Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 271.

Schlag, Thomas (2017). Lebensdienliches zur Sprache bringen: Überlegungen zur Theologizität kirchlicher Bildungsverantwortung. In: Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine. Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. Stuttgart, 135-149.

Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. Edited by: Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine (2017). Stuttgart: Kohlhammer.

Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine (2017). Was erschließt die Perspektive der Theologizität? Erkenntnisse und Herausforderungen. In: Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine. Theologie als Herausforderung religiöser Bildung: Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. Stuttgart, 179-190.

Schlag, Thomas; Eurich, J; Schweizer, D (2016). Diakonische Präsenz im öffentlichen Raum : Herausforderungen und Relevanzen. In: Eurich, Johannes; Schweizer, Dietmar. DWI-Jahrbuch : Diakoniewissenschaft in Forschung und Lehre. Heidelberg: Diakoniewissenschaftliches Institut, 111-119.

Schlag, Thomas; Schröder, Bernd (2016). Einführung in den Thementeil "Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums". Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 15(2):10-18.

Schlag, Thomas (2016). Kirchenzeit - Weihnachtszeit? Schweizerische Kirchenzeitung, 51-52(185):660-661.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph (2016). Johannes 1,15-18: Das Füllhorn Gottes. In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johan Hinrich; Engemann, Wilfried; Eulenberger, Klaus; Hiller, Doris; Oxen, Kathrin; Spehr, Christoph; Weyel, Birgit. Predigtstudien: Perikopenreihe III: Erster Halbband 2016/2017. Freiburg im Breisgau: Kreuz Verlag GmbH & Co. KG, 87-93.

Schlag, Thomas (2016). Bildung in Würde und zur Freiheit hin - theologisch-bildungstheoretische Reflexionen zur Professionalität des Pfarrberufs und zu den zeitgemässen Ausbildungsanforderungen. In: Hartmann, Juliane; Schaufelberger, Thomas. Perspektiven für das Pfarramt : theologische Reflexionen und praktische Impulse zu Veränderungen in Berufsbild und Ausbildung. Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich, 120-134.

Schlag, Thomas (2016). Rezension von: Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Hanna Roose, Einführung in den Religionsunterricht. Eine kompetenzorientierte Didaktik. 2015. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68(3):381-386.

Schlag, Thomas; Grümme, Bernhard (2016). Einführung. In: Schlag, Thomas; Grümme, Bernhard. Gerechter Religionsunterricht : religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Stuttgart: Kohlhammer, 9-12.

Gerechter Religionsunterricht : religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Edited by: Schlag, Thomas; Grümme, Bernhard (2016). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Schlag, Thomas (2016). Gerechtigkeit als höchstpersönliche Bildungsangelegenheit - Einblicke in die religionspädagogische Denk-Werkstatt. In: Schlag, Thomas; Grümme, Bernhard. Gerechter Religionsunterricht : religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Stuttgart: Kohlhammer, 260-272.

Schlag, Thomas (2016). Das Verhältnis der Volkskirche zu Staat, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft. In: Zeindler, Matthias; Plüss, David; Wüthrich, Matthias D. Ekklesiologie der Volkskirche. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 363-371.

Schlag, Thomas; Koch, Muriel; Maass, Christoph (2016). Konfirmationsarbeit in der Schweiz : Ergebnisse, Interpretationen, Konsequenzen. Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.

Schlag, Thomas (2016). Organisationsformen von Kirche und Gemeinde im Wandel der Zeiten. In: Plüss, David; Wüthrich, Matthias D; Zeindler, Matthias. Ekklesiologie der Volkskirche. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 97-106.

Schlag, Thomas (2016). Human rights education and religious education: a protestant perspective. In: Priner, Manfred; Lähnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner. Human rights and religion in educational contexts. Cham: Springer, 187-197.

Schlag, Thomas; Schnapp, Christine. "Was sollen die denn da?" : ein Interview mit Thomas Schlag von Christine Schnapp. In: Doppelpunkt. Das evangelische Wochenmagazin, 23, June 2016, p.10-13.

Schlag, Thomas. Religion als Beitrag zur Integration: Plädoyer für eine religionsbezogene Bildung, die Verstehen und Verständnis fördert. In: facultativ — Das Magazin der Theologischen Fakultät der UZH, 1, 31 May 2016, p.6-7.

Schlag, Thomas; Kummer, Raphael. "Die Jugendlichen sollen sich mit dem Pfarrer auch mal fetzen können": Ein Interview mit Thomas Schlag von Raphael Kummer. In: Bref : das Magazin der Reformierten, 9, 26 April 2016, p.20-21.

"Jedes Mal in der Kirche komme ich zum Nachdenken" : Jugendliche und Kirche. Edited by: Schlag, Thomas; Roebben, Bernd (2016). Stuttgart: Calwer.

Schlag, Thomas; Koch, Muriel (2016). Identitätsentwicklung und Konfirmationsarbeit in jugendtheologischer Perspektive. In: Schlag, Thomas; Roebben, Bernd. "Jedes Mal in der Kirche komme ich zum Nachdenken": Jugendliche und Kirche. Stuttgart: Calwer, 78-88.

Schlag, Thomas (2016). Kirche und kirchliche Praxis in jugendtheologischer Perspektive. In: Schlag, Thomas; Roebben, Bernd. "Jedes Mal in der Kirche komme ich zu Nachdenken": Jugendliche und Kirche. Stuttgart: Calwer, 13-25.

Schlag, Thomas; Boschki, Reinhold (2016). Gesetz und Evangelium - Evangelium und Thora. : Deutsche Bibelgesellschaft.

Müller, Sabrina (2016). Bedingungen eines gelingenden theologischen Diskurses mit jungen Freiwilligen. In: Schlag, Thomas; Roebben, Bert. "Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken". Jugendliche und Kirche. Stuttgart: Calwer, 160-170.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2016). Das Füllhorn Gottes 06.01.2017/Epiphanias. In: Gräb, Wilhelm. Predigtstudien: Perikopenreihe III: Erster Halbband 2016/2017. Freiburg im Breisgau: Kreuz Verlag, 87-93.

Schlag, Thomas (2016). Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen: Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68(4):438-452.

Reichenbach, Roland (2016). Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern: Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur Verhochschulung der Gesellschaft. In: Grümme, Bernhard; Schlag, Thomas. Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. Stuttgart: Kohlhammer, 181-193.

Schlag, Thomas (2016). Kontexte verstehen - Verstehen kontextualisieren: Überlegungen zur Grundgestalt und Aufgabe einer praktisch-theologischen Kirchentheorie. Theologische Zeitschrift, 72(2):180-193.

Religious Education at Schools in Europe: Part 1: Central Europe. Edited by: Schlag, Thomas; Rothgangel, Martin; Jäggle, Martin (2016). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schlag, Thomas (2016). Religious education at schools in Switzerland. In: Schlag, Thomas; Rothgangel, Martin; Jäggle, Martin. Religious Education at Schools in Europe: Part 1: Central Europe. Göttingen: Vienna University Press, 269-307.

Schlag, Thomas (2016). Rezension von: Ahmad Mansour, Generation Allah: Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen. Und: Kurt Edler, Islamismus als pädagogische Herausforderung. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68(1):111-117.

