Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 65.

Michail Bachtin : Sprechgattungen. Edited by: Sasse, Sylvia; Lachmann, Renate; Grübel, Rainer (2017). Berlin: Matthes & Seitz.

Koller, Christian (2017). 99 Jahre Erinnerung an den Landesstreik. .

Sasse, Sylvia. Das Verschwinden des Theaters. Wie sich eine Retusche am Bild der Oktoberrevolution als politische Allegorie lesen lässt. In: Neue Zürcher Zeitung, 28 October 2017, p.48-49.

Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Edited by: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia (2017). Zürich: Diaphanes Verlag.

Sasse, Sylvia (2017). Vorwort. In: Sasse, Sylvia; Arns, Inke; Chubarov, Igor. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 7-18.

Sasse, Sylvia (2017). Appetit auf Theater. In: Evreinov, Nikolaj; Sasse, Sylvia. Theater für sich. Berlin, Zürich: diaphanes, 467-494.

Theater für sich. Edited by: Evreinov, Nikolaj; Sasse, Sylvia (2017). Zürich, Berlin: diaphanes.

Liptay, Fabienne (2017). Editorial: Handeln ohne literarische Ambitionen. In: Frimmel, Sandra; Liptay, Fabienne; Sajewska, Dorota; Sasse, Sylvia. Kunst als Alibi. Zürich: Diaphanes, 7-26.

Zmijewski, Artur (2017). Kunst als Alibi. Zürich, Berlin: diaphanes.

Kunst als Alibi. Edited by: Sajewska, Dorota; Frimmel, Sandra; Sasse, Sylvia; Liptay, Fabienne (2017). Zürich: diaphanes.

Liptay, Fabienne (2017). Kunst als Alibi : ein Gespräch mit Artur Żmijewski. In: Frimmel, Sandra; Liptay, Fabienne; Sajewska, Dorota; Sasse, Sylvia. Kunst als Alibi. Zürich: Diaphanes, 233-250.

Sasse, Sylvia (2017). »Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben«. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird. In: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 291-302.

Sasse, Sylvia (2017). “History is Written with the Lens”: How the Photo of the Theatrical Storming becomes a Historical Document. In: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 269-279.

Frölicher, Gianna; Sasse, Sylvia (2016). Das 'richtige' Sehen: Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater. In: Krämer, Sybille; Schmidt, Sibylle. Zeugen in der Kunst. Paderborn: Wilhelm Fink, 61-83.

"Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Edited by: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina (2016). Zürich: Edition Schublade.

Sasse, Sylvia (2016). Words are no Deeds. Trials against Literature in the Soviet Union. In: Grüttemeier, Ralf. Literary Trials. Exceptio Artis and Theories of Literature in Court. London: Bloomsbury, 123-138.

Sasse, Sylvia (2016). Lev Tolstoj und die Kommunizierbarkeit der Gefühle. In: Koppenfels, Martin; Zumbusch, Cornelia. Handbuch Literatur & Emotion. Berlin, Boston: de Gruyter, 481-495.

Hänsgen, Sabine; Martin, Olga (2016). Am Rande, im Verborgenen, im Visier. In: Frank, Susi; Grunwald, Anne-Christin; Jakisa, Miranda; Kliems, Alfrun; Marszalek, Magdalena; Sasse, Sylvia. Nachgefragt : novinki im Gespräch mit Autor_innen aus Osteuropa. Norderstedt: Books on Demand, 66-79.

Gerber, Malgorzata (2016). Gedanken einiger Polen am Mont Blanc. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich: Edition Schublade, 99-118.

Seiler, Nina (2016). Gipfeltreffen. Polens bergiges Fenster zur Welt. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich: Edition Schublade, 207-220.

Seiler, Nina (2016). Gipfeltreffen. Polens bergiges Fenster zur Welt. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich: Edition Schublade, 207-220.

Zanetti, Sandro (2016). Literarische Gratwanderungen. Von Petrarcas Gipfelgefühl zu Jelineks Alpenpanik. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Małgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. Dieser Montblanc verstellt doch die ganze Aussicht. Der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Norderstedt: Edition Schublade, 43-55.

Sasse, Sylvia (2016). Schneesturm im Gebirge: das Hans Castorp-Syndrom. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : Der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Norderstedt: Edition Schublade, 239-254.

Hofmann, Tatjana (2016). Svanetien in die Schweiz verwandeln. Sergej Tret’jakovs Reisen durch den Kaukasus. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Małgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Zürich: Edition Schublade, 223-238.

Sasse, Sylvia (2015). When the Director Becomes a Spectator. In: Malzacher, Florian. Not just a mirror. Looking for the political theatre today: Performing Urgency 1. Berlin, London: Alexander Verlag Berlin, 151-155.

Sasse, Sylvia (2015). Den Staat an seine Gesetze erinnern. Dissidenz als Wissen vom Recht. Nach Feierabend. Zürcher Jahrbuch für Wissensgeschichte, 11:107-133.

