Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 148.

Oelkers, J (2012). Bildungslandschaften und regionale Bildungsentwicklung. In: Bleckmann, P; Schmidt, V. Bildungslandschaften: mehr Chancen für alle. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 32-47.

Oelkers, J (2011). Schule, Bildung und offene Jugendarbeit. InfoAnimation, (24):4-11.

Gonon, P; Stolz, S (2011). "Berufstauglichkeit" der Schulabgängerinnen und Schulabgänger. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: NZZ Libro, 177-188.

Oelkers, J (2011). Akzeptanz durch Unterstützung: Strategien zur Implementation von Bildungsstandards. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Einblicke - Ausblicke: Jahrbuch 2010. München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 54-74.

Oelkers, J (2011). Anmerkungen zur Entwicklung der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. In: Bugnard, P P. 1907 - 2007: il y 100 ans … L’Institut de Pégagogie. Fribourg: Département des sciences de l'éducation : édition Saint-Paul, 59-78.

Oelkers, J (2011). Auf die Lehrperson kommt es an. ZLV-Magazin : Magazin des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, 17(5):8-12.

Huber, S; Rieker, P (2011). Ausserschulische Bildung und Erziehung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 165-176.

Oelkers, J (2011). Bildung. In: Reinalter, H; Brenner, P J. Lexikon der Geisteswissenschaften: Sachbegriffe - Disziplinen - Personen. Wien: Böhlau, 72-79.

Oelkers, J (2011). Bildung heute und morgen: Chancengleichheit, Integration und Schule. In: Baltic Sea Academy; Hogeforster, M. Bildungspolitische Strategien heute und morgen rund um das Mare Balticum. Hamburg: Baltic Sea Academy , 420-429.

Oelkers, J (2011). Bildung und Demokratie als Lebensform. Hessische Blätter für Volksbildung, 60(1):14-22.

Oelkers, J (2011). Bildung, Religion und Kultur. In: Englert, R. Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 115-124.

Oelkers, J (2011). Bologna, die Bildung und die Schweiz. In: Reitemeyer, U; Helmchen, J. Das Problem Universität: eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Waxmann, 153-172.

Manz, K; Criblez, L (2011). Der Auftrag der Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 16-30.

Oelkers, J (2011). Der Neuhumanismus und die Entwicklung des deutschen Gymnasiums. In: Holderegger, A; Weichlein, S; Zurbuchen, S. Humanismus: sein kritisches Potential für Gegenwart und Zukunft. Basel: Schwabe, 333-348.

Stöckli, G (2011). Der lange Weg zur frühen Bildung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 124-139.

Maag Merki, K (2011). Die Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld unterschiedlicher Aufgaben und Anforderungen. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 47-57.

Maag Merki, K (2011). Die Leitung einer Schule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 58-67.

Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Edited by: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Oelkers, J (2011). Eltern und Schule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 31-46.

Oelkers, J (2011). Eros und Herrschaft: die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim: Beltz Verlag.

Oelkers, J (2011). Erziehungswissenschaften. In: Reinalter, H; Brenner, P J. Lexikon der Geisteswissenschaften: Sachbegriffe - Disziplinen - Personen. Wien: Böhlau, 911-919.

Oelkers, J (2011). Glück in der Pädagogik. „Children, be happy“? In: Thomä, D; Henning, C; Mitscherlich-Schönherr, O. Glück: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler, 428-433.

Manz, K; Criblez, L (2011). Harmonisierung der Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 111-123.

Rieker, P; Schnitzer, A (2011). Heterogenität durch Migration: Herausforderungen und Chancen für die Volksschule. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 151-164.

Oelkers, J (2011). Ideen zur Weiterentwicklung der LehrerInnenbildung. In: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, KPH. Zweites Hochschuljahrbuch 2011: Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung. Wien: KPH, 177-199.

Moser Opitz, E (2011). Integrative Schulung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 140-150.

