UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators - Zurich Open Repository and Archive

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 181.

Naumann, Barbara (2017). Musikalisierung von Literatur in der Romantik. In: Gess, Nicola; Honold, Alexander. Handbuch Literatur und Musik. Berlin, Boston: De Gruyter, 374-385.

Naumann, Barbara (2016). Editorial zu: Machines à percevoir/Maschine und Wahrnehmung/Perceptual Machines. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 2016:3-5.

Naumann, Barbara (2016). Editorial zu: Visuelles Denken/Visual Thinking. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 2016(1):3-6.

Machines à percevoir/Maschine und Wahrnehmung/Perceptual Machines. Edited by: Naumann, Barbara; Stauffer, Marie Theres; Kristensen, Stefan; et al (2016). Köln: Boehlau Verlag.

Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen. Edited by: Stercken, Martina; Kiening, Christian; Glaser, Elvira; Glauser, Jürg; Glessgen, Martin-Dietrich; Naumann, Barbara; Thier, Andreas (2016). Zürich: Chronos Verlag.

Visuelles Denken/Visual Thinking. Edited by: Naumann, Barbara; Mersch, Dieter; et al (2016). Köln: Boehlau Verlag.

Naumann, Barbara; Felten, Georges; Pankow, Edgard (2015). Editorial zu: Erschöpfung / Épuisement. In: Naumann, Barbara; Felten, Georges; Pankow, Edgar. Erschöpfung / Épuisement. Köln Weimar Wien: Böhlau Verlag, 5-7.

Naumann, Barbara (2015). Editorial zu: Zerstreuung / Distraction. In: Naumann, Barbara; North, Paul. Zerstreuung / Distraction. Köln Weimar Wien: Böhlau Verlag, 4-6.

Naumann, Barbara; Pankow, Edgar; Felten, Georges (2015). Editorial/Einleitung. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 16(1):5-7.

Erschöpfung / Épuisement. Edited by: Naumann, Barbara; Felten, Georges; Pankow, Edgar (2015). Köln Weimar Wien: Boehlau Verlag GmbH & Cie.

Naumann, Barbara (2015). Romantische Momente: Ungewöhnliche Perspektiven in Goethes „Wahlverwandtschaften“. In: Golz, Jochen; Zehm, Edith. Goethe Jahrbuch 132, 2015. Göttingen: Wallstein Verlag, 95-107.

Naumann, Barbara (2015). Vielfältiges Denken. Goethes Elegie "Metamorphose der Pflanzen". In: Blum, André; Zschocke, Nina; Rheinberger, Hans-Jörg; Barras, Vincent. Diversität. Geschichte und Aktualität eines Konzepts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 287-302.

Zerstreuung /Distraction. Edited by: Naumann, Barbara; North, Paul (2015). Köln Weimar Wien: Boehlau Verlag GmbH & Cie.

figurationen 16.1: Erschöpfung/Müdigkeit. Edited by: Naumann, Barbara; Pankow, Edgar; Felten, Georges (2015). Wien, Köln: Böhlau.

Naumann, Barbara (2015). Übergängig, umschweifend, beiläufig. Theodor Fontanes Gesprächskunst. In: Delf von Wolzogen, Hanna; Faber, Richard. Theodor Fontane: Dichter und Romancier. Würzburg: Königshausen & Neumann, 67-85.

Naumann, Barbara (2015). „Keine Werkzeugkiste!“ Ein Einführungskurs in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Jahr 1989. In: Albers, Irene. Nach Szondi : Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin 1965–2015. Berlin, 197-200.

Animal Traces / Tierspuren / Traces animales. Edited by: Naumann, Barbara; Rossini, Manuela (2014). Köln Weimar Wien: Böhlau.

Naumann, Barbara (2014). Bilder-Denken und Symbolisierungsprozesse in der frühen Kulturwissenschaft. In: Benthien, Claudia; Weingart, Brigitte. Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. Berlin: De Gruyter, 86-103.

Naumann, Barbara (2014). Editorial zu: Animal Traces / Tierspuren / Traces animales. . figurationen Heft 1/2014. In: Naumann, Barbara; Rossini, Manuela. figurationen: Gender, Literatur, Kultur. Köln Weimar Wien: Boehlau Verlag GmbH & Cie, 4-8.