Das Lachen ist ein großer Revolutionär Michail M. Bachtins Dissertationsverteidigung im Jahr 1946. Edited by: Sasse, Sylvia (2015). Zürich: Edition Schublade.

Sasse, Sylvia (2015). Vorwort. In: Sasse, Sylvia. Das Lachen ist ein grosser Revolutionär: Michail M. Bachtins Dissertationsverteidigung im Jahr 1946. Zürich: Edition Schublade, 9-26.

Gerichtstheater. Drei sowjetische Agitgerichte. Edited by: Frölicher, Gianna; Sasse, Sylvia (2015). Leipzig: Leipziger Literaturverlag.

Frölicher, Gianna; Sasse, Sylvia (2015). Vorwort. In: Frölicher, Gianna; Sasse, Sylvia. Gerichtstheater. Drei sowjetische Agitgerichte. Leipzig: Leipziger Literaturverlag, 7-31.

Gerichtstheater : Drei sowjetische Agitgerichte. Edited by: Frölicher, Gianna; Sasse, Sylvia (2015). Leipzig: Leipziger Literaturverlag.

Sasse, Sylvia (2014). "Die Masse als solche". Nikolaj Evreinovs "Einnahme des Winterpalais". Maske und Kothurn, 2/2014:81-94.

Sasse, Sylvia (2014). 1832. Improvisation versus Dichtung. Odoevskij und Puškin. In: Zanetti, Sandro. Improvisation und Invention: Momente, Modelle, Medien. Zürich: diaphanes, 439-446.

Sasse, Sylvia (2014). 1915. Nikolaj Evreinovs Theatertherapie. Heilung durch Improvisation. In: Zanetti, Sandro. Improvisation und Invention: Momente, Modelle, Medien. Zürich: diaphanes, 357-368.

Sasse, Sylvia (2014). 1988. Matthew Barney. Selbstbehinderung. In: Zanetti, Sandro. Improvisation und Invention: Momente, Modelle, Medien. Zürich: diaphanes, 127-136.

Sasse, Sylvia (2014). Patos i antypatos. Formuły patosu u Siergieja Eisensteina i Aby’ego Warburga. Warschau: Instytut Badań Literackich Polskiej Akademii Nauk.

Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2014). 1834. Maximilian Langenschwarz und die Kunst, sich selber Steine in den Weg zu legen. In: Zanetti, Sandro. Improvisation und Invention: Momente, Modelle, Medien. Zürich: Diaphanes, 425-437.

Sasse, Sylvia (2014). Kunst. In: George, Martin; Münch, Christian; Herlth, Jens; Schmid, Ulrich. Tolstoj als theologischer Denker und Kirchenkritiker. Göttingen: vandenhoek & ruprecht, 462-473.

Sasse, Sylvia; Rau, Milo (2013). Das Reale des Simulakrums. In: Bossart, Rolf. Die Enthüllung des Realen : Milo Rau und das International Institute of Political Murder. Berlin: Theater der Zeit, 54-69.

Sasse, Sylvia (2013). Ästhetische Reaktionen. Lev Vygotskijs künstlerische Reaktologie. In: Hansen-Löve, Aage A; Obermayr, Brigitte; Witte, Georg. Form and Wirkung. Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre. München: Wilhelm Fink, 385-410.

Sasse, Sylvia (2013). Hintertüren : Dostoevskij, Nietzsche, Bachtin. Die Welt der Slaven – Halbjahresschrift für Slavistik, LVIII(2):209-231.

Marszalek, Magdalena; Sasse, Sylvia (2013). Geopoetiki. In: Sid, Igor. Vvedenie v geopoėtiku. Odinočnye ėkspedicii v okeane smyslov. Moskva: Art Chaus Media, 111-124.

Sasse, Sylvia (2013). Zeugnistheater: Theaterzeugen und/oder Zeitzeugen in künstlerischen Reenactments. Wiener Slawistischer Almanach, 69:87-115.

Frimmel, Sandra; Meindl, Matthias; Sasse, Sylvia (2012). Vom Konzeptualismus zur neuen Aufrichtigkeit. Moskauer Kunst und Literatur zwischen Selbstorganisation und Kommerzialisierung. In: Miluska, Jan; Hofer, Adrian; Cooiman, Juriaan. Culturescapes Moskau : Schauplatz der Inszenierungen. Basel: Merian Verlag, 29-43.

Sasse, Sylvia (2012). Jad v ucho. Ispoved' i priznanie v russkoj literature. Moskau: RGGU.

Sasse, Sylvia; Wenner, Stefanie. Kritik ist das Sofakissen der Bourgeoisie. Ein Gespräch von Hau-Kuratorin Stefanie Wenner mit der Slawistin Sylvia Sasse über Kunst und Verbrechen von 2003 bis heute. In: Theater der Zeit / Arbeitsbuch, 21, June 2012, p.90-95.

Frimmel, Sandra; Sasse, Sylvia; Meindl, Matthias (2012). Vom Konzeptualismus zur neuen Aufrichtigkeit: Künstlerische und literarische Strategien zwischen Selbstorganisation und Kommerzialisierung in Moskau 1980 bis heute. In: Cooiman, Jurriaan; Hofer, Adrian; Miluska, Jan. Culturescapes Moskau: Schauplatz der Inszenierungen. Basel: Christoph Merian Verlag, 29-43.

Meindl, Matthias; Frimmel, Sandra; Sasse, Sylvia (2012). Vom Konzeptualismus zur neuen Aufrichtigkeit: Moskauer Kunst und Literatur zwischen Selbstorganisation und Kommerzialisierung. In: Cooiman, Jurriaan. Culturescapes Moskau : Schauplatz der Inszenierungen. Basel: Merian Verlag, 29-43.

Ritz, German (2011). Die Geschichte des Slavischen Seminars nach 1990. In: Brang, Peter; Ritz, German; Sasse, Sylvia; Weiss, Daniel. Den Blick nach Osten weiten. 50 Jahre Slavisches Seminar der Universität Zürich (1961-2011). Zürich: Chronos, 65-90.

Ritz, German (2011). Die Unbeständigkeit der Faszination. Porträt. In: Brang, Peter; Ritz, German; Sasse, Sylvia; Weiss, Daniel. Den Blick nach Osten weiten. Fünfzig Jahre Slavisches Seminar der Universität Zürich (1961-2011). Zürich: Chronos, 101-106.

Sasse, Sylvia (2011). Wörter und Äpfel. Modelle der Hybridisierung bei Michail Bachtin und Vladimir Mičurin. In: Wirth, Uwe. Pfropfen, Impfen, Transplantieren. Berlin: Kadmos, 135-158.

Sasse, Sylvia (2011). Vorwort : Zur Philosophie der Handlung. In: Bachtin, Michail M; Trottenberg, Dorothea. Zur Philosophie der Handlung. Berlin: Matthes & Seitz, 5-31.

Sasse, Sylvia (2010). Michail Bachtin zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.

Sasse, Sylvia (2010). Geographie von unten. Geopoetik und Geopolitik in Sergej Tret’jakovs Reisetexten. In: Marszalek, Magdalena; Sasse, Sylvia. Geopoetiken. Geographische Entwürfe in den mittel- und osteuropäischen Literaturen. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 261-287.

Marszalek, Magdalena; Sasse, Sylvia (2010). Geopoetiken. In: Marszalek, Magdalena; Sasse, Sylvia. Geopoetiken. Geographische Entwürfe in den mittel- und osteuropäischen Literaturen. Berlin: Kadmos, 7-18.

Geopoetiken. Geographische Entwürfe in den mittel- und osteuropäischen Literaturen. Edited by: Marszałek, Magdalena; Sasse, Sylvia (2010). Berlin: Kulturverlag Kadmos.

Sasse, Sylvia (2010). Pathos und Antipathos. Pathosformeln bei Sergej Ėjzenštejn und Aby Warburg. In: Zumbusch, Cornelia. Pathos: Zur Geschichte einer problematischen Kategorie. Berlin: Oldenbourg Akademieverlag, 171-190.

Sasse, Sylvia (2010). Raum: poetisch (Topographien und Chronotopoi). In: Günzel, Stephan. Raum: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler Verlag, 294-308.

Jakisa, Miranda; Sasse, Sylvia (2009). Kontingente Feindschaft? Die Jugoslawienkriege bei David Albahari und Miljenko Jergović. In: Borissova, Natalia; Frank, Susanne; Kraft, Andreas. Kriegsnarrative des 20. und 21. Jhs. Zwischen Apokalypse und Alltag. Bielefeld: transcript, 221-236.

Sasse, Sylvia (2009). Wortsünden. Beichten und Gestehen in der russischen Literatur. München: Fink Verlag.

Namen: Benennung - Verehrung - Wirkung: Positionen der europäischen Moderne. Edited by: Petzer, Tatjana; Sasse, Sylvia; Thun-Hohenstein, Franziska; Zanetti, Sandro (2009). Berlin: Kulturverlag Kadmos.

Sasse, Sylvia (2009). Stichwort: Literaturwissenschaft. In: Günzel, Stephan. Raumwissenschaften. Frankfurt am Main, Germany: Suhrkamp, 208-224.

Sasse, Sylvia (2008). Der Weitersager : Danilo Kiš und die Wege des Geredes. In: Brokoff, Jürgen; et al. Die Kommunikation der Gerüchte. Göttingen: Wallstein, 301-322.

Sasse, Sylvia (2008). Rezeptionsschwächen : Zur Fehllektüre des Nicht(s)tuns bei Anton Čechov. In: Gronau, Barbara; Lagaay, Alice. Performanzen des Nichttuns. Wien: Passagen, 103-116.

Sasse, Sylvia (2006). Das Verschwinden des Adressaten. Zur Säkularisierung der Beichtkommunikation bei Dostoevskij und Bachtin. In: Treml, Martin; Weidner, Daniel. Nachleben der Religionen : Kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Dialektik der Säkularisierung. München, 255-268.

This list was generated on Tue Aug 14 21:37:04 2018 CEST.