Schlag, Thomas (2016). Rezension von: Ina Schaede: Bildung und Würde. Religionspädagogische Reflexionen im interdisziplinären Kontext. 2014. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 68(4):501-504.

Schlag, Thomas (2015). Anknüpfung und Widerspruch: Die Rede von der Schriftgemässheit als Herausforderung gegenwärtiger Praktischer Theologie. In: Landmesser, Christof; Popkes, Enno. Verbindlichkeit und Pluralität : die Schrift in der Praxis des Glaubens. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 117-132.

Aus der Au, Christina; Becker, Brigitte; Schlag, Thomas (2015). Bibelarbeit auf dem Weg: Der ungerechte Verwalter. epd Dokumentation, (27):14-18.

Schlag, Thomas (2015). Brauchen Jugendliche die Bibel? Jugendtheologie in bibeldidaktischer Perspektive. In: Troi-Boeck, Nadja; Kessler, Andreas; Noth, Isabelle. Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik. Zürich: Theologische Verlag Zürich, 13-21.

Schlag, Thomas. Christenverfolgung - religionspädagogisch reflektiert. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für dne Religionsunterricht, 2015, p.12-15.

Schlag, Thomas; Koch, Muriel (2015). Confirmation Work in Switzerland. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik. Youth, Religion and Confirmation Work in Europe : The Second Study. Gütersloh: Verlagsgruppe Random House, 204-213.

Schlag, Thomas; Hardecker, Georg; Niemelä, Kati; Schweitzer, Friedrich (2015). Confirmation Work in the View of the Workers. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik. Youth, Religion and Confirmation Work in Europe : The Second Study. Gütersloh: Verlagsgruppe Random House, 71-81.

Schlag, Thomas (2015). Der gesellschaftliche Horizont des schulischen Religionsunterrichts und seine Bedeutung für das Schulfach „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno. Ethik, Religionen, Gemeinschaften : Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag, 20-34.

Schlag, Thomas; Koch, Muriel; Maass, Christoph (2015). Developing a (Religious) Identity during Confirmation Time. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik. Youth, Religion and Confirmation Work in Europe: The Second Study. Gütersloh: Verlagsgruppe Random House, 135-146.

Schlag, Thomas; Aigner, Maria Elisabeth; Gärtner, Stefan; Könemann, Judith (2015). Editorial. Pastoraltheologische Informationen, 35(1):5-8.

Schlag, Thomas (2015). Ehrenamtliche Präsenz in den Leitungsaufgaben nach dem Schweizer Modell : Zur helvetischen Verantwortungskultur in den Reformierten Kirchen der Schweiz. Pastoraltheologie: Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 104:465-481.

Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2015). Einleitung: Praktische Theologie der Bestattung – eine Einführung. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Praktische Theologie der Bestattung. Berlin/München/Boston: De Gruyter, 1-12.

Schlag, Thomas (2015). Inklusionskompetenzen im Pfarramt: Grundlagen, Kritik und Herausforderungen für das Studium der Evangelischen Theologie. In: Nord, Ilona. Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen. Leipzig: Evangelischen Verlagsanstalt, 369-387.

Schlag, Thomas; Niemelä, Kati; Schweitzer, Friedrich; Simojoki, Henrik (2015). Introduction. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik. Youth, Religion and Confirmation Work in Europe : The Second Study. Gütersloh: Verlagsgruppe Random House, 14-29.

Schlag, Thomas (2015). Kommentar: Religion und Kirche im Lebenslauf – ein Kommentar aus praktisch-theologischer Perspektive. In: Bedford-Strohm, Heinrich; Jung, Volker. Vernetzte Vielfalt : Kirche angesichts von Individualisierung und Säkularisierung. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 176-183.

Schlag, Thomas (2015). Menschenrechtsbildung im evangelischen Religionsunterricht. In: Pirner, Manfred; Lähnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner. Menschenrechte und inter-religiöse Bildung : Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013. Berlin: EB-Verlag, 177-189.

Schlag, Thomas (2015). Nachwort. In: Winter-Pfändler, Urs. Kirchenreputation: Forschungsergebnisse zum Ansehen der Kirchen in der Schweiz und Impulse zum Reputationsmanagement. St. Gallen, 257-264.

Schlag, Thomas. Passion für das Unübersichtliche und das Unübersehbare. In: Bulletin des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik, 11, 2015, p.3.

Schlag, Thomas (2015). Pastorale Professionalität in pluralen Verhältnissen: Praktisch-theologische Überlegungen zur akademischen Ausbildung für den Pfarrberuf. Pastoraltheologische Informationen, 35(1):97-110.

Praktische Theologie der Bestattung. Edited by: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2015). Berlin/München/Boston: De Gruyter.

Schlag, Thomas (2015). Religiöse Bildung im Raum der Öffentlichkeit: Eine bildungstheoretische Skizze in theologischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67(4):318-328.

Schlag, Thomas (2015). Rezension von: Damberg, Wilhelm/Frings, Bernhard/Jähnichen, Traugott/Kaminsky, Uwe (Hg.), Mutter Kirche - Vater Staat? Geschichte, Praxis und Debatten der konfessionellen Heimerziehung seit 1945. Theologische Literaturzeitung:660-662.

Schlag, Thomas (2015). Rezension von: Paarhammer, Hans/Katzinger, Gerlinde (Hg.), Kirche und Staat im Horizont einer globalisierten Welt. Theologische Literaturzeitung, (140):571-573.

Kunz, Ralph (2015). Ritus und Rede(n) am Grab. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Praktische Theologie der Bestattung. Berlin/München/Boston: De Gruyter, 141-167.

Schlag, Thomas (2015). Schulgottesdienste im deutschschweizerischen Kontext – Einsichten und Herausforderungen. In: Kusmierz, Katrin; Noth, Isabelle. «... mitten unter ihnen» : Gottesdienste in Institutionen und an Orten öffentlichen Lebens. Zürich: Theologische Verlag Zürich, 99-119.

Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati (2015). Summary of the Results – Perspectives and Challenges for the Future. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik. Youth, Religion and Confirmation Work in Europe : The Second Study. Gütersloh: Verlagsgruppe Random House, 294-315.

Lüddeckens, Dorothea (2015). Trauerrituale in der alternativen Trauer- und Bestattungskultur. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Praktische Theologie der Bestattung. Berlin/München/Boston: De Gruyter, 207-227.

Schlag, Thomas (2015). Vom Ethos des Kasualakteurs: Pastoraltheologische Überlegungen zum evangelischen Umgang mit den Ambivalenzen des Bestattungs-Falls. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Praktische Theologie der Bestattung. Berlin/München/Boston: De Gruyter, 171-185.

Schlag, Thomas (2015). Wie viel und welche reformierte Theologie braucht der reformierte Religionsunterricht? Elementare Impulse aus religionspädagogischer Perspektive. In: Kessler, Andreas; Noth, Isabelle. Lernen in Freiheit: Herausforderungen und Chancen des reformierten Religionsunterrichts in der Deutschschweiz. Zürich: Theologische Verlag Zürich, 67-78.