Naumann, Barbara (2014). Editorial zu: Unlust / Reluctance. In: Naumann, Barbara; Abbt, Christine; Weder, Christine. Unlust / Reluctance. Köln Weimar Wien: Böhlau Verlag, 4-6.

Naumann, Barbara (2014). Klecks, Punkt, Schluss. Wilhelm Buschs Raben-Philologie. In: Christen, Felix; Forrer, Thomas; Stingelin, Martin; Thüring, Hubert. Der Witz der Philologie : Rhetorik - Poetik - Edition. Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld Verlag, 246-256.

Unlust/Reluctance. Edited by: Abbt, Christine; Weder, Christine; Naumann, Barbara (2014). Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

Müdigkeit/Fatigue. Edited by: Caduff, Marc; Felten, Georges; Naumann, Barbara (2013). Köln/Weimar/Wien: Böhlau.

Naumann, Barbara (2013). "Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet". Poesie und Geschichte bei Friedrich Schlegel und Durs Grünbein. In: Lartillot, Françoise; Colombat, Rémy. Poésie et Histoire(s) en Europe aux XXe et XXIe siècles. Poesie und Geschichte(n) in Europa im 20. und im 21. Jahrhundert. Reihe: Genèses de Textes. Bern, 47-60.

Naumann, Barbara (2013). Editorial zu: Müdigkeit / Fatigue. figurationen Heft 1/2013. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 14(1):5-7.

Naumann, Barbara (2013). Editorial zu: Words as Things / Wortdinge / Mots-choses. figurationen Heft 2/2013. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 14(2):4-6.

Figurationen: Gender, Literatur, Kultur. Edited by: Naumann, Barbara (2013). Köln: Böhlau.

Naumann, Barbara (2013). Kontrollierte Körper. In: Museum der Kulturen, Basel. Haut-Nah. Magazin zur Ausstellung «Make up – Aufgesetzt, ein Leben lang?». Basel: Museum der Kulturen Basel, 52-55.

Naumann, Barbara (2013). Mit Tusche, Rotwein und Kaffee. Victor Hugos Zeichnungen mit dem Material des Dichters. In: Luckhardt, Ulrich. WortBildKünstler : von Goethe bis Ringelnatz und Herta Müller. Ostfildern: Hatje Cantz, 116-123.

Word as Things/Wortdinge/Mots-choses. Edited by: Naumann, Barbara; Zanetti, Sandro (2013). Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

Naumann, Barbara (2012). "Ein Unendliches in Bewegung" : Künste und Wissenschaften im medialen. Bielefeld: Aisthesis Verlag .

Naumann, Barbara (2012). "Ich ziehe Geschichten an wie Kleider": Max Frischs Roman "Mein Name sei Gantenbein". In: Müller Nielaba, Daniel; Schumacher, Yves; Steier, Christoph. "Man will werden, nicht gewesen sein": zur Aktualität Max Frischs. Zürich: Chronos, 211-228.

Naumann, Barbara (2012). Anstelle einer Einleitung. Kurze Zeitreise durch die Geschichte der Stillstellung. Tableaus vivants, Filmstills, Flashmobs. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 13(1):7-16.

Naumann, Barbara (2012). Bilderdämmerung: Bildkritik im Roman. Basel: Schwabe Verlag.

Naumann, Barbara (2012). Editorial zu: Kippfiguren / figures réversibles. figurationen Heft 2/2012. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 13(2):4-6.

Naumann, Barbara (2012). Friedrich Schlegel: Die Dynamisierung der Geschlechtertheorie. In: Heinz, Marion; Doyé, Sabine. Geschlechterordnung und Staat. Legitimationsfiguren der politischen Philosophie (1600-1859). Berlin: Akademie Verlag, 341-351.

Kippfiguren / figures réversibles. Edited by: Naumann, Barbara; von Arburg, Hans-Georg; Stauffer, Marie Theres (2012). Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

Naumann, Barbara (2012). Körpergesten zwischen Schrift und Bild. Victor Hugos Zeichnungen und Tuschen. In: Bredekamp, H; Lausche, M; Ortega, A. Bodies in Action and Symbolic Forms: Zwei Seiten der Verkörperungstheorie. Berlin: Akademie-Verlag, 185-198.

