). Zürich: NZZ Libro.

Horlacher, Rebekka (2012). Erziehung zum demokratischen Nationalbewusstsein. Das Beispiel der Helvetik (1798-1803). In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 95-109.

Horlacher, Rebekka; Caluori, Barbara; Tröhler, Daniel (2012). Publizieren als Netzwerkstrategie. Die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis bei Cotta. Zeitschrift für Pädagogik, 58(6):877-897.

Horlacher, Rebekka (2012). Schule als Ort politischer Bildung. In: Aubry, Carla; Geiss, Michael; Magyar-Haas, Veronika; Miller, Damian. Positionierungen : zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Weinheim: Beltz, 253-267.

Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi - kritische Ausgabe. Band 4: 1814 - Juli 1817. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2012). Zürich: NZZ Libro.

Horlacher, Rebekka (2012). What is Bildung? Or: Why Pädagogik cannot get away from the concept of Bildung. In: Siljander, Paulj; Kivelä, Ari; Sutinen, Ari. Theories of Bildung and growth : connections and controversies between continental educational thinking and American pragmatism. Rotterdam: Sense Publishers, 135-147.

Heite, Catrin; Kessl, Fabian (2009). Professionalität und Professionalisierung. In: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher, Sabina; Oelkers, Jürgen. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim, Germany: Beltz, 682-697.

This list was generated on Thu Aug 16 10:08:02 2018 CEST.