Oelkers, J (2011). Interdisziplinäres Lernen im Fachunterricht? In: Aerni, P; Oser, F. Forschung verändert Schule: neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik. Zürich: Seismo, 96-106.

Oelkers, J (2011). Quo Vadis: Thesen zur Steuerung von Führung in Schulen und Bildungsorganisationen. TriOS: Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2):73-90.

Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Reden über die Volksschule: ein Nachwort. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 230-236.

Oelkers, J (2011). Reformgeschichte der deutschen Schule. In: Rahm, S; Nerowski, C. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim: Juventa-Verlag, online.

Oelkers, J (2011). Reformgesetz trifft auf Wirklichkeit. Neue Deutsche Schule, (6):3.

Oelkers, J (2011). Reformpädagogische Ansätze. In: Kiel, E; Zierer, K. Geschichte der Unterrichtsgestaltung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 101-120.

Oelkers, J (2011). Replik auf Theodor Schulze. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5):780-785.

Maag Merki, K (2011). Schulentwicklung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 98-110.

Reusser, K (2011). Unterricht und Klassenführung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 68-83.

Huber, C; Lehmann, L (2011). Volksschullehrerbildung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 189-199.

Oelkers, J (2011). Von Salzmann zu Pestalozzi: die Geschichte der Pädagogik als Problem. In: Bürkler, S; Hürlimann, W. Von Macht, Methoden und Mädchen: Evergreens der pädagogischen Reflexion. Luzern: Verlag an der Reuss, 13-59.

Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J (2011). Zur Einleitung: Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 7-15.

Oelkers, J (2011). „Kuschelpädagogik“, die Achtundsechziger und die Frage der Disziplin. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 84-97.

Oelkers, J (2010). Reformpädagogik: Theorie und Praxis. Stimmen der Zeit: katholische Monatschrift für das Geistesleben der Gegenwart, (11):753-765.

Oelkers, J (2010). Der Missbrauch und die Folgen. Bildung und Erziehung, 63(2):14-15.

Oelkers, J (2010). "Modernity" in education around 1900. In: Tröhler, D; Schlag, T; Osterwalder, F. Pragmatism and modernities. Rotterdam: Sense Publishers, 57-79.

Oelkers, J (2010). Anti-autoritäre Erziehung. In: Jordan, S; Schlüter, M. Lexikon Pädagogik: hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam, 28-31.

Oelkers, J (2010). Aufklärung. In: Benner, D; Oelkers, J. Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim: Beltz, 75-105.

Oelkers, J (2010). Bildung, Utopie und Globalisierung: eine historische Skizze aus pädagogischer Sicht. In: Yusefi, H R; Fischer, K; Reese-Schäfer, W. Wege zur Globalisierung: Theorien, Chancen, Aporien, praktische Dimensionen. Nordhausen: Bautz, 309-334.

Oelkers, J (2010). Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1):33-41.

Oelkers, J (2010). Chancengleichheit, Ganztagsschule und Qualitätssicherung. In: Newrowski, C; Weiner, U. Ganztagsschule organisieren- ganztags Unterricht gestalten. Bamberg: University of Bamberg Press, 33-57.

Oelkers, J (2010). Contra: "Ansammlung von Selbststilisierungen". Erziehung und Wissenschaft, (6):29.

Oelkers, J (2010). Das heilige Kind: ein kleiner Nachtrag. In: Bernstorff, F; Ledl, A; Schlüter, S. Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand zum 60. Geburtstag. Münster: Lit, 43-71.

Oelkers, J (2010). Demokratie, Globalisierung und Bildung - ein historischer Blick. In: Aufenanger, S; Hamburger, F; Ludwig, L; Tippelt, R. Bildung in der Demokratie: Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, 101-123.

Oelkers, J (2010). Demokratisches Denken in der Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 56(1):3-21.