Stills / Freeze. Edited by: Naumann, Barbara; Pankow, Edgar; Sellier, Veronika (2012). Köln, Weimar, Wien: Böhlau.

Naumann, Barbara (2012). Stimmen vernünftiger Leute. Streichquartett und Gespräch. In: Naumann, Barbara; Wyder, Margrit. „Ein Unendliches in Bewegung“. Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 205-220.

Naumann, Barbara (2012). Versteckte Korrespondenzen. Ernst Cassirer als Leser der Literatur. In: Recki, Birgit. Philosophie der Kultur - Kultur des Philosophierens. Ernst Cassirer im 20. und 21. Jahrhundert. Hamburg: Meiner, 529-542.

Naumann, Barbara (2012). Vorwort. In: Naumann, Barbara; Wyder, Margrit. Ein Unendliches in Bewegung: Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 7-9.

Naumann, Barbara; Wyder, Margrit (2012). Vorwort zu: "Ein Unendliches in Bewegung". In: Naumann, Barbara; Wyder, Margrit. "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 7-9.

„Ein Unendliches in Bewegung“. Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Edited by: Naumann, Barbara; Wyder, Margrit (2012). Bielefeld: Aisthesis Verlag.

Naumann, Barbara (2012). „Ich ziehe Geschichten an wie Kleider“. Max Frischs Roman „Mein Name sei Gantenbein“. In: Müller Nielaba, Daniel; Schumacher, Yves; Steier, Christoph. "Man will werden, nicht gewesen sein" : zur Aktualität von Max Frisch. Zürich: Chronos Verlag, 211-228.

Zeuch, Ulrike (2011). Autodafé. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 216-217.

Schröter, Juliane (2011). Briefschlüsse. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: VDF, 172-173.

Schneider, Sabine (2011). Das Klassik-Projekt. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 168-169.

Rubini Messerli, Luisa (2011). Der Boccaccio-Code. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich, 164-165.

Glaser, Elvira (2011). Die syntaktische Nullstelle. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 78-79.

Andermatt, Michael (2011). Dystopie. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich, 18-19.

Naumann, Barbara (2011). Editorial. In: Naumann, Barbara; Berndt, Frauke. Masochismus/Masochism. Köln: Böhlau Verlag, 4-5.

Naumann, Barbara (2011). Editorial. In: Naumann, Barbara; Frey Steffen, Therese. Körpergrenzen/Body Boundaries. Wien: Böhlau, 4-5.

Naumann, Barbara (2011). Editorial zu: Körpergrenzen / Body Bounderies. figurationen Heft 2/2011. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 12(2):4-5.

Naumann, Barbara (2011). Editorial zu: Masochismus / Masochism. figurationen Heft 1/2011. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 12(1):4-5.

Kiening, Christian (2011). Eine geheimnisvolle Tafel. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 112-113.

Fries, Thomas (2011). Futurum exactum. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 70-71.

Strässle, Thomas (2011). Gedichte. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 188-189.

Zumsteg, Simon (2011). Hermann Burger und das Deutsche Seminar. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 218-219.

Oberholzer, Susanne (2011). Kirche. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahres Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 146-147.

Hausendorf, Heiko (2011). Kleine Texte. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 90-91.

Naumann, Barbara (2011). Körperbild und Seelenschrift. Eine Szene in Gottfried Kellers Roman "Der grüne Heinrich". In: Blum, André; Krois, John; Rheinberger, Hans-Jörg. Verkörperungen. Berlin: Max Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 217-222.

Körpergrenzen / Body Bounderies. Edited by: Naumann, Barbara; Frey Steffen, Therese (2011). Köln: Böhlau.

Keller, Hildegard Elisabeth (2011). Legenden. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 106-107.

Rübekeil, Ludwig (2011). Liebelei mit Runen. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich, 166-167.

Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Edited by: Kiening, Christian; Naumann, Barbara (2011). Zürich: vdf Hochschulverlag.

Kiening, Christian (2011). Lieblingsstücke: Germanistik in Zürich: 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: Vdf.

Masochismus / Masochism. Edited by: Naumann, Barbara; Berndt, Frauke (2011). Köln: Böhlau Verlag.