Youth, Religion and Confirmation Work in Europe: The Second Study. Edited by: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Niemelä, Kati; Simojoki, Henrik (2015). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Schlag, Thomas; Boschki, Reinhold (2015). Zeit-Wege und Wege-Zeit der Tora: Chancen eines beziehungsorientierten Erinnerungslernens. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67(2):145-154.

Basics of Religious Education. Edited by: Schlag, Thomas; Rothgangel, Martin; Schweitzer, Friedrich (2014). Göttingen: V&R Unipress.

"Dann müsste ja in uns allen ein Stück Paradies stecken": Anthropologie und Jugendtheologie - Jahrbuch für Jugendtheologie Band 3. Edited by: Schlag, Thomas; Dietrich, Veit-Jakobus; Rothgangel, Martin (2014). Stuttgart: Calwer.

Schlag, Thomas (2014). Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Konfirmationsarbeit. In: Meyer-Liedholz, Dorothea; Widmer Hodel, Monika; von Siebenthal, Patrick; Wüthrich, Simone; Frei, Daniel; Moser, Barbara; Perrenoud, Markus; Weber, Christian. Konf - Wir leben in Beziehungen: Arbeitshilfe für die Konfirmationsarbeit mit 2 Begleit-DVDs und 103 Karten (Eure Wahl!). Zürich: Theologische Verlag Zürich, 45-48.

Tietz, Christiane (2014). Art. 2.3 Entwicklungslinien. Systematisch-theologische Perspektiven. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 49-56.

Schlag, Thomas (2014). Aufmerksam predigen. Zürich: TVZ.

Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine (2014). Ausbildung für Religionslehrpersonen in der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, (139):167-178.

Schlag, Thomas (2014). Beheimatung : Eine sinnvolle Leitperspektive kirchlicher Jugendarbeit. Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit, (66):36-41.

Schlag, Thomas (2014). Bilanz und Ausblicke. In: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik. Mensch - Religion - Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 638-648.

Schlag, Thomas (2014). Buchrezension: Das besondere Buch: Thomas Schlag bespricht: Judith Könemann/Norbert Mette (Hg). Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66:96-99.

Aus der Au, Christina (2014). Corporate Identity - Kirche als Marke. In: Schlag, Thomas; Kunz, Ralph. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, 208-217.

Cebulj, Christian; Schlag, Thomas (2014). Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 13(2):198-206.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2014). Diskurslandschaften gegenwärtiger Kirchen- und Gemeindeentwicklung. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 9-27.

Schlag, Thomas; Aigner, Maria Elisabeth; Gärtner, Stefan; Könemann, Judith (2014). Editorial. Pastoraltheologische Informationen, 34(1):5-7.

Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik (2014). Eine Einleitung. In: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik. Mensch - Religion - Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 16-31.

Weyen, Frank (2014). Finanzierungsstrategien/Fundraising. In: Schlag, Thomas; Kunz, Ralph. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 497-504.

Müller, Sabrina (2014). Fresh expressions of Church. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn, 450-458.

Kunz, Ralph (2014). Gemeindeaufbau. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 269-277.

Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Edited by: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2014). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph (2014). Johannes 19,16-30: "Mission accomplished!". In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2014/2015. Perikopenreihe I - erster Halbband. Freiburg im Breisgau: s.n., 208-216.

Opitz, Peter (2014). Kirchengeschichtliche Perspektiven. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 42-48.

Keller, Sonja (2014). Kirchenräume: Umnutzungen von Kirchen als Ausdruck der Kirchen- und Gemeindeentwicklung. In: Schlag, Thomas; Kunz, Ralph. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 400-408.

Mensch - Religion - Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Edited by: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik (2014). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2014). Mission accomplished. In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2014/2015: Perikopenreihe I - Erster Halband. Stuttgart: s.n., 208-216.

Schlag, Thomas (2014). Ohne welche ein je Anderer nicht gedacht werden kann: Freiheit als Spannungsmoment religionspädagogischer Reflexion. In: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik. Mensch - Religion - Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 94-107.

Schlag, Thomas (2014). Protestantische Bildungsprogramme in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1990. In: Martin-Luther-Universität. Spurenlese: Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 255-280.

Vollenweider, Samuel (2014). Quelle, Spiegel und Kern. Zu Gerhard Ebelings Darstellung der „Wissenschaft vom Neuen Testament“ in seiner enzyklopädischen Orientierung „Studium der Theologie“. In: Bühler, Pierre; Schlag, Thomas. Theologie als Orientierung – Interdisziplinäre Annäherungen an Gerhard Ebeling und dessen „Studium der Theologie“. Tübingen: Mohr Siebeck Tübingen, 10-25.

Schlag, Thomas (2014). Reformierte Kirche im helvetischen Kontext: Deutsch-Schweizerische und deutschschweizerische Perspektiven. In: Weyel, Birgitt; Bubmann, Peter. Kirchentheorie: Praktisch-theologische Perspektiven auf die Kirche. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 80-93.

Schlag, Thomas (2014). Rezension von: Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Porzelt, Burkard, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2009 (2., durchges. Aufl. 2013). Theologische Literaturzeitung, (139):1072-1075.

Schlag, Thomas (2014). Rezension von: Religionspädagogik und Reformpädagogik: Brüche, Kontinuitäten, Neuanfänge. Eine Veröffentlichung des Arbeitskreises für hisotrische Religionspädagogik; Wermke, Michael [Hrsg.], Jena: Garamond Imprint der Format Druckerei & Verlagsgesellschaft 2010. Theologische Literaturzeitung, 139:796-798.

Schlag, Thomas (2014). Systematic Topics. In: Schlag, Thomas; Rothgangel, Martin; Schweitzer, Friedrich. Basics of Religious Education. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 371-383.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2014). Universitäre Bildung. Forschung, Lehre und Praxis. In: Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchen-Vluyn, 522-530.

Schlag, Thomas (2014). Visionen göttlicher Gerechtigkeit. ru intern. Informationen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer in Westfalen und Lippe:2-3.

Schlag, Thomas (2014). Wieviel Einheit braucht Vielfalt? Protestantische Betrachtungen zum Dokument der römisch-katholischen Internationalen Theologenkommission "Theologie heute: Perspektiven, Prinzipien und Kriterien". Pastoraltheologische Informationen, 34(1):91-101.

Schlag, Thomas (2014). Öffentliche Kirche. In: Schlag, Thomas; Kunz, Ralph. Handbuch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 179-188.

Schlag, Thomas (2013). "Dass Gerechtigkeit und Frieden sich küssen" - Wie visionär kann Religionsunterricht in der beruflichen Bildung heute realistischerweise sein? Im Gedenken an Robert Schuster (1934-2013). Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 65(3):257-271.

Schlag, Thomas (2013). "Freiheit" im produktiven Spannungsfeld religiöser und politischer Bildung: Was man von Joachim Gaucks protestantischer Freiheitsgeschichte erfahren und lernen kann. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 65(2):154-167.

Schlag, Thomas (2013). "Lumen fidei" - welches Licht brennt in Rom? Ein praktisch-theologischer Kommentar. Doppelpunkt, (31):6-7.

"Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut": Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Edited by: Schlag, Thomas (2013). Stuttgart: Calwer.