Hamburger, F; Oelkers, J (2010). Einleitung in den Thementeil "Bildung in der Demokratie". Zeitschrift für Pädagogik, 56(1):1-2.

Oelkers, J (2010). Erziehung. In: Benner, D; Oelkers, J. Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim: Beltz, 303-340.

Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Edited by: Benner, D; Oelkers, J (2010). Weinheim: Beltz Verlag.

Oelkers, J (2010). Jean-Jacques Rousseau. In: Zierer, K; Saalfrank, W T. Zeitgemässe Klassiker der Pädagogik: Leben, Werk, Wirken. Paderborn: Schöningh, 36-51.

Oelkers, J (2010). Kompetenzen zwischen "Qualifikation" und "Bildung". In: Juchler, I. Kompetenzen in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 10-45.

Oelkers, J (2010). Lehrerbildung: Reform auf dem Prüfstand. Neue Deutsche Schule, (10):4-5.

Oelkers, J (2010). Lehrmittel: Rückgrad des Unterrichts. Folio : Zeitschrift für Lehrkräfte in der Berufsbildung, (1):18-21.

Oelkers, J (2010). Nachwort. In: Andresen, S; Brumlik, M; Koch, C. Das ElternBuch: wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden: 0-18 Jahre. Weinheim: Beltz, 601-606.

Oelkers, J (2010). Politische Bildung. In: Jordan, S; Schlüter, M. Lexikon Pädagogik: hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam, 232-234.

Oelkers, J (2010). Reformpädagogik, Staat und Professionalität. Pädagogik, 62(7/8):14-17.

Oelkers, J (2010). Reformpädagogik: Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.

Oelkers, J (2010). Rhetorik und Praxis: Grenzen in der Erziehung. In: Bühler, P; Bühler, T; Osterwalder, F. Grenzen der Didaktik. Bern: Haupt Verlag, 185-199.

Oelkers, J (2010). Schillers Schulen. In: Stadt Ludwigsburg. Schiller und Ludwigsburg: eine kulturgeschichtliche Annäherung. Ludwigsburg: Hackenberg, 48-71.

Oelkers, J (2010). School development as problem solution: a middle position on the school reform discussion. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 16(1):26-28.

Oelkers, J (2010). Vernunft, Bildung und Kritik: Anmerkungen zur Dialektik der Aufklärung. In: Gaus, D; Drieschner, E. "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 35-66.

Oelkers, J (2010). Weiterbildung. ZLV-Magazin: Magazin des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, (8):17.

Oelkers, J (2010). Zeit verlieren: eine Paradoxie Rousseaus. In: Schönbächler, M T. Die Zeit der Pädagogik : Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Walter Herzog. Bern: Haupt, 149-164.

Oelkers, J (2010). Zusammenhänge des Vergessens in der Disziplingeschichtsschreibung - am Beispiel von John Dewey. In: Dietrich, C; Müller, H R. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 189-207.

Oelkers, J (2009). Lernfähigkeit ist auch Arbeit an sich selbst. BiZe-Report, (2):6-7.

Raselli, P (2009). (Sozial-)Pädagogik und Psychoanalyse: Kultur als Sozialisationskontext aus psychoanalytischer Sicht. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 131-149.

Oelkers, J (2009). Allgemeinbildung heute. Bildung und Erziehung, (1):14-15.

Grubenmann, B (2009). Bildungsbemühungen beim Kleinstkind - Frühförderung als soziale Chance? In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 236-250.

Bildungsstandards. Edited by: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C (2009). Zug: Klett und Balmer.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 127-148.

Oelkers, J (2009). Chancengleichheit, Integration und Schule: ein Essay. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57(2):190-199.

Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Edited by: Grubenmann, B; Oelkers, J (2009). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Oelkers, J (2009). Das Soziale ohne Gesellschaft: ein neoliberaler Versuch mit Schule. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 14-33.