Thöny, Luzius (2011). Missverständnisse. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 194-195.

Dürscheid, Christa (2011). Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 58-59.

Naumann, Barbara (2011). Noten zum Gespräch. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 140-141.

Groddeck, Wolfram (2011). Philologie nämlich. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 86-87.

Schumacher, Yves (2011). Quid pro quo. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 174-175.

Uhl, Susanne (2011). Sog der Mystik. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 202-203.

Goslicka, Xenia (2011). Stigma. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. vdf Hochschulverlag AG, 80-81.

Linke, Angelika (2011). Tischgespräche. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 124-125.

Naumann, Barbara (2011). Transference of art, transference of violence: On Nietzsche's 'Eccentricity'. In: Bishop, Paul. The Way of the World. A Festschrift for R.H. Stephenson. Leeds, UK: Maney, 58-68.

Müller Nielaba, Daniel (2011). Umkehrfigur. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 136-137.

Kleihues, Alexandra (2011). Wirklichkeitseffekte. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 114-115.

Amrein, Ursula (2011). »So glitzerte der Traum« (Else Lasker-Schüler). In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. vdf Hochschulverlag AG: vdf Hochschulverlag, 16-17.

Zumsteg, Simon (2010). Transmitter(in)suffizienz. Eine lexistenziale Analyse von Hermann Burgers Erzählung 'Blankenburg'. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 413-432.

de Riedmatten, Henri (2010). Bill Viola’s tears: refraction, reflection, disturbance. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien: zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 325-342.

Naumann, Barbara (2010). Editorial zu figurationen (no.1/2010) Britannia / Helvetia. In: Naumann, Barbara; Silos Ribas, Lorena. Britannia / Helvetia. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 5-7.

Naumann, Barbara (2010). Editorial zu figurationen (no.2/2010) Stimmung / Mood. In: Naumann, Barbara; von Arburg, Hans-Georg. Stimmung / Mood. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 5-8.

Naumann, Barbara (2010). Editorial zu: Britannia / Helvetia. figurationen Heft 1/2010. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 11(1):5-7.

Naumann, Barbara (2010). Editorial zu: Stimmung / Mood. figurationen Heft 2/2010. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 11(2):5-8.

Kleihues, Alexandra (2010). Es entsteht ein ununterbrochenes Flimmern - dokumentarische Literatur der Weimarer Republik als Reflektor mediatisierter Wahrnehmung. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 385-400.

Naumann, Barbara (2010). Gewalt der Sprache. Nietzsches Descartes-Kritik. Grünbeins Descartes. Variations, (10):133-144.

Naumann, Barbara (2010). Gewalt der Sprache: Nietzsches Descartes-Kritik, Grünbeins Descartesdf. In: Previšić, Boris. Die Literatur der Literaturtheorie. Bern: Lang, 133-144.

Strässle, Thomas (2010). Haliometrie. Methodische Übertragung bei Descartes. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 123-131.

Schweinitz, Jörg (2010). Hypnotismus, früher Film: Übertragungen. Ein psychologischer Diskurs des 19. Jahrhunderts im medialen Transfer. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 457-475.

Intermedien: Zur kulturellen und artistischen Übertragung. Edited by: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar (2010). Zürich: Chronos.

Naumann, Barbara (2010). Symbol, Zeichen. Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 6; Jubiläumsband(6):371-389.

Müller Nielaba, Daniel (2010). Transfigurationen des Textes, "und dann und wann ein weißer Elefant". In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 375-384.

Eigler, Ulrich (2010). Transformationen des Untergangs. Pompeji und sein Vesuv in Literatur, Malerei und Film. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 85-100.

figurationen 01/2010: Britannia - Helvetia. Edited by: Silos Rivas, Lorena; Naumann, Barbara (2010). Köln, Wien, Weimar: Böhlau.

figurationen 02/2010: Stimmung / Mood. Edited by: Naumann, Barbara; von Arburg, Hans-Georg (2010). Köln, Wien, Weimar: Böhlau.

Naumann, Barbara (2010). Übertragung des Bildes: W.G. Sebalds symptomaler Text. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 433-464.