Schlag, Thomas (2013). Auf dem Weg der Gerechtigkeit: Was eine profilierte religiöse Erwachsenenbildung in kirchlicher Verantwortung auszeichnet. In: Noth, Isabelle; Kohli-Reichenbach, Claudia. Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge - Herausforderungen - Perspektiven. Zürich: Theologische Verlag Zürich, 99-115.

Schlag, Thomas (2013). Bildung auf Evangelisch? Zum Profil evangelischer Jugendarbeit. Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit, 2013(2):10-13.

Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2013). Brauchen Jugendliche Theologie?: Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive. In: Schlag, Thomas; Freudenberger-Lötz, Petra; Kraft, Friedhelm. "Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut.": Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer, 179-182.

Schlag, Thomas (2013). Der Protestantismus - ein "natürlicher" Koalitions- und Bildungspartner der Demokratie? Kirchentheoretische und religionspädagogische Reflexionen in öffentlicher Perspektive. In: Koerrenz, Ralf. Bildung als protestantisches Modell. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 115-134.

Schlag, Thomas (2013). Die Auferstehung Jesu und der Mensch. In: Zimmermann, Mirjam; Zimmermann, Ruben. Handbuch Bibeldidaktik. Stuttgart: UTB, 158-164.

Kunz, Ralph (2013). Die religiöse Feierkultur als Basis der öffentlichen Kirche. Replik auf Thomas Schlag. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 149-158.

Schlag, Thomas (2013). Dynamisch-gelassener Aufbruch. Profil und Offenheit dürfen in evangelischen Landeskirchen keine Gegensätze sein. Zeitzeichen: evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 14(10):27-29.

Schlag, Thomas (2013). Emotion, Entwicklung und Emergenz. Gemeindeentwicklung in der Spannung zwischen individueller Religion und institutioneller Orientierung. In: Charbonnier, Lars; Mader, Matthias; Weyel, Birgit. Religion und Gefühl: Praktisch-theologische Perspektiven einer Theorie der Emotionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 397-418.

Schlag, Thomas (2013). Glaube 2013 – was können wir heute glauben und wie können wir glaubwürdig von unserem Glauben reden? Pro. Information aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Baden, 40(4):4-6.

Schlag, Thomas (2013). Jugend und Kirche. In: Kaiser, Yvonne; Freitag, Michael; Rauschenbach, Thomas; Corsa, Mike; Spenn, Matthias. Handbuch Jugend: Evangelische Perspektiven. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 290-295.

Aus der Au, Christina (2013). Kirche als Funktion des menschlichen Geistes und als göttliche Manifestation des Heiligen: Gedanken zum Begriff der Religiosität. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag, 53-63.

Kunz, Ralph (2013). Mission – Reflexionsperspektive der Praktischen Theologie. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 189-194.

Kunz, Ralph (2013). Noch einmal „Missio Dei“ als Leitbegriff einer kritischen Missiologie. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 197-198.

Aus der Au, Christina (2013). Ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme: Replik auf Wilhelm Gräb. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag, 125-128.

Schlag, Thomas (2013). Politische Bildung als Dimension religiöser Bildung. Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, (1/13):7-10.

Schlag, Thomas (2013). Public Theology – ein globales Programm für die lokale Kirche. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Strub, Hans; Schlag, Thomas. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 137-148.

Bühler, Pierre (2013). Reflexionen zum prophetischen Wächteramt. Replik auf Wilhelm Gräb. In: Kunz, Ralph; Aus der Au, Christina; Schlag, Thomas; Strub, Hans. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 129-136.

Schlag, Thomas (2013). Religionsunterricht in der Schweiz - Situation, exemplarische Befunde und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 65(1):34-43.

Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa. Edited by: Schlag, Thomas; Jäggle, M; Rothgangel, Martin (2013). Göttingen: V&R Unipress.

Schlag, Thomas (2013). Religiöse Bildung an Schulen in der Schweiz. In: Jäggle, M; Rothgangel, M; Schlag, Thomas. Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa. Göttingen: V&R Unipress, 119-156.

Schlag, Thomas (2013). Schulische und kirchliche religiöse Bildung im Kanton Zürich: Entwicklungen – Spannungen – Perspektiven. In: Helbling, Dominik; Kropač, Ulich; Jakobs, Monika; Leimgruber, Stephan. Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 87-104.

Schlag, Thomas (2013). Schulischer Religionsunterricht in der Schweiz: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. In: Rupp, H; Hermann, S. Religionsunterricht 2020. Diagnosen – Prognosen – Empfehlungen. Stuttgart: Calwer, 211-228.

Schlag, Thomas (2013). Urbanität und Öffentlichkeit: Dynamische Rahmenbedingungen und Ressourcen für die Kirchenentwicklung und ihre Erforschung durch ein neues Zentrum. In: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Strub, Hans; Schlag, Thomas. Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 17-31.

Urbanität und Öffentlichkeit: Kirche im Spannungsfeld gesellschaftlicher Dynamiken. Edited by: Aus der Au, Christina; Kunz, Ralph; Strub, Hans; Schlag, Thomas (2013). Zürich: Theologischer Verlag Zürich.

Schlag, Thomas (2013). Von welcher Theologie sprechen wir eigentlich, wenn wir von Jugentheologie reden? In: Schlag, Thomas; Freudenberger-Lötz, Petra; Kraft, Friedhelm. "Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut.": Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer Verlag, 9-23.

Schlag, Thomas (2013). Was hat der Prediger politisch noch zu bedeuten? Pastoraltheologische und kirchentheoretische Überlegungen zur Aufmerksamkeits-Kunst gegenwärtiger Kanzelrede. In: Kusmierz, K; Plüss, David. Politischer Gottesdienst?! Zürich: Tvz Theologischer Verlag, 59-71.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2013). „…das, was ist, nicht wichtiger nehmen, als das, was noch nicht ist …“. In: Gräb, Wilhelm. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2013/2014: Perikopenreihe VI - Erster Halbband: VI/1. Stuttgart: Kreuz Verlag, 122-128.

Schlag, Thomas (2012). Between sunday school and non-confessional religious education: The new comprehensive plan for religious education in the Canton of Zurich. In: Friedrich, M; Luibl, H J. Glaubensbildung : die Weitergabe Des Glaubens Im europaischen Protestantismus = Formation of faith = handing on the faith in European protestantism. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 210-221.

Schlag, Thomas (2012). Zwischen Sonntagsschule und nicht-konfessionellem Religionsunterricht: Das neue religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich. In: Friedrich, M; Luibl, H J. Glaubensbildung : die Weitergabe Des Glaubens Im europaischen Protestantismus = Formation of faith = handing on the faith in European protestantism. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 197-209.

Schlag, Thomas (2012). Kirchliche Bildungsarbeit: Ein öffentlicher Ort politischer und religiöser Bildung. In: Klie, Th; Korsch, D; Wagner-Rau, U. Differenz-Kompetenz : Religiöse Bildung in der Zeit. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 199-210.

Schlag, Thomas (2012). Aufwachsen in Beziehungen: Zur Qualität evangelischer Schul-Bildung in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. In: Schreiner, Martin. Aufwachsen in Würde : die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 123-132.

