Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 94.

Lütteken, Laurenz. Rezension von: Christiane Tewinkel: Muss ich das Programmheft lesen? Zur populärwissenschaftlichen Darstellung von Musik seit 1945. Kassel etc.: Bärenreiter 2016. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6 December 2016, p.n/a.

Lütteken, Laurenz. Den Moden seiner Zeit voraus. Zum Tod des Musikwissenschaftlers Klaus Hortschansky. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25 May 2016, p.12.

Meyer, Michael (2016). "Ganz eigentlich eine republikanische Ouverture"? Robert Schumanns Auseinandersetzung mit Shakespeares Drama "Julius Caesar". In: Lütteken, Laurenz. "If music be the food of love": Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Kassel: Bärenreiter Verlag, 115-131.

"If music be the food of love": Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Edited by: Lütteken, Laurenz (2016). Kassel: Bärenreiter.

Hinrichsen, Hans-Joachim (2016). "Lesen Sie nur Shakespeare's Sturm": Pathos und Humor in Beethovens Klaviersonaten. In: Lütteken, Laurenz. "If music be the food of love": Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Kassel: Bärenreiter Verlag, 60-80.

Lütteken, Laurenz (2016). Artikel "Fabri, Petrus". New York: Répertoire Internationale de Littérature Musicale Inc..

Die Triosonate. Catalogue raisonné der gedruckten Quellen. Edited by: Finscher, Ludwig; Lütteken, Laurenz; Groote, Inga Mai (2016). München: G. Henle Verlag.

Lütteken, Laurenz (2016). Empfindsam - heroisch - erhaben: Frauenfiguren in der Musik zur Zeit Händels: Einführung zum Symposium der Händelfestspiele 2015. Göttinger Händel-Beiträge, 17:1-5.

Lütteken, Laurenz (2016). Fröhliche Werkstatt - Werner Reinhart und Richard Strauss. In: Winterthurer Bibliotheken. Das Rychenberger Gastbuch. Gastfreundschaft beim Musikmäzen Werner Reinhart. Winterthur: Chronos, 63-74.

Göttinger Händel-Beiträge XVII 2016. Edited by: Lütteken, Laurenz; Sandberger, Wolfgang (2016). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lütteken, Laurenz (2016). Lob der Stille. Forschung und Lehre:151.

MGG Online. Edited by: Lütteken, Laurenz (2016). New York: Répertoire Internationale de Littérature Musicale Inc..

Lütteken, Laurenz (2016). Music(ologic)al knowledge in the digital world: preliminary notes concerning <MGG Online>. Fontes Artis Musicae, 63(3):222-229.

Lütteken, Laurenz (2016). Rezension von: Rainer Theobald: Die Opern-Stagioni der Brüder Mingotti. 1730-1766. Wien: Hollitzer 2015. Das Achtzehnte Jahrhundert, 40:135-136.

Lütteken, Laurenz (2016). Zum Gedenken an Max Lütolf (1934-2015). Die Musikforschung, 69(4):315.

Lütteken, Laurenz (2016). Zum Katalog. In: Finscher, Ludwig; Lütteken, Laurenz; Groote, Inga Mai. Die Triosonate. Catalogue raisonné der gedruckten Quellen. München: s.n., 20-24.

Lütteken, Laurenz (2016). Zur Einführung. In: Lütteken, Laurenz. "If music be the food of love": Shakespeare in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts. Kassel: Bärenreiter Verlag, 8-15.

Lütteken, Laurenz. Rezension von Volker Tarnow: Sibelius. Leipzig: Henschel 2015. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5 December 2015, p.10.

Lütteken, Laurenz. Rezension von Christoph Schwandt: Carl Maria von Weber in seiner Zeit. Eine Biographie. Mainz etc.: Schott 2014. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5 June 2015, p.10.

Lütteken, Laurenz. Werk und Werkstatt. Zum Spätwerk von Richard Strauss. In: Tonhalle-Magazin, Werk und W, June 2015, p.12-13.

Lütteken, Laurenz. Rezension von Daniel Heller-Roazen: Der Fünfte Hammer. Pythagoras und die Disharmonie der Welt. Aus dem Amerikanischen von Horst Brühmann. Frankfurt/M.: Fischer 2014. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8 January 2015, p.10.