Naumann, Barbara (2009). Körperbild und Seelenschrift. Eine Szene in Gottfried Kellers Roman "Der grüne Heinrich". Diskussion. In: Konzepte der ‚Verkörperung‘, Romainmôtier und L’arc, 7 May 2009 - 10 May 2009, 223-225.

Naumann, Barbara (2009). Conversation Pieces. Informalität und Übertragung in Romanen der Jane Austen. In: Avanessian, Armen; Hofmann, Franck; Leeb, Susanne; Stauffacher, Hans. Form: Zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis. Berlin: Diaphanes Verlag, 127-143.

Naumann, Barbara (2009). Die "kolossale Kritzelei", der "borghesische Fechter" und andere Versuche. In: Groddeck, Wolfram. Der grüne Heinrich: Gottfried Kellers Lebensbuch - neu gelesen. Zürich: Chronos, 159-200.

Naumann, Barbara (2009). Die «kolossale Kritzelei», der «borghesische Fechter» und andere Versuche. In: Groddeck, Wolfram. Der grüne Heinrich: Gottfried Kellers Lebensbuch - neu gelesen. Zürich, Switzerland: Chronos, 159-200.

Naumann, Barbara (2009). Editorial zu: Mehrsprachiges Denken / Penser en langues / Thinking in Languages. Figurationen, 10(1&2, Sonderheft):5-7.

Naumann, Barbara (2009). Editorial zu: Mehrsprachiges Denken / Penser en langues / Thinking in Languages. Figurationen Heft 1&2/2009-Sonderheft. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 10(1-2):5-7.

Mehrsprachiges Denken = Penser en langues = Thinking in languages. Edited by: Baschera, Marco; Naumann, Barbara (2009). Köln, Wien, Weimar: Böhlau.

Naumann, Barbara (2009). Schatten im grauen Atelier. Denkbilder - das Germanistikmagazin der Universität Zürich, 26(1):20-21.

Naumann, Barbara (2008). Von der Kunst, den Grünen Heinrich zu lesen: Vom Kritzeln, Malen, Schreiben und Fechten. Schweizer Monatshefte, 962:46-49.

Naumann, Barbara (2008). Von der Kunst, den "Grünen Heinrich" zu lesen. Folge 3: Vom Kritzeln, Malen, Schreiben und Fechten. Schweizer Monatshefte, (962):46-49.

Naumann, Barbara (2008). Der (un-)treue Librettist und der Wahn im Detail: Durs Grünbeins Operntext "Berenice" nach Edgar Allan Poe. In: Berthold, Jürg; Previšić, Boris. Texttreue: Komparatistische Studien zu einem masslosen Massstab. Bern, Switzerland: Peter Lang, 183-195.

Naumann, Barbara (2008). Editorial zu: Körpergedächtnis / Gedächtniskörper. figurationen Heft 1/2008. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 9(1):5-6.

Naumann, Barbara; Torra-Mattenklott, Caroline (2008). Editorial zu: Schmutz / Dirt. figurationen Heft 2/2008. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 9(2):5-7.

Naumann, Barbara (2008). Emphase. Madame de Staëls Improvisation und die Trunkenheit der Rede. In: Strässle, Thomas; Zumsteg, Simon. Trunkenheit: Kulturen des Rausches. Amsterdam: Editions Rodopi BV, 129-152.

Naumann, Barbara (2008). IchIchIch: Spiele und Suiten bei Sophie Calle. In: von Arburg, Hans-Georg; Brunner, Philipp; Haesli, Christa M. Mehr als Schein: Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater. Zürich, Switzerland: Diaphanes, 283-300.

Naumann, Barbara (2008). Schmutz/Dirt. Köln: Böhlau.

Naumann, Barbara (2008). Schrift in Bewegung: Einleitung. In: Kiening, Christian; Stercken, Martina. SchriftRäume: Dimensionen von Schrift zwischen Mittelalter und Moderne. Zürich, Switzerland: Chronos, 351-360.

Naumann, Barbara (2008). Transference of myth: tableaux vivants in Goethe's "Elective Affinities". In: Bishop, Paul; Stephenson, R H. The Persistence of Myth as Symbolic Form. Leeds, UK: Maney, 35-49.

figurationen 9.2: schmutz / dirt. Edited by: Naumann, Barbara; Torra-Mattenklott, Caroline (2008). Köln, Germany: Böhlau.