Criblez, L (2009). Direkte Demokratie im Bildungsbereich - demokratische Kontrolle der Bildungspolitik oder Innovationshindernis? In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 34-52.

Miller, D (2009). E-Learning. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 209-222.

Oelkers, J (2009). Eine schöne Schule. In: Rüegg, S. Ist Schule schön? Messeauftritt des FORUM WEITERBILDUNG an der Worlddidac 2006. Oberentfelden: Sauerländer, 109-132.

Oelkers, J (2009). Erziehung. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 248-262.

Berner, E (2009). Erziehung als "Emporhebung aus dem Staube eines thierischen Daseins zum Göttlichen": Pädagogik, Religion und Gesellschaftsphilosophie bei Heinrich Zschokke. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 168-182.

Gonon, P (2009). Erziehung zur Arbeit und Bildung zum Beruf als "soziale Pädagogik". In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 183-198.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 105-126.

Oelkers, J; Aubry, C (2009). Francis Bacon: the Advancement of Learning. In: Böhn, W. Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh Paderborn, 20-22.

Oelkers, J (2009). Fächerkanon und Fachunterricht. In: Blömeke, S. Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 305-313.

Oelkers, J (2009). Ganztagsschule und Bildungsstandards. In: Appel, S; Ludwig, H; Rother, U; Rutz, G. Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 38-48.

Magyar-Haas, V (2009). Gemeinschaftskritik - Maske - Würde. Die Relevanz Plessners Ethik für die Soziale Arbeit. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 77-96.

Oelkers, J (2009). Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum. In: Böhme, J. Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltung des schulischen Bildungsraumes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25-41.

Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Edited by: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J (2009). Weinheim, Germany: Beltz.

Oelkers, J (2009). Hartmut von Hentig und die Reform der Pädagogik. In: Asal, S. Was war Bielefeld? Eine ideengeschichtliche Nachfrage. Göttingen: Wallstein, 111-142.

Oelkers, J (2009). Heterogenität und Bildung: individuelle Förderung in Deutschland - Hindernisse und Herausforderungen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Horlacher, R (2009). Historische Methoden. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim, Germany: Beltz, 410-423.

Johann Heinrich Pestalozzi: Schriften zur Französischen Revolution. Mit einer Einleitung und Anmerkungen neu herausgegeben von Daniel Tröhler. Edited by: Horlacher, R; Tröhler, D; Oelkers, J (2009). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum.

Johann Heinrich Pestalozzi: Ueber Gesezgebung und Kindermord. Mit einer Einleitung und Anmerkungen neu herausgegeben von Iris Ritzmann und Daniel Tröhler. Edited by: Horlacher, R; Tröhler, D; Oelkers, J (2009). Zürich, Switzerland: Pestalozzianum.

Oelkers, J (2009). John Dewey und die Pädagogik. Weinheim: Beltz.

Oelkers, J (2009). Jugend, Konsum und Masslosigkeit - ein unausweichlicher Zusammenhang? SWS Rundschau, 49(1):50-66.

Maag Merki, K (2009). Kompetenz. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 492-506.

Oelkers, J (2009). Korrekturen der Jugend: Beobachtungen an neuen Romanen. In: Koller, H C; Rieger-Ladich, M. Figurationen von Adoleszenz. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II. Bielefeld: transcript, 131-153.

Rieger-Ladich, M (2009). Menschen und Dinge, Akteure und Aktanten: Überlegungen zur Neubestimmung des Sozialen. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 114-130.

Horlacher, R (2009). Netzwerke als soziale Kontexte: Das Beispiel Pestalozzi. In: Oelkers, J; Grubenmann, B. Das Soziale in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 152-167.

Grubenmann, B (2009). Parenting. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 652-665.

Oelkers, J (2009). Rezension : Bernhard Bueb Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung. Zeitschrift für Pädagogik, 55(3):452-454.

Gabriel, T (2009). Soziale Anerkennung in gewaltaffinen Peergroups Jugendlicher. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 285-295.