Lütteken, Laurenz (2015). Wer war Johann Adam Hiller? Die Tonkunst, 9(I):3.

Lütteken, Laurenz (2015). Bella vita militar. Die Macht der Musik und die Schrecken des Krieges im josephinischen Jahrzehnt. In: Stockhorst, Stefanie. Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Studien. Hannover: Wehrhahn, 375-395.

Der entfesselte Prometheus. Der antike Mythos in der Musik um 1900. Zürcher Festspiel-Symposium 2014. Edited by: Lütteken, Laurenz (2015). Kassel: Bärenreiter.

Lütteken, Laurenz (2015). Rezension von Heribert Henrich: Bernd Alois Zimmermann. Werkverzeichnis. Mainz etc.: Schott 2013. Die Tonkunst, 9(IV):476.

Lütteken, Laurenz (2015). The Fifteenth-Century Motet. In: Busse Berger, Anna Maria; Rodin, Jesse. The Cambridge History of Fifteenth-Century Music. Cambridge: Cambridge University Press, 701-718.

Lütteken, Laurenz (2015). The Work Concept. In: Busse Berger, Anna Maria; Rodin, Jesse. The Cambridge History of Fifteenth-Century Music. Cambridge: Cambridge University Press, 55-68.

Lütteken, Laurenz (2015). Zwischen Klassizismus und Romantik. Zum ästhetischen Standort von Felix Mendelssohn. In: Sandberger, Wolfgang. Konstellationen. Symposion – Ausstellung – Katalog. Symposium: Felix Mendelssohn und die deutsche Musikkultur. Ausstellung: Felix Mendelssohn und Johannes Brahms. München: edition text + kritik, 16-20.

Lütteken, Laurenz. Oper der Beliebigkeiten. Bemerkungen zu den Auswüchsen des Regietheaters. In: Neue Zürcher Zeitung, 221, 24 September 2014, p.45.

Lütteken, Laurenz. Rezension von: Gunnar Hindrichs: Die Autonomie des Klangs. Eine Philosophie der Musik. Berlin: Suhrkamp 2014. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 153, 10 July 2014, p.10.

Lütteken, Laurenz (2014). Tradition versus Aufbruch? Carl Philipp Emanuel Bach und das 18. Jahrhundert. In: Carl Philipp Emanuel Bach im Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch. Interdisziplinäre Tagung anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emanuel Bach, Leipzig, 6 March 2014 - 8 March 2014, 1-18.

Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper ‚Das Liebesverbot’. Symposium München, Bayerischer Rundfunk, 2013. Edited by: Lütteken, Laurenz (2014). Würzburg: Königshausen und Neumann.

Lütteken, Laurenz (2014). Der autodidaktische Dilettant? Wagner in den 1830er Jahren. In: Lütteken, Laurenz. Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper ‚Das Liebesverbot’. Symposium München, Bayerischer Rundfunk. Würzburb: Wagner in der Diskussion, 151-170.

Lütteken, Laurenz (2014). Die ‚seelenvolle Weise’ als Poetik des Musikalischen. Erinnerung und Gegenwart im Lied vom Wolkenmädchen. In: Rentsch, Ivana; Pietschmann, Klaus. Schubert: Interpretationen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag GmbH, 57-68.

Exil als Daseinsform. Die Schauplätze Richard Wagners. Zürcher Festspiel-Symposium 2013. Edited by: Lütteken, Laurenz (2014). Kassel: Bärenreiter.

Lütteken, Laurenz (2014). Geheimnis der Stunde. Das Spiegelgespräch im Finale des «Capriccio» von Richard Strauss. In: Standke, Jan. Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte. Festschrift für Wolfgang Adam. Heidelberg: Winter, 605-613.

Johannes Brahms. Neue Liebeslieder. Walzer op. 65. Faksimile. Symposium. CD. Edited by: Lütteken, Laurenz; Fischer, Urs; Sandberger, Wolfgang (2014). Kassel: Bärenreiter.