Schlag, Thomas; Ebeling, Gerhard (2012). Nachwort zur Neuauflage. In: Schlag, Thomas; Bühler, Pierre. Studium der Theologie : eine enzyklopädische Orientierung. Tübingen: Mohr Siebeck, 191-207.

Ebeling, Gerhard Studium der Theologie: Eine enzyklopädische Orientierung. Edited by: Schlag, Thomas; Bühler, Pierre (2012). Tübingen: UTB Mohr Siebeck.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2012). Augen auf! Okuli (3. Sonntag der Passionszeit). In: Gräb, Wilhelm. Predigtstudien. Stuttgart, 155-164.

Schlag, Thomas (2012). Deuteronomium - Bundes-Bildung auf der Grenze. In: Dressler, B; Schroeter-Wittke, H. Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 67-79.

Schlag, Thomas (2012). Einleitung. In: Burrichter, R; Grümme, B; Mendl, H; Pirner, M L; Rothgangel, M; Schlag, Thomas. Professionell Religion unterrichten : ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer, 7-12.

Schlag, Thomas (2012). Evangelische Bildung im Horizont des Politischen: Überlegungen zu einer spezifischen Interdisziplinarität der Religionspädagogik. In: Ragowski, C; Spiegel, E; Stross, A M; Marianski, J. KERYKS. Religionspädagogisches Forum. International - interkulturell - interdisziplinär. Toruń: Wydawnictwo Adam Marszałek, 101-124.

Schlag, Thomas (2012). Ewangelickie kształcenie w horyzoncie polityczności: Przemyślenia dotyczące specyfi cznej interdyscyplinarności pedagogiki religii. In: Ragowski, C; Spiegel, E; Stross, A M; Marianski, J. KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne Miedzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne. Toruń: Wydawnictwo Adam Marszałek, 101-124.

Müller, Sabrina (2012). Fresh Expressions of Church: Eine Reise zu den Anglikanern. In: Schlag, Thomas; Krieg, Matthias; Diethelm, Roland. Lebenswelten: Modelle kirchlicher Zukunft. Zürich: s.n., 193-199.

Gerhard Ebeling. Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung. Edited by: Bühler, Pierre; Schlag, Thomas (2012). Tübingen: Mohr Siebeck.

Schlag, Thomas (2012). Helfend mitbestimmen und mitgestalten: Freiwilliges diakonisches Engagement in öffentlicher Perspektive. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, 37:376-394.

Schlag, Thomas (2012). Ist Wahrheit im Religionsunterricht sinnvollerweise kommunizierbar?: Didaktische Reflexionen in interreligiöser Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 64(1):46-55.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph (2012). Jeremia 20,7-11a(11b-13): Augen auf! In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich; Drehsen, Volker; Engemann, Wilfried; Eulenberger, Klaus; Rössler, Dietrich; Roessler, Roman; Weyel, Birgit. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2012/2013. Perikopenreihe V - erster Halbband. Freiburg im Breisgau: Kreuz, 159-164.

Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2012). Jugendtheologie in der Praxis von Schule und Gemeinde: Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich. Jugendtheologie : Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 9-34.

Jugendtheologie: Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion. Edited by: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2012). Göttingen: Neukirchener.

Schlag, Thomas (2012). Kirchenentwicklung: Eine universitäre Aufgabe der besonderen Art. facultativ. Beilage zur Reformierten Presse, (1):3-4.

Kunz, Ralph (2012). Lebensweltorientierte Gemeindeentwicklung. Bedenkenswertes und Bedenkliches. In: Diethelm, Roland; Krieg, Matthias; Schlag, Thomas. Lebenswelten : Modelle kirchlicher Zukunft. Zürich: Theologischer Verlag, 42-47.

Bühler, Pierre; Schlag, Thomas (2012). Nachwort. In: Bühler, Pierre; Schlag, Thomas. Gerhard Ebeling : Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung. Tübingen: Mohr Siebeck, 191-207.

Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas (2012). Professionell Religion unterrichten. Stuttgart: Kohlhammer.

Kunz, Ralph; Aus der Au, C; Schlag, Thomas (2012). Qualitätssicherung im Gottesdienst – ein Denkanstoss. In: Plüss, David; Berlis, Angela; Walti, Christian. GottesdienstKunst. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 79-85.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph; Aus der Au, Christina (2012). Qualitätssicherung im Gottesdienst: ein Denkanstoss. In: Berlis, A; Plüss, D; Walti, Ch. GottesdienstKunst. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 79-86.

Schlag, Thomas (2012). Religion unterrichten - zur didaktischen Kompetenz. In: Burrichter, R; Grümme, B; Mendl, H; Pirner, M L; Rothgangel, M; Schlag, Thomas. Professionell Religion unterrichten : ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer, 126-139.

Schlag, Thomas (2012). Rückblicke und Ausblicke. In: Burrichter, R; Grümme, B; Mendl, H; Pirner, M L; Rothgangel, M; Schlag, Thomas. Professionell Religion unterrichten : ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer, 254-261.

Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2012). Rückfragen - Klärungen - Perspektiven. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich. Jugendtheologie : Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 165-180.

Schlag, Thomas (2012). Schule weiterentwickeln - zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte. In: Burrichter, R; Grümme, B; Mendl, H; Pirner, M L; Rothgangel, M; Schlag, Thomas. Professionell Religion unterrichten : ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer, 219-233.

Schlag, Thomas (2012). Seelsorge in der Konfirmandenarbeit. In: Noth, Isabelle; Kunz, Ralph. Nachdenkliche Seelsorge - seelsorgliches Nachdenken: Festschrift für Christoph Morgenthaler zum 65. Geburtstag (Arbeiten Zur Pastoraltheologie). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 277-295.

Schlag, Thomas (2012). Systematische Themen. In: Rothgangel, M; Adam, G; Lachmann, R. Religionspädagogisches Kompendium. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 389-402.

Schlag, Thomas (2012). Vertrauens-Bildung in pädagogischer und religionspädagogischer Perspektive. In: Dalferth, Ingolf U; Peng-Keller, Simon. Kommunikation des Vertrauens. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 133-154.

Schlag, Thomas (2012). Vom Bürgerrecht und im Himmel: Religiöse Bildung in weltzivilgesellschaftlicher Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 64(3):238-250.

Schlag, Thomas (2012). Öffentliche Kirche: Grunddimensionen einer praktisch-theologischen Kirchentheorie. Zürich: TVZ.

Schlag, Thomas. Von der Thematisierung des "Eigenen" zur Begegnung mit dem "Fremden". Religion an der Schule - aktuelle Herausforderungen und Chancen. In: Neue Zürcher Zeitung, 250, 26 October 2011, p.62.

Lebenswissenschaft Praktische Theologie?! Edited by: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2011). Berlin/New York: De Gruyter.

Höpflinger, Anna-Katharina (2011). "Der Teufel wohnet bey den Spielern". Ein protestantisches Beispiel für Spielverbot. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas. Vom Avatar bis zur Zauberei : Religion im Spiel. Zürich: TVZ, 76-83.

