Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 9.

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015). Beethoven, Bach und die Idee der motivisch-thematischen Ökonomie. Zur Genese eines wirkungsmächtigen Rezeptionsklischees. In: Keym, Stefan. Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines "deutschen" Musikdiskurses. Hildesheim: Herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch, 9-27.

Keym, Stefan (2013). Germanozentrik versus Internationalisierung? Zum Werk- und Deutungskanon des «zweiten Zeitalters der Symphonie». In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Pietschmann, Klaus. Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch. München: edition text + kritik, 482-517.

Keym, Stefan (2013). Klangliche und inhaltliche Aktualisierung. Zum zeitgeschichtlichen Kontext von Krzysztof Pendereckis «Lukas-Passion». Musik & Kirche, 83:148-155.

Keym, Stefan (2013). Neue Musik als «retour au gothique»? Claude Debussy und Vincent d'Indy – von der «Pelléas»-Premiere bis zur Versenkung der «cathédrale sonore». Musiktheorie, 28:3-20.

Keym, Stefan Olivier Messiaen und die «französische Tradition». Edited by: Keym, Stefan; Jost, Peter (2013). Köln: Dohr.

Keym, Stefan (2013). Tradition und Innovation in Wagners frühen Ouvertüren: von «König Enzio» über «Polonia» bis zum «Tannhäuser». In: Loos, Helmut. Richard Wagner. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Beucha: Sax-Verlag, 31-38.

Keym, Stefan (2013). Von der Metapher zum System des «son-couleur»: Die Entwicklung von Messiaens harmonischem Farbbegriff im Kontext der französischen Musiktheorie. In: Rathert, Wolfgang. Olivier Messiaen. Texte, Analysen, Zeugnisse. Bd. 2: Das Werk im historischen und analytischen Kontext. Hildesheim: Georg Olms Verlag, 275-293.

Keym, Stefan «Autour de Debussy» – Debussy vor dem Hintergrund seiner Zeitgenossen. Edited by: Keym, Stefan (2013). Laaber: Laaber-Verlag.

Keym, Stefan (2013). «Halb gotisch, halb ultra-modern»: Konzeption und Ausdrucksmittel einer «lebendigen» religiösen Musik bei Messiaen und Tournemire. In: Keym, Stefan; Jost, Peter. Olivier Messiaen und die «französische Tradition». Köln: Dohr, 183-217.

This list was generated on Wed Jan 24 11:48:01 2018 CET.