Lütteken, Laurenz (2014). Oper und Antike? Zu den Voraussetzungen von Monteverdis ‚Orfeo’. In: Bayerische Staatsoper. Münchner Opernfestspiele. Claudio Monteverdi: Orfeo. [Premiere am 20. Juli 2014], S. 86–93. München: Bayrische Staatsoper.

Lütteken, Laurenz (2014). Richard Strauss und das 20. Jahrhundert. In: Mühlegger-Henhappel, Christiane; Steiner-Strauss, Alexandra. „Trägt die Sprache schon Gesang in sich...“. Richard Strauss und die Oper. Salzburg, 15-21.

Lütteken, Laurenz (2014). Richard Strauss. Musik der Moderne. Stuttgart: Reclam.

Lütteken, Laurenz (2014). Selbstvergewisserung in Zeiten der Bedrängnis. In: Walter Braunfels: Verkündigung. Juliane Banse, Robert Holl, Hanna Schwarz, Janina Baechle. Chor des Bayerischen Rundfunks. Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer. BR Klassik 900311. München: Bayrischer Rundfunk.

Lütteken, Laurenz (2014). Urbanität und musikalische Identität. Die Wirklichkeit der Musik und die Konzilien im 15. Jahrhundert. In: Nanni, Matteo. Music and Culture in the Age oft he Council of Basel. Turnhout, 21-29.

Lütteken, Laurenz (2014). Verfolgung und Vergewisserung. Die ‚Verkündigung’ und das Paradigma der Moderne. In: Tadday, Ulrich. Walter Braunfels. Musik-Konzepte Sonderband. München: edition text + kritik, 48-64.

Lütteken, Laurenz (2014). Werkstatt-Musik. Die Zweite Sonatine und das Spätwerk von Richard Strauss. Winterthur: Amadeus.

Lütteken, Laurenz (2014). Zwischen den Fronten. Hillers Konjunkturen im 19. Jahrhundert. In: Ackermann, Peter; Jacobshagen, Arnold; Scoccimarro, Roberto; Steinbeck, Wolfram. Ferdinand Hiller. Komponist, Interpret, Musikvermittler. Kassel: Merseburger, 13-21.

Lütteken, Laurenz (2014). ‚Geheimnis der Stunde’. Das Spiegelgespräch im Finale des ‚Capriccio’ von Richard Strauss. In: Standke, Jan. Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte. Festschrift für Wolfgang Adam. Heidelberg, 605-613.

Lütteken, Laurenz (2014). ‚Sprezzatura’ und Affekt. Zur Terminologie musikalischer Normabweichung im 17. Jahrhundert. In: Oy-Marra, Elisabeth; von Bernstorff, Marieke; Keazor, Henry. Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen. Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pietro Belloris ‚Viten’ und in der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. Wiesbaden: Harrassowitz, 349-366.

Lütteken, Laurenz (2014). „Zum Kitsch die meiste Begabung“? Richard Strauss und die Operette. München: Bayrischer Rundfunk.

Groote, Inga Mai (2014). ›Weder italienisch, französisch – noch aber auch deutsch‹: ›Das Liebesverbot‹ zwischen den Gattungstraditionen. In: Lütteken, Laurenz. Das ungeliebte Frühwerk. Richard Wagners Oper »Das Liebesverbot«. Symposium München, Bayerischer Rundfunk, 2013. Würzburg: Königshausen & Neumann, 97-114.

Holtz, Corinne; Lütteken, Laurenz (2013). Wagner in Zürich – eine Reportage. Zürich: Schweizer Radio und Fernsehen.

Lütteken, Laurenz (2013). Aufklärung und Critic: Die Musikbeilage in den deutschen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts. In: Tadday, Ulrich. Musik und musikalische Öffentlichkeit: Musikbeilagen von Carl Philipp Emanuel Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Franz Liszt, Richard Wagner und anderen Komponisten in Zeitungen, Zeitschriften und Almanachen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bremen: édition lumière, 67-83.

Lütteken, Laurenz (2013). Beethoven zur Versöhnung. Tonhalle Magazin, (Juni/Juli):22-23.