Schlag, Thomas (2011). "Mit dem Gottesdienst verbunden". Ausdruckskräfte spielerischer Konfirmationsarbeit. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas. Vom Avater bis zur Zauberei. Religion im Spiel. Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich, 94-103.

Schlag, Thomas (2011). "Somewhere over the rainbow". In: Plüss, David; Stückelberger, Johannes; Kessler, Andreas. Imagination in der Praktischen Theologie. Festschrift für Maurice Baumann. Zürich: TVZ, 125-135.

Kunz, Ralph (2011). "Über das Leben des Hörers reden" oder: Lebenswelt als Deutungshorizont der Predigt. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Lebenswissenschaft Praktische Theologie?! Berlin/New York: De Gruyter, 223-251.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph (2011). 2. Sonntag nach Epiphanias. 1 Korinther 2,1-10: Widerständige törichte Weisheit. In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich; Drehsen, Volker; Engemann, Wilfried; Eulenberger, Klaus; Rössler, Dietrich; Roessler, Roman; Weyel, Birgit. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2011/2012. Perikopenreihe IV - Erster Halbband. Freiburg im Breisgau: Kreuz Verlag, 102-108.

Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2011). Brauchen Jugendliche Theologie? Jugendtheologie als Herausforderung und didaktische Perspektive. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.

Pieper, Natalie (2011). Die Wissenschaft zwischen Spiel und Religion. In: Schlag, Thomas; Pezzoli-Olgiati, Daria. Vom Avatar bis zur Zauberei : Religion im Spiel. Zürich: TVZ, 180-185.

Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas (2011). Einführung von Vom Avatar bis zur Zauberei : Religion im Spiel. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas. Vom Avatar bis zur Zauberei : Religion im Spiel. Zürich: TVZ, 8-11.

Schlag, Thomas (2011). Konstruktivistische Ansätze und Herausforderungen in der Religionspädagogik am Beispiel einer zeitgemässen religiösen Menschenrechtsbildung. In: Klein, Andreas; Körtner, Ulrich H J. Die Wirklichkeit als Interpretationskonstrukt? Herausforderungen konstruktivistischer Ansätze für die Theologie. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft, 201-214.

Bühler, Pierre (2011). Leben verstehen – Liefe Sciences verstehen. Hermeneutische Erwägungen. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph; Schlag, Thomas. Lebenswissenschaft Praktische Theologie?! Berlin/New York: De Gruyter, 39-47.

Schlag, Thomas (2011). Lieber profane Vielspältigkeit als heilige Einfalt. Perspektive des nachwuchsorientierten Wissenschaftlers. In: Kunz, Ralph; Krieg, Matthias. "O dass ich tausend Zungen hätte...". Kirche in Zeiten der Pluralität. Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich, 74-80.

Schlag, Thomas (2011). Menschenrechtsbildung im Religionsunterricht. Religionspädagogische Reflexionen zeitgemässer Werte-Bildung. Zeitschrift für Evangelische Ethik, 55(2):96-110.

Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive. Edited by: Schlag, Thomas; Schelander, Robert (2011). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schlag, Thomas (2011). Protestantische Schulkulturen. Staatliche Bildungspolitik und Evangelische Schulen. In: Kumlehn, Martina; Klie, Thomas. Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen. Stuttgart: Kohlhammer, 348-363.

Pezzoli-Olgiati, Daria (2011). Suchende Spieler und verwirrte Zuschauer. Parallelwelten im filmischen Labyrinth. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas. Vom Avatar bis zur Zauberei : Religion im Spiel. Zürich: TVZ, 152-164.

Vom Avatar bis zur Zauberei. Religion im Spiel. Edited by: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas (2011). Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich.

Schlag, Thomas (2011). Warum es sich lohnt, aktuell nach Moral und Ethik in Kinderbibeln zu fragen. Religionspädagogische Grundüberlegungen. In: Schlag, Thomas; Schelander, Robert. Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 11-32.

Schlag, Thomas; Voirol-Sturzenegger, Rahel (2011). Weit entfernt... oder näher als vermutet? - Zum Stand der Religionspädagogik in der Schweiz und im Kanton Zürich. Zeitschrift für Religionspädagogik, 10(2):69-79.

Schlag, Thomas (2011). Wie demokratieförderlich ist evangelische Bildung? Überlegungen zum Religionsunterricht im Horizont des Politischen. Praktische Theologie, 46(2):94-99.

Schlag, Thomas (2010). Glaube zur Sprache bringen – Gemeinde bilden. Jugendtheologische Erwägungen zum Grundauftrag evangelischer Bildung. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, (62):194-208.

Schlag, Thomas; Wäckerlig, Oliver (2010). Far away and nearby: Holocaust remembrance and human rights education in Switzerland. Prospects, 40(2):223-237.

Schlag, Thomas (2010). Rezension von: B. Grümme, Religionsunterricht und Politik. Bestandesaufnahme – Grundsatzüberlegungen – Perspektiven für eine politische Dimension des Religionsunterrichts. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, (62):175-176.

Schlag, Thomas (2010). Hoffnungsvoll Raum eröffnen. SYM, (1):25.

Schlag, Thomas (2010). Wachstum in der wachsenden Kirche. Kybernetische Reflexionen über eine viel versprechende Leitbegrifflichkeit in gegenwärtigen Kirchenreformdiskussionen. Pastoraltheologie, (99):66-83.

Schlag, Thomas. Eine Vision für Beheimatung in der Kirche. In: Reformierte Presse, January 2010, p.13.

Schlag, Thomas. Rezension von: R. E. Marugg (Aut.), Ev-ref. Landeskirche des Kantons Zürich (Hg.), Arbeitshilfen und Schülerbücher: minichile; 3.Klass-Unti; Club 4, Zürich 2008. In: Reformierte Presse, 4, January 2010, p.13.

Schlag, Thomas (2010). Ars politica longa. Perspektiven einer spezifischen Interdisziplinarität der Praktischen Theologie. Pastoraltheologische Informationen PThI, 30(1):58-76.

Schlag, Thomas (2010). Confirmation Work in Switzerland. In: Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgang; Simojoki, Henrik. Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences and Challenges. A Comparative Study in Seven Countries. München: Gütersloher Verlagshaus, 95-115.

Schlag, Thomas; Peter, Maja (2010). Das Gespräch. «Das Mitwirken in der Kirche wird viel zu selten als lustvolles Ereignis angesehen.» M. Peter im Gespräch mit Professor Thomas Schlag. Bulletin SEK, (2):4-7.

Schlag, Thomas; Christensen, Leise (2010). Gender and Confirmation Work. In: Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgang; Simojoki, Henrik. Confirmation Work in Europe. Empirical Results, Experiences and Challenges. A Comparative Study in Seven Countries. München: Gütersloher Verlagshaus, 254-264.

Schlag, Thomas. Horizonte demokratischer Bildung. Evangelische Religionspädagogik in politischer Perspektive. 2010, University of Tübingen, Faculty of Theology.

Schlag, Thomas (2010). Partizipation. In: Böhme-Lischewski, Thomas; Elsenbast, Volker; Haeska, Carsten; Ilg, Wolfgang; Schweitzer, Friedrich. Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 112-124.

