Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 58.

Beiträge zur Lehrerbildung. Edited by: Heitzmann, A; Niggli, A; Reusser, K; Pauli, C; Tettenborn, A; Tremp, P (2015). Bern: Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE).

Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Edited by: Zierer, K; Reusser, K (2015). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Reusser, K; Stebler, R (2012). Differenzierende Unterrichtsangebote für individualisiertes Lernen. Magazin des Zürcher Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, (5):6-9.

Reusser, K (2012). Entstehung, Entwicklung, Themenpolitik und Selbstverständnis der "Beiträge zur Lehrerbildung". Beiträge zur Lehrerbildung, 30(1):6-14.

Reusser, K (2012). Fehler bieten der Lehrperson Fenster ins Denken des Schülers. Schulblatt des Kantons Zürich, 2012(1):12-14.

Krammer, K; Lipowsky, F; Pauli, C; Schnetzler, C L; Reusser, K (2012). Unterrichtsvideos als Medium zur Professionalisierung und als Instrument der Kompetenzerfassung von Lehrpersonen. In: Kobarg, M; Fischer, C; Dalehefte, I M; Trepke, F; Menk, M. Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten : Strategien und Methoden. Münster: Waxmann, 69-86.

Reusser, K (2012). Vorwort. In: Waldis, Monika. Interesse an Mathematik : zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 11-12.

Buff, A; Reusser, K; Rakoczy, K; Pauli, C (2011). Activating positive affective experiences in the classroom: «Nice to have» or something more? Learning and Instruction, 21(3):452-466.

Reusser, K; Pauli, C; Elmer, A (2011). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern. In: Terhart, E; Bennewitz, H; Rothland, M. Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann, 478-496.

Pauli, C; Reusser, K (2011). Expertise in Swiss mathematics instruction. In: Liu, Y; Kaiser, G. Expertise in mathematics instruction: an international perspective. New York: Springer, 85-107.

Reusser, K; Steiner, E (2011). Hans Aebli. In: Horn, K P; Kemnitz, H; Marotzki, W; Sandfuchs, U. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB/Klinkhardt, 18.

Reusser, K; Steiner, E (2011). Jean Piaget. In: Horn, K P; Kemnitz, H; Marotzki, W; Sandfuchs, U. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB/Klinkhardt, 12.

Reusser, K; Steiner, E (2011). Operationen. In: Horn, K P; Kemnitz, H; Marotzki, W; Sandfuchs, U. Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Stuttgart: UTB/Klinkhardt, 462-463.

Buff, A; Reusser, K; Dinkelmann, I; Steiner, E (2011). Unser Kind ist gut in Mathematik! – Zur Bedeutung elterlicher kindbezogener Kompetenzüberzeugungen hinsichtlich Selbstkonzept und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern. In: Hellmich, F. Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 209-228.

Reusser, K (2011). Unterricht und Klassenführung. In: Criblez, L; Müller, B; Oelkers, J. Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 68-83.

Reusser, K (2011). Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung – Probleme, Strategien, Werkzeuge. In: Einsiedler, W. Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 11-40.

Reusser, K (2011). Vorwort. In: Drollinger-Vetter, B. Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität der Anleitung von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht. Münster: Waxmann, 5-6.

Reusser, K; Pauli, C (2010). Abschluss und Bilanz. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 341-358.

Waldis, M; Grob, U; Pauli, C; Reusser, K (2010). Der Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf Fachinteresse und Mathematikleistung. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 209-251.

Waldis, M; Grob, U; Pauli, C; Reusser, K (2010). Der schweizerische Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und in der Perspektive hochinferenter Beobachterurteile. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 171-208.

Buff, A; Reusser, K; Pauli, C (2010). Die Qualität der Lernmotivation in Mathematik auf der Basis freier Äusserungen: welches Bild präsentiert sich bei Deutschschweizer Schülerinnen und Schülern im 8. und 9. Schuljahr? In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 253-278.

Petko, D; Krammer, K; Pauli, C; Reusser, K (2010). Gibt es eine spezifisch schweizerische Perspektive auf Unterrichtsqualität? – Ergebnisse aus Diskussionen internationaler Expertengruppen. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 123-142.

Krammer, K; Reusser, K; Pauli, C (2010). Individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der Schülerarbeitsphasen. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 107-122.

Pauli, C; Reusser, K; Grob, U (2010). Reformorientierter Mathematikunterricht in der Deutschschweiz. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 309-339.

Pauli, C; Reusser, K (2010). Selbst- und Unterrichtswahrnehmung der Lehrpersonen. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 143-170.

Buff, A; Reusser, K; Pauli, C (2010). Selbstvertrauen ist wichtig, aber nicht ausreichend - Die Bedeutung von Unterricht, Selbstvertrauen und Qualität der Lernmotivation für Engagement und Leistung im Fach Mathematik. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 279-308.

Brunner, E; Reusser, K; Pauli, C (2010). Understanding-oriented mathematics instruction using the example of solving a word problem. Journal für Mathematik-Didaktik, 31(1):31-50.

Pauli, C; Reusser, K (2010). Unterrichtsgestaltung im internationalen Vergleich: die Schweiz in der TIMSS 1999 Videostudie. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 57-89.

Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Edited by: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M (2010). Münster: Waxmann.

Reusser, K; Pauli, C (2010). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht: Einleitung und Überblick. In: Reusser, K; Pauli, C; Waldis, M. Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Münster: Waxmann, 9-32.

Krammer, K; Schnetzler, C L; Pauli, C; Reusser, K; Ratzka, N; Lipowsky, F; Klieme, E (2010). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung: Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. In: Müller, F H; Eichenberger, A; Lüders, M; Mayr, J. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann, 227-243.

Reusser, K. Mehr in die Tiefe gehendes Verstehen als Breite des Stoffs. Zum Verhältnis von Lehrmitteln und Unterrichtsstoff. In: Neue Zürcher Zeitung, 92, 22 April 2009, p.B3.

Bildungsstandards. Edited by: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C (2009). Zug: Klett und Balmer.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 127-148.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In: Criblez, L; Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Huber, C. Bildungsstandards. Zug: Klett und Balmer, 105-126.

Messner, H; Niggli, A; Reusser, K (2009). Hochschule als Ort des Selbststudiums – Spielräume für selbstgesteuertes Lernen. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2):149-162.

Reusser, K; Halbheer, U (2009). Innovative Settings und Werkzeuge der Weiterbildung als Bedingung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O. Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz, 465-476.

Lipowsky, F; Rakoczky, K; Pauli, C; Drollinger-Vetter, B; Klieme, E; Reusser, K (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students’ understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and Instruction, 19(6):527-537.

Reusser, K; Bohl, T; Dorfmüller, J; Kobler, V; Peschel, F (2009). Situation und Perspektiven des offenen Unterrichts. Diskussion. Pädagogik, 61(4):32-35.

Hugener, I; Pauli, C; Reusser, K; Lipowsky, F; Rakoczy, K; Klieme, E (2009). Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons. Learning and Instruction, 19(1):66-78.

Klieme, E; Pauli, C; Reusser, K (2009). The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. In: Janik, T. The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Münster: Waxmann, 137-160.

Reusser, K (2009). Unterricht. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, 881-896.

Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Kongressband Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Edited by: Reusser, K; Tanner, I (2009). Zürich: Universität Zürich.

Pauli, C; Reusser, K (2009). Zum Einfluss von Professionalität auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O. Lehrprofessionalität : Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messungen. Weinheim: Beltz, 679-690.

Berner, E; Oelkers, J; Reusser, K (2008). Implementation von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht. Zeitschrift für Pädagogik:210-226.

Reusser, K (2008). Lernwirksamer Unterricht - das Kerngeschäft von Lehrpersonen. Schulaktiv, (3):11-14.

Reusser, K (2008). "Im Unterricht ist der Stoff der Gegner". Interview. In: Tremp, P. Standardsituationen. Die universitäre Lehrveranstaltung als Fussballspiel. Zürich: Publikation der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich, 21-23.

Reusser, K; Halbheer, U (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3):304-317.

Reusser, K; Halbheer, U (2008). Die Implementation von Bildungsstandards als Anstoss zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. In: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien; Landesinstitut für Schule und Medien (Berlin-Brandenburg). Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen: von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis: OECD/CERI-Regionalseminar für die deutschsprachigen Länder in Potsdam (Deutschland) vom 25.-28. September 2007. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, 125-138.

Reusser, K; Tremp, P (2008). Diskussionsfeld "Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen". Beiträge zur Lehrerbildung, 26(1):5-10.

Reusser, K (2008). Empirisch fundierte Didaktik - didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg.:(9):219-238.

Reusser, K (2008). Konstruktivismus - vom erkenntnistheoretischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur. In: Adamina, M; Müller, H. Ergänzende Texte zum Lernen und Lehren im Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Bern, Switzerland: Schulbuchverlag blmv, 3-10.

Krammer, K; Schnetzler, C L; Ratzka, N; Reusser, K; Pauli, C; Lipowsky, F; Klieme, E (2008). Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(2):178-197.

Reusser, K (2008). Lernwirksamer Unterricht. In: Friedrich, D; Uhr, P. Lernschnuppen: Lehren & Lernen mit profi-L. Bern: Schulverlag, 3-5.

Halbheer, U; Reusser, K (2008). Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance. Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3):253-266.

Oelkers, J; Reusser, K; Berner, E; Halbheer, U; Stolz, S (2008). Qualität entwickeln - Standards sichern - mit Differenz umgehen. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Pauli, C; Reusser, K; Grob, U (2008). Teaching for understanding and/or self-regulated learning? A video-based analysis of reform-oriented mathematics instruction in Switzerland. International Journal of Educational Research, 46(5):294-305.

Leuchter, M; Reusser, K; Pauli, C; Klieme, E (2008). Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen. In: Gläser-Zikuda, M; Seifried, J. Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster: Waxmann, 165-185.

This list was generated on Wed Dec 13 22:24:38 2017 CET.