Naumann, Barbara (2007). Editorial zu: Armut / Poverty. figurationen Heft 1/2007. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 8(1):5-7.

Naumann, Barbara (2007). Editorial zu: Intermedialität / Transmediality. figurationen Heft 2/2007. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 8(2):5-7.

Naumann, Barbara (2006). Editorial zu: Die Enden der Fotografie / Ends of Photography. figurationen Heft 2/2006. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 7(2):5-7.

Naumann, Barbara (2006). Editorial zu: Mutterkonzepte / Motherhood. Figurationen Heft 1/2006. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 7(1):5-7.

Naumann, Barbara (2006). Ein Kleid in Lila und Weiss: Susette Gontards Kritik des Ideals in ihren Briefen an Hölderlin. In: Naumann, Barbara. Stoffe: zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften. Zürich: vdf Hochschulverlag, 183-201.

Naumann, Barbara (2006). Ernst Cassirer: Kleinere Schriften zur Goethe und zur Geistesgeschichte. Hamburg: Meiner.

Naumann, Barbara (2006). Metabasis and Translation: Ernst Cassirer and Walter Benjamin on Language Theory. In: Bishop, Paul; Stephenson, Roger. The paths of symbolic knowledge. London: Maney, 1-14.

Naumann, Barbara (2006). Stoffe: Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften. Zürich: vdf.

Naumann, Barbara (2005). Science and literature. Science in Context, 18(4):511-669.

Naumann, Barbara (2005). Editorial zu: Arabesken / Arabesques. Figurationen Heft 1/2005. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 6(1):5-6.

Naumann, Barbara (2005). Editorial zu: Vaterkonzepte / Fatherhood. Figurationen Heft 2/2005. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 6(2):5-6.

Naumann, Barbara (2005). Kopflastige Rhythmen: Tanz ums Subjekt bei Schelling und Cunningham. In: Naumann, Barbara. Rhythmus: Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, 123-140.

Naumann, Barbara (2005). Rhythmus: Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Naumann, Barbara (2005). Science and Literature: Science in Context, Introduction. Science in Context, 18(4):511-524.

Naumann, Barbara (2004). Bilder-Denken: Bildlichkeit und Argumentation. München: Fink.

Naumann, Barbara (2004). Editorial zu: Schatten / Shadows. Figurationen Heft 2/2004. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 5(2):5-6.

Naumann, Barbara (2004). Editorial zu: Spiel / Play. figurationen Heft 1/2004. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 5(1):5-6.

Naumann, Barbara (2004). Gesicht und Defiguration: Bemerkungen zu Don DeLillo, Andy Warhol und Chuck Close. In: Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Bilder-Denken: Bildlichkeit und Argumentation. München: Fink, 267-288.

Naumann, Barbara (2004). Styles of Change: Ernst Cassirer's Philosophical Writing. In: Hamlin, Cyrus; Krois, John. Symbolic forms and cultural studies: Ernst Cassirer's theory of culture. New Haven: Yale University Press, 78-98.

Naumann, Barbara (2003). Editorial zu: Leichtigkeit / Lightness. figurationen Heft 1/2003. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 4(1):5-7.

Naumann, Barbara (2003). Editorial zu: Reproduktion / Reproduction. figurationen Heft 2/2003. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 4(2):5-6.

Naumann, Barbara (2003). Wolke und Granit: Das Flüchtige und das Feste aus der Perspektive von Naturforschung und Ästhetik. In: Michel, Matthias. fakt&fiktion 7.0 : Wissenschaft und Welterzählung: die narrative Ordnung der Dinge. Zürich: Chronos, 35-40.

Naumann, Barbara (2002). Cassirer und Goethe: Neue Aspekte einer philosophisch-literarischen Wahlverwandtschaft. Berlin: Akad.-Verl. .

Naumann, Barbara (2002). Editorial zu: Krisenfigur Mann / Male Crises. figurationen Heft 1/2002. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 3(1):5-7.

Naumann, Barbara (2002). Einleitung zu: Cassirer und Goethe: Neue Aspekte einer philosophisch-literarischen Wahlverwandtschaft. In: Naumann, Barbara; Recki, Birgit. Cassirer und Goethe: Neue Aspekte einer philosophisch-literarischen Wahlverwandtschaft. Berlin: Akad. Verl., 7-20.

Naumann, Barbara (2002). Umschreibungen des Symbolischen: Ernst Cassirers Goethe. In: Naumann, Barbara; Recki, Birgit. Cassirer und Goethe: neue Aspekte einer philosophisch-literarischen Wahlverwandtschaft. Berlin: Oldenbourg Akademieverlag, 1-23.

Naumann, Barbara (2002). Ästhetik des Politischen / aesthetics of the political. figurationen Heft 2/2002. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 3(2):5-7.

Naumann, Barbara (2001). Chuck Close: Gesichter und Sehen. In: Huber, Jörg. Kultur - Analysen. Zürich: Edition Voldemeer, 303-320.

Naumann, Barbara (2001). Editorial zu: "Verführung / Seduction" figurationen. Heft 1/2001. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 2(1):5-7.

Naumann, Barbara (2001). Editorial zu: Schönheit / Beauty. figurationen Heft 2/2001. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 2(2):5-6.

Naumann, Barbara (2001). Einleitung zu: Verführung / Seduction figurationen. Heft 1/2001. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 2(1):7-12.

Naumann, Barbara (2001). Im Bilde des Gesetzes: Aspekte des Rechts bei Kleist und Stifter. Poetica, 33(3/4):503-523.

Naumann, Barbara (2001). Rhetorik der Zeit: Perspektiven des Gedankens der ewigen Wiederkehr. In: Villwock, Peter. Nietzsches "Also sprach Zarathustra": 20. Silser Nietzsche-Kolloquium 2000. Basel: Schwabe, 48-54.

Naumann, Barbara (2000). Editorial zu: Frauen und Recht / Women and Law. figurationen Heft 1/2000. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 1(1):5-8.

Naumann, Barbara (2000). Editorial zu: ModeKunst /FashionArt. figurationen Heft 2/2000. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 1(2):5-7.

Naumann, Barbara (2000). Schwatzhaftigkeit: Formen der Rede in späten Romanen Fontanes. In: Delf von Wolzogen, Hanna. Theodor Fontane - am Ende des Jahrhunderts: internationales Symposium des Theodor-Fontane-Archivs zum 100. Todestag Theodor Fontanes, 13.-17. September 1998 in Potsdam, Band 2: Sprache, Ich, Roman, Frau. Würzburg: Königshausen & Neumann, 15-26.

Naumann, Barbara (1999). Editorial zu: figurationen. Gender, Literatur, Kultur. Heft 0/1999. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur:4-5.

Faber, Richard (1999). Literarische Philosophie - philosophische Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Naumann, Barbara (1999). The Genesis of Symbolic Forms: Basis Phenomena in Ernst Cassirer's Works. Science in Context, 12(4):575-584.

Naumann, Barbara (1999). Zum Geschlecht der Kulturwissenschaften: Madame de Staël im Streit um die deutsche Literatur. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 0:79-96.

Naumann, Barbara (1998). Geistererscheinungen: Wiederholung und Symbolisierung in Goethes Roman "Wilhelm Meisters Wanderjahre". In: Hilmes, Carola; Mathy, Dietrich. Dasselbe noch einmal: Die Ästhetik der Wiederholung. Opladen: Westdeutscher Verlag, 38-62.

Naumann, Barbara (1998). Philosophie und Poetik des Symbols: Cassirer und Goethe. München: Fink.

Lämmert, Eberhard (1996). Wer sind wir? Europäische Phänotypen im Roman des 20. Jahrhunderts. München: Fink.

Naumann, Barbara (1995). Brücken in symbolischer Perspektive. Daidalos:48-55.

Naumann, Barbara (1995). Illusionen der Identität: Virginia Woolf und Nathalie Sarraute. In: Naumann, Barbara; Lämmert, Eberhard. Wer sind wir?: europäische Phänotypen im Roman des zwanzigsten Jahrhunderts. Fink: s.n., 163-188.

Faber, Richard (1995). Literatur der Grenze - Theorie der Grenze. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Naumann, Barbara (1995). Talking Symbols: Ernst Cassirer's Repetition of Goethe. In: Rudolph, Enno; Küppers, Bernd-Olaf. Kulturkritik nach Ernst Cassirer. Hamburg: Felix Meiner Verlag GmbH, 353-372.

Naumann, Barbara (1994). "Bildermusik: Laurie Anderson in ihren Kunstfiguren". In: Paech, Joachim. Film, Fernsehen, Video und die Künste: Strategien der Intermedialität. Stuttgart: s.n., 262-277.

Naumann, Barbara (1994). Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik: Texte zur Musikalischen Poetik um 1800. Stuttgart: Metzler.

Naumann, Barbara (1994). Nachwort zu: Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik: Texte zur musikalischen Poetik um 1800. In: Naumann, Barbara. Die Sehnsucht der Sprache nach der Musik: Texte zur musikalischen Poetik um 1800. Stuttgart: s.n., 245-273.

Naumann, Barbara (1993). "Laurie Andersons Bildermusik der Alltagssprache". In: Peters, Günter. Autoren-Musik: Sprache im Grenzbereich der Künste. München: edition text + kritik, 90-112.

Naumann, Barbara (1993). Der Kollaps der Worte: Filmästhetische Darstellungsmittel in Robert Wilsons Bildertheater. In: Naumann, Barbara. Vom Doppelleben der Bilder: Bildmedien und ihre Texte. München: s.n., 153-179.

Naumann, Barbara (1993). Vom Doppelleben der Bilder: Bildmedien und ihre Texte. München: Fink.

Naumann, Barbara (1993). Vorwort zu: Vom Doppelleben der Bilder: Bildmedien und ihre Texte. In: Naumann, Barbara. Vom Doppelleben der Bilder: Bildmedien und ihre Texte. München: s.n., 7-12.

Naumann, Barbara (1992). "Topos-Romane oder: Entgrenzung von Zeit und Raum bei Groß, Ransmayr und Malouf". Arcadia: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, 27:95-105.

Naumann, Barbara (1990). Musikalisches Ideen-Instrument: Das Musikalische in Poetik und Sprachtheorie der Frühromantik. Stuttgart: Metzler.

Naumann, Barbara (1989). "an die Stelle romanhafter Empfindungen musikalische zu setzen: Musikalische Themen in Arnold Zweigs Frühwerk". Text und Kritik, 104:25-37.

Naumann, Barbara (1988). "Mit der Musik versteht sichs von selbst": Friedrich Schlegels Reflexion des Musikalischen im Kontext der Gattungspoetik. In: Lämmert, Eberhard; Scheunemann, Dietrich. Regelkram und Grenzgänge: von poetischen Gattungen. München: s.n., 72-94.

Naumann, Barbara (1987). "Hergefegt vor einem unwirtlichen Wind": Marieluise Fleißers Scheitern an Berlin. In: Anselm, Sigrun; Beck, Barbara. Triumph und Scheitern in der Metropole: zur Rolle der Weiblichkeit in der Geschichte Berlins. Berlin: s.n., 157-180.

Naumann, Barbara (1987). "Wie die Alten den Tod gebildet": Lessings produktives Missverständnis der Todesgenien im Streit um das Bild des heiteren Todes. In: Fischer, Christoph; Renate, Schein. "O ewich is so lanck": Die historischen Friedhöfe in Berlin-Kreuzberg, Ein Werkstattbericht. Berlin: s.n., 204-214.

Naumann, Barbara (1987). Barcelona-Berlin: Ein Portrait des Malers Miguel Esteban-Cano. Tranvia, 7:56-57.

Naumann, Barbara (1985). Musik im Present Tense. Spezialisiert auf Zeitgenössisches: Das Kronos-Quartett aus San Francisco. Neue Zeitschrift für Musik:30-32.

Naumann, Barbara (1985). Nietzsches Sprache 'aus der Natur': Ansätze zu einer Sprachtheorie in den frühen Schriften und ihre metaphorische Einlösung in "Also sprach Zarathustra". Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, 14:126-163.

Naumann, Barbara (1985). Vorwort zu: Theorien weiblicher Subjektivität. In: Anselm, Sigrund. Theorien weiblicher Subjektivität. Frankfurt am Main: s.n., 1-7.

This list was generated on Wed Jul 26 22:03:34 2017 CEST.