Huber, S (2009). Soziale Arbeit in der Stadt - zwischen ordnungspolitischen Vereinnahmungsversuchen und fachlichen Autonomiebestrebungen. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik : Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 269-284.

Moser, U (2009). Test. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim, Germany: Beltz, 866-880.

Jünger, R (2009). Training des Sozialen. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 251-268.

Reusser, K (2009). Unterricht. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 881-896.

Duttweiler, S (2009). Vertrauen - Überlegungen zu einer sozialpädagogischen Kategorie. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 97-113.

Grubenmann, B; Oelkers, J (2009). Vorwort. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik. Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 8-12.

Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J (2009). Vorwort. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 9-11.

Geiss, M (2009). Warum aber Psychologie? Die Theorie des Sozialen im Chicagoer Pragmatismus. In: Grubenmann, B; Oelkers, J. Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 217-235.

Oelkers, J (2009). “I wanted to be a good teacher…” Zur Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland. Studie. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung .

Berner, E; Oelkers, J; Reusser, K (2008). Implementation von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht. Zeitschrift für Pädagogik:210-226.

Oelkers, J (2008). Erziehung/Pädagogik. In: Gosepath, S; Hinsch, W; Rössler, B. Handbuch der Politischen Philosophie und Sozialphilosophie. Berlin: de Gruyter, 290-295.

Oelkers, J (2008). Bildung als persönliche Lernleistung. In: Alt, K. Zwischen Bildung, Technik und Kultur: Beiträge zur aktuellen Diskussion. Mannheim: Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.V., 57-76.

Oelkers, J (2008). Bildung und Gerechtigkeit: zur historischen Vergewisserung der aktuellen Diskussion. In: Münk, H J. Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext. Bielefeld: Bertelsmann, 23-48.

Oelkers, J (2008). Bildungspolitische Entwicklungen und Perspektiven in Deutschland: der Wandel der deutschen Schule. Schulmanagement: Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 39(3):20-22.

Oelkers, J (2008). Chancengleichheit im deutschen Bildungswesen. In: Coelen, T; Otto, H U. Grundbegriffe Ganztagsbildung: das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 851-858.

Oelkers, J (2008). Demokratie als Rahmen der Bildung. In: Elsenblast, V; Schweizer, F; Ziener, G. Werte - Erziehung - Religion: Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und wertorientierter Bildung. Münster: Waxmann, 58-75.

Oelkers, J (2008). Die Qualität der Schweizer Gymnasien : eine Expertise zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Bern: hep Verlag.

Oelkers, J (2008). Die künftige Gestaltung der gymnasialen Oberstufe - Erfahrungen aus der Schweiz. In: Keuffer, J; Kublitz-Kramer, M. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim: Beltz Verlag, 83-99.

Kraus, K (2008). Does Employability put the German „Vocational Order“ at Risk? An Analysis from the Perspective of Earning Oriented Pedagogy. In: Gonon, P; Kraus, K; Oelkers, J; Stolz, S. Work, Education, Employability. Bern: Peter Lang, 55-81.

Gonon, P (2008). Education for industry - Employability avant la lettre. In: Gonon, P; Kraus, K; Oelkers, J; Stolz, S. Work, education and employability. Bern: Peter Lang, 241-258.

Oelkers, J (2008). Eigenverantwortete Gymnasien und Wettbewerb. Mitteilungsblatt der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, (191):2-12.

Oelkers, J (2008). Eine pragmatische Sicht auf Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 12(2):7-13.

Oelkers, J (2008). Erziehung. In: Faulstich-Wieland, H; Faulstich, P. Erziehungswissenschaft: ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 82-109.

Oelkers, J (2008). Fördern und fordern: eine salomonische Formel? Jugendhilfe Report, (1):42-45.

Oelkers, J (2008). Gemeinsames Prüfen als Standard des Gymnasium. In: Mahler, W. Gemeinsame Prüfungen: Absichten - Erfahrungen - Perspektiven. Bern: hep Verlag, 17-28.

Oelkers, J (2008). Jean-Jacques Rousseau. London: Continuum.

Johann Heinrich Pestalozzi: Schriften zur "Methode". Mit einer Einleitung und Anmerkungen neu herausgegeben von Fritz Osterwalder. Edited by: Horlacher, R; Tröhler, D; Oelkers, J (2008). Zürich: Pestalozzianum.

Oelkers, J (2008). Kalkulierte Panik: Kommunikation über Erziehung in Bestsellern. Ästhetik und Kommunikation, 39(142):11-16.

Oelkers, J (2008). Kann Bildung Ware sein? Hochschule und Weiterbildung, (2):68-80.

Oelkers, J (2008). Kybernetische Pädagogik: eine Episode oder ein Versuch zur falschen Zeit? In: Hagner, M; Hoerl, E. Die Transformation des Humanen : Beiträge zur Kulturgeschichte der Kybernetik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 196-228.

Oelkers, J (2008). Lernen versus Wissen: eine Dichotomie der Reformpädagogik. In: Crotti, C; Osterwalder, F. Das Jahrhundert der Schulreformen: Internationale und nationale Perspektiven, 1900-1950. Bern: Haupt, 349-368.

Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Stolz, S (2008). Qualität entwickeln - Standards sichern - mit Differenz umgehen. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Oelkers, J (2008). Questions d'éducation à l'adolescence. In: Commission fédérale de coordination pour les questions familiales, (COFF). Familles - Education - Formation. Bern: Commission fédérale de coordination pour les questions familiales (COFF), 34-47.

Oelkers, J (2008). Schnittstelle als Entwicklungsfeld von Hochschulen und Gymnasien. vlm aktuell, 2008/2009(1):online.

Oelkers, J (2008). Some historical notes on George Herbert Mead's theory of education. In: Taylor, M; Schreier, H; Ghiradelli, J. Pragmatism, education, and children : international philosophical perspectives. Amsterdam: Rodopi, 43-71.

Oelkers, J (2008). Standards und Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung. Seminar, 14(1):18-32.

Oelkers, J (2008). The new education. In: Peret-Clermont, A N; Barrelet, J M. Jean Piaget and Neuchâtel: the learner and the scholar. London: Psychology Press, 137-147.

Oelkers, J (2008). Work and Learning: A Look Back and an Outlook on a Classical Theme of Education. In: Gonon, P; Kraus, K; Oelkers, J; Stolz, S. Work, Education and Employability. Bern: Peter Lang, 207-240.

Kraus, K; Gonon, P; Oelkers, J; Stolz, S (2008). Work, Education and Employability - Introduction. In: Gonon, P; Kraus, K; Oelkers, J; Stolz, S. Work, Education, Employability. Bern: Peter Lang, 7-17.

Work, education and employability. Edited by: Gonon, P; Kraus, K; Oelkers, J; Stolz, S (2008). Bern: Peter Lang.

Oelkers, J (2008). Zeitgemässe Bildung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8. Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 404-414.

Oelkers, J (2007). Das Gymnasium als Schulform der Zukunft. In: Bezler, H J. Jubiläumsschrift 400 Jahre Gymnasium Hohe Landesschule Hanau: aus der Geschichte lernen, die Gegenwart verstehen, die Zukunft gestalten. Hanau, Germany: Hohe Landesschule, 147-151.

Schenker-Wicki, Andrea (2003). Die Kunst nachhaltiger Reformen. In: Grünenfelder, P; Oelkers, J; Schedler, K; Schenker-Wicki, Andrea; Widmer, St. Reformen und Bildung, Erneuerung aus Verantwortung, Festschrift für Ernst Buschor. Zürich: NZZ, 435-ff.

This list was generated on Sat Oct 21 11:07:51 2017 CEST.