Lütteken, Laurenz (2013). Das ungeliebte Paradigma. Schwierigkeiten und Perspektiven musikhistorischer Aufklärungsforschung. In: Stockhorst, Stefanie. Epoche und Projekt. Perspektiven der Aufklärungsforschung. Göttingen: Wallstein Verlag GmbH, 159-179.

Lütteken, Laurenz (2013). Der andere Strauss. Crescendo (Munich), (7):44-46.

Lütteken, Laurenz (2013). Die Macht der Musik: Eschenburg als Vermittler englischer Musikästhetik. In: Berghahn, Cord-Friedrich; Kinzel, Till. Johann Joachim Eschenburg und die Künste und Wissenschaften zwischen Aufklärung und Romantik. Netzwerke und Kulturen des Wissens. Heidelberg: Universitaetsverlag Winter GmbH, 159-171.

Lütteken, Laurenz (2013). Interdisziplinarität braucht hinreichende disziplinäre Kompetenz. Stellungnahme zu den Empfehlungen, Bereich Lehre. Bulletin der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW), (2):36-37.

Lütteken, Laurenz (2013). Kommentar zur Sektion «Grenzen symbolischer Kommunikation in der Musik». In: Stollberg-Rilinger, Barbara. Alles nur symbolisch? Bilanz und Perspektiven der Erforschung symbolischer Kommunikation. Köln: Böhlau Verlag, 275-281.

Lütteken, Laurenz (2013). Neuer Wein in alten Schläuchen? Alte Musik in historischer Aufführungspraxis. Musik und Gottesdienst, (1):8-13.

Lütteken, Laurenz (2013). Richard Strauss. Die Opern. München: Beck.

Lütteken, Laurenz (2013). Theory of Music and Philosophy of Life: The «Dodekachordon» and the Counter-Reformation. In: Fenlon, Iain; Groote, Inga Mai. Heinrich Glarean’s Books. The Intellectual World of a Humanist. Cambridge: Cambridge University Press, 38-46.

Lütteken, Laurenz (2013). Wie zeitgemäss ist das Konzert? Ein Plädoyer für das musikalische Kunstwerk. Forschung und Lehre, 20:180-182.

Zwischen Tempel und Verein. Musik und Bürgertum im 19. Jahrhundert. Zürcher Festspiel-Symposium 2012. Edited by: Lütteken, Laurenz (2013). Kassel: Bärenreiter.

Groote, Inga Mai (2013). »Werden eine lange Probe haben, meine Herren!« – Die Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich als bürgerliches Projekt? In: Lütteken, Laurenz. Zwischen Tempel und Verein. Musik und Bürgertum im 19. Jahrhundert. Kassel: Bärenreiter, 128-153.

Lütteken, Laurenz. Einzigartige musikalische Schatztruhen: die Gesellschaft der Musikfreunde ist 200 Jahre alt geworden. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 290, 12 December 2012, p.N3.

Lütteken, Laurenz. Der Weg zur Notenschrift ist dornig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 225, 26 September 2012, p.26.

Lütteken, Laurenz. Blickt ihm ruhig in alle Lieder. Rezension von: Walther Dürr, Michael Kube, Uwe Schweikert und Stefanie Steiner (Hrsg.): Schubert. Liedlexikon. Kassel etc.: Bärenreiter 2012. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 108, 8 May 2012, p.26.

Groote, Inga Mai (2012). Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 291-296.

Lütteken, Laurenz (2012). Die Erregung der Affekte: Imagination und Darstellung in Monteverdis ‚Combattimento’. In: von Rosen, Valeska. Erosionen der Rhetorik?: Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden: Harrassowitz, 193-207.

Lütteken, Laurenz (2012). Die Rezeption päpstlicher Kirchenmusikverordnungen des 18. Jahrhunderts bei Martin Gerbert. In: Pietschmann, Klaus. Papsttum und Kirchenmusik vom Mittelalter bis zu Benedikt XVI. Positionen – Entwicklungen – Kontexte. Kassel etc.: Bärenreiter Verlag, 190-200.

Hinrichsen, Hans-Joachim (2012). Die Zürcher Kunstschriften. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 432-436.

Hinrichsen, Hans-Joachim (2012). Dirigenten um Wagner. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 38-41.

Rentsch, Ivana (2012). Fragmente. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 407-412.

Lütteken, Laurenz (2012). Leben und Denkmal – Wahrnehmungen Wagners. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 2-13.

Lütteken, Laurenz (2012). Musikalisches ‚am Markt’: typologische Überlegungen zu einer kulturellen Praxis im 18. Jahrhundert. Das Achtzehnte Jahrhundert, 36(2):258-270.

Lütteken, Laurenz (2012). Neuer Wein in alten Schläuchen? Alte Musik in historischer Aufführungspraxis. Musica Sacra, (2):76-78.

Lütteken, Laurenz (2012). Rezension von: Andreas Waczkat: Johann Heinrich Rolles musikalische Dramen. Theorie, Werkbestand und Überlieferung einer Gattung im Kontext bürgerlicher Empfindsamkeit. Beeskow: ortus 2007 (= Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte 15). Die Musikforschung, 65:275-277.

Lütteken, Laurenz (2012). Rezension von: Holger Böning: Der Musiker und Komponist Johann Mattheson als Hamburger Publizist. Bremen: edition lumière 2011 (= Presse und Geschichte. Neue Beiträge 50). Das Achtzehnte Jahrhundert, 36:157-158.

Lütteken, Laurenz (2012). Rezension von: Isabel Kraft: Einstimmigkeit um 1500. Der Chansonnier Paris, BnF f. fr. 12744. Stuttgart: Steiner 2009 (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 64). Die Musikforschung, 65:158-159.

Lütteken, Laurenz (2012). Richard Wagner, der Wanderer. TOZ Magazin, (3):8-9.

Lütteken, Laurenz (2012). Vergangene Gegenwart: die Motette in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Die Tonkunst, 6(1):15-24.

Thiele, Ulrike (2012). Verzeichnis der Schriften. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter, 159-167.

Groote, Inga Mai (2012). Wagner als Bearbeiter. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 402-406.

Hinrichsen, Hans-Joachim (2012). Wagner als Dirigent. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 125-136.

Wagner-Handbuch. Edited by: Lütteken, Laurenz (2012). Kassel etc.: Bärenreiter-Verlag.

Thiele, Ulrike (2012). Wagners Dirigate. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter, 42-46.

Thiele, Ulrike (2012). Wagners Werke auf den Bühnen seiner Zeit. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter, 422-425.

Groote, Inga Mai (2012). Wagners Werke in zeitgenössischen Bearbeitungen. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, 448-453.

Lütteken, Laurenz (2012). Wagners Zürich. In: Hangartner, Bernhard. Durch Richard Wagners Zürich: ein Stadtrundgang. Frankfurt am Main und Basel: Stroemfeld Verlag, 5-10.

Meyer, Michael (2012). Zeittafel. In: Lütteken, Laurenz. Wagner-Handbuch. Kassel: Bärenreiter-Verlag, XIII-XXIX.

Lütteken, Laurenz (2011). Die Macht des Gesanges? Mozart und die ‚kleinen’ Vokalformen im josephinischen Jahrzehnt. In: Stiftung Mozarteum. Mozart-Jahrbuch. Kassel: Bärenreiter Verlag, 3-19.

Normierung und Pluralisierung. Struktur und Funktion der Motette im 15. Jahrhundert. Edited by: Lütteken, Laurenz (2011). Kassel: Bärenreiter-Verlag.

Lütteken, Laurenz (2010). Buchrezension: Claus Helmut Drese: Erlesene Jahre. Begegnungen – Erfahrungen – Inszenierungen. 2007-1932. Berlin: Dittrich 2008. Schweizer Monatshefte, 90(967):56.

Sinfonie als Bekenntnis: Zürcher Festspiel-Symposium 2010. Edited by: Lütteken, Laurenz (2010). Kassel: Bärenreiter.

Lütteken, Laurenz (2008). Genaue Ungenauigkeit. Sprache und Musik als Kommunikationsstörung. In: Marschall, Wolfgang; von Wyss-Giacosa, Paola; Isler, Andreas. Genauigkeit. Schöne Wissenschaft : Festschrift Michael Oppitz. Bern: Benteli, 95-98.

This list was generated on Tue Sep 19 19:31:03 2017 CEST.