Kunz, Ralph; Schlag, Thomas (2010). Point of no return. Invokavit (1. Sonntag der Passionszeit): 1. Mose 3,1-19(20-24). In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich; Drehsen, Volker; Engemann, Wilfried; Eulenberger, Klaus; Rössler, Dietrich; Rössler, Roman; Weyel, Birgit. Predigtstudien für das Kirchenjahr 2010/2011. Freiburg i.Br.: Kreuz-Verlag, 170-177.

Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities, Rotterdam. - Approaching modern life: Pragmatism and Public Practical Theology. In: Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz. Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers, 225-238.

Schlag, Thomas (2010). Rezension von Hermelink, J. Grotefeld, S. (Hg.): Religion und Ethik als Organisationen - eine Quadratur des Kreises? Zürich 2008. Theologische Literaturzeitung:94-95.

Schlag, Thomas (2010). Wenn Glaube auf Wirklichkeit trifft – notwendige Überlegungen zur theologischen Bildungserfahrung in der Konfirmationsarbeit. In: Böhme-Lischewski, Thomas; Stemm, Sönke von; Elsenbast, Volker. Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert. Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit vom 4. bis 6. November 2009 im Religionspädagogischen Institut Loccum. Münster: Comenius-Institut, 26-32.

Schlag, Thomas; Kunz, Ralph (2009). "Des Pfarrers neue Kleider..." Erkundungen und Erwägungen zur Talarfrage in den reformierten Schweizer Kirchen. Pastoraltheologie, 98:212-232.

Schlag, Thomas (2009). Rezension von A. Dinter, H.-G. Heimbrock, K. Söderblom (Hg.), Einführung in die Empirische Theologie. Gelebte Religion erforschen. Göttingen 2007. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 61(1):88-89.

Schlag, Thomas (2009). "Reden über Religion" - Religionsunterricht in der Schweiz innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft. In: Meyer-Blanck, Michael; Schmidt, Sebastian. Religion, Rationalität und Bildung. Würzburg: Ergon, 163-176.

Schlag, Thomas (2009). "Schul-Wege". Zur theologischen Präsenz in einer besonderen Gemeinde. In: Plüss, David; Walther, Tabitha; Portmann, Adrian. Im Auge des Flaneurs. Zürich: Theologischer Verlag Zürich / TVZ, 179-195.

Schlag, Thomas (2009). Altenpolitik: Zivilgesellschaftliches Engagement, Solidarität und kirchliche Raumeröffnung. In: Klie, Thomas; Kumlehn, Martina; Kunz, Ralph. Praktische Theologie des Alterns. Berlin: De Gruyter, 106-129.

Schlag, Thomas (2009). Emotionen im Gottesdienst - wie Jugendliche für Kirche begeistert werden. In: Schmid, Hans. Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks. Zürich: Lit Verlag, 119-133.

Schlag, Thomas. Engagement mit Ausrufezeichen! In: Haus Kreisau. Projektzeitung der evangelischen Jugendbildungsstätte in Berlin, 1, 2009, p.6.

Schlag, Thomas (2009). Gott wird menschlicher. Predigt zu Hebräer 5,7-9. In: Gräb, Wilhelm; Claussen, Johann Hinrich; Drehsen, Volker; Engemann, Wilfried; Eulenberger, Klaus; Rössler, Dietrich; Roessler, Roman; Weyel, Birgit. Predigtstudien. Stuttgart: Kreuz Verlag, 177-183.

Schlag, Thomas (2009). Kann man heute noch über Opfer sprechen? - Überlegungen zur religiösen Kommunikation mit Jugendlichen über ein unzeitgemässes Thema. In: Annen, Franz; Acklin Zimmermann, Béatrice. Versöhnt durch den Tod Christi? Die christliche Sühnopfertheologie auf der Anklagebank. Zürich: Theologischer Verlag Zürich / TVZ, 179-195.

Schlag, Thomas (2009). Theologische Mündigkeit. Beobachtungen zu einem unverkennbaren Leitprinzip des Evangelischen Theologiekurses (ETK). In: Waeffler-Boveland, Angela. Kaleidoskop. 25 Jahre Evangelischer Theologiekurs ETK. Adliswil: Evangelischer Theologiekurs ETK - Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung, 25-28.

Schlag, Thomas (2009). Wirkliche Visionen kirchlicher Sozialisation. Das religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich. Deutsches Pfarrerblatt, 2009(6):311-314.

Auf meine Art: Jugend und Religion. Edited by: Anselm, Reiner; Pezzoli-Olgiati, Daria; Schellenberg, Anette; Schlag, Thomas (2008). Zürich: TVZ.

Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas; Anselm, Reiner (2008). Auf unsere Art. Jugend und Religion in der Schweiz in Bild und Text. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas; Anselm, Reiner. Auf meine Art: Jugend und Religion. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 8-11.

Meier, Roger (2008). Durch Blutgetränkte Flüsse hin zu einem herrlichen, neuen Anfang. Hardline - ein nicht ganz weltliches Phänomen zwischen Fanatismus und Askese. In: Anselm, Reiner; Pezzoli-Olgiati, Daria; Schellenberg, Annette; Schlag, Thomas. Auf meine Art: Jugend und Religion. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 33-40.

Glavac, Monika (2008). «Der Islam ist die richtige Religion für mich». Aus dem Alltag von Esma Arnautovic aus Bilten. In: Anselm, Reiner; Pezzoli-Olgiati, Daria; Schellenberg, Annette; Schlag, Thomas. Auf meine Art: Jugend und Religion. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 13-23.

Perlini-Pfister, Fabian (2008). «Im Spiel hat das reale Leben keine grosse Bedeutung»: Über die Kommunikation in Online-Welten. In: Anselm, Reiner; Pezzoli-Olgiati, Daria; Schellenberg, Annette; Schlag, Thomas. Auf meine Art: Jugend und Religion. Zürich: TVZ, 83-91.

Höpflinger, Anna-Katharina (2008). «Visualisierung des inneren Dämons»: Kleidung im Black Metal als Spiegel einer Weltsicht. In: Anselm, Reiner; Pezzoli-Olgiati, Daria; Schlag, Thomas; Schellenberg, Annette. Auf meine Art: Jugend und Religion. Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 63-73.

Schlag, Thomas (2007). Die "Junge Freiheit" - eine Herausforderung für die schulische und ausserschulische Jugendarbeit. In: Braun, Stephan; Vogt, Ute. Die Wochenzeitung "Junge Freiheit": Kritische Analysen zu Programmatik, Inhalten, Autoren und Kunden. Deutschland, 299-321.

Schlag, Thomas (2007). Die Kunst des Frage-Zeichens: Religionspädagogische Erfahrungen mit Dietrich Zillessen. Ta Katoptrizomena / Magazin für Theologie und Ästhetik, 45.

Schlag, Thomas (2007). Erwachsenenbildung: Bildungsverantwortung / Bildungsstandarts / Informationsmedien / individuelle Lebensführung und politische Verantwortung. In: Gräb, Wilhelm; Weyel, Birgit. Handbuch Praktische Theologie. Gütersloh: Gütersloher Verlag-Haus, 481-493.

Schlag, Thomas. Evangelische Bildung - eine öffentliche (An)gelegenheit! In: facultativ. Beilage zur Reformierten Presse, 1, 2007, p.4-5.

Schlag, Thomas. Kirche braucht politische Mitwirkung: Theologische, ethische und ekklesiologische Impulse. In: Unter uns: Mitteilungen des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, 2007, p.4f.

Schlag, Thomas (2007). Kirchliche Arbeit mit Kindern in der Schweiz. In: Spenn, M; Beneke, D; Harz, F; Schweitzer, Friedrich. Handbuch Arbeit mit Kindern - Evangelische Perspektiven: Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts. Gütersloh: Gütersloher Verlag-Haus, 492-503.

Schlag, Thomas. Konfirmandenunterricht: Mehr Glaubensinhalte? In: Kirchenbote für den Kanton Zürich, 2007, p.13.

Schlag, Thomas (2007). Religion im Jugendalter: Ein unsichtbares Phänomen mit offensichtlichen Herausforderungen. Hermeneutische Blätter:84-98.

Schlag, Thomas (2007). Religionspädagogik und die Desiderata der Ethik. In: Schlag, Thomas; Kunz, Ralph; Klie, Thomas. Ästhetik und Ethik: Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie. Zürich: TVZ, 65-79.

Schlag, Thomas. Zukunftskompetenz Differenzierung: Rezension von Dressler, B., Unterscheidungen. Religion und Bildung. In: Bücher-Extra 07: die Beilage der Reformierten Presse, 2007, p.3.

Ästhetik und Ethik: Die öffentliche Bedeutung der Praktischen Theologie. Edited by: Schlag, Thomas; Klie, Thomas; Kunz, Ralph (2007). Zürich.

Schlag, Thomas (2006). "Der Systematiker der Praktischen Theologie" - Martin von Nathusius in Greifswald und sein Beitrag zum Sozialprotestantismus. In: Garbe, I; Beyrich, Th; Willi, Th. Greifswalder theologische Profile: Bausteine zur Geschichte der Theologie an der Universität Greifswald. Frankfurt: Lang, Peter, Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, 77-93.

Schlag, Thomas (2006). "Die Botschaft hör' ich wohl...": Was lässt für den Religionsunterricht an der Berufsschule hoffen? Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 58(3):239-244.

Schlag, Thomas (2006). "Zeit geben" als Kardinaltugend evangelischer Pädagogik. Hermeneutische Blätter, (1):173-183.

Schlag, Thomas (2006). Architektur des Wortes: Facetten evangelischer Bildung im öffentlichen Raum Zürich ... und weit darüber hinaus. In: Goebel, H; Obermann, A. Unterwegs in Sachen Religion: Zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Münster: Lit Verlag, 146-169.

Schlag, Thomas (2006). Demokratie-Lernen in der Berufsschule. In: Comenius-Institut; Gesellschaft für Religionspädagogik; Deutscher Katechetenverein. Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 579-585.

Schlag, Thomas (2006). Die Frage nach dem Ethos in Schulen in kirchlicher Trägerschaft: Das Beispiel der Evangelisch-Theologischen Seminare maulbronn und Blaubeuren. In: Grunder, H U; Schweitzer, Friedrich. Gemeinschaft - Ethos - Schule: Eine praxisnahe Einführung für Ausbildung und Fortbildung. Weinheim, Basel: Beltz, 131-145.

Schlag, Thomas (2006). Lehrerbildung à la Zürich - ein neues Fach "Religion und Kultur" fordert die Religionspädagogik heraus. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 58:123-135.

Bevor Vergangenheit vergeht. Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Edited by: Schlag, Thomas; Scherrmann, M (2005). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Schlag, Thomas (2005). Der Beitrag theologischer Ethik zur protestantischen Bildung: Eine systematische Skizze auf dem Hintergrund von Jürgen Moltmanns "Theologie der Hoffnung". In: Schlag, Thomas; Rivuzumwami, C. Hoffnung auf Gott - Zukunft des Lebens: 40 Jahre "Theologie der Hoffnung". Gütersloh: Gütersloher Verlag-Haus, 182-196.

Ganztagsschule - Ganztagsbildung: Politik - Pädagogik - Kooperationen. Edited by: Schlag, Thomas; Fitzner, Th; Lallinger, M (2005). Bad Boll: Evangelische Akademie.

Hoffnung auf Gott - Zukunft des Lebens: 40 Jahre "Theoogie der Hoffnung". Edited by: Schlag, Thomas; Moltmann, Jürgen; Rivuzumwami, C (2005). Gütersloh.

Vision.04: Perspektiven der Jungenarbeit in Politik und Praxis. Edited by: Schlag, Thomas; Bocka, R; Kabs, K (2005). Stuttgart.

Von der Schule... in den Beruf: Berufliche Bildung und Integration junger Menschen. Edited by: Schlag, Thomas; Fitzner, Th; Lallinger, M (2005). Bad Boll.

Schlag, Thomas (2005). Was kann religiöse Kompetenz darstellen?: Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie:53-59.

Schlag, Thomas (2005). „Verantwortung“ als Kriterium einer politisch dimensionierten Evangelischen Erwachsenenbildung. In: Seiverth, A. Dokumentation Erwachsenenbildung: Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Frankfurt a. Main, 10-21.

Dahinter steckt immer ein mutiger Kopf!: Journalismus in der Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Edited by: Schlag, Thomas (2004). Bad Boll.

Schlag, Thomas Erfolgsrezept Streitschlichtung? Erörterung zur Mediation in Schule und Jugendarbeit. Edited by: Schlag, Thomas (2004). Münster: Votum Verlag.

Schlag, Thomas. Europa - wie nah? ... wie fern? In: SYM: Magazin der Evangelischen Akademie Bad Boll, 2004, p.12.

Schlag, Thomas; Fries, B; Lang, E (2004). Jugendarbeitslosigkeit. (K)ein Thema für die evangelische Jugend? In: Evangelisches Jugendwerk. Der Steigbügel: Arbeitshilfe für Gruppenabende und Freizeitgestaltung. Württemberg: EJW, 17-25.

Schlag, Thomas (2004). Politische Bildung als Dimension der Religionspädagogik: Ethisch-theologische Überlegungen. In: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich. Religionspädagogik im 21. Jahrhundert. Gütersloh: Gütersloher Verlag-Haus, 252-265.

Religionspädagogik im 21. Jahrhundert. Edited by: Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich (2004). Gütersloh: Kaiser, Gütersloher Verlagshaus.

Schlag, Thomas (2004). Value education in the German Protestant church. In: Stumpf, Ch; Zaborowski, H. Church as Politeia: The Political Self-Understanding of Christianity. Berlin, New York: de Gruyter, 267-284.

Schlag, Thomas (2004). Was leuchtet in der Mediation auf? Ethisch-theologische und pädagogische Überlegungen zur Etablierung einer neuen Konflikt-Kultur. In: Schlag, Thomas. Erfolgsrezept Streitschlichtung? Erörterungen zur Mediation in Schule und Jugendarbeit. Münster: Votum Verlag, 177-190.

Schlag, Thomas (2003). "Sola effectiva?": Leitgedanken zu einem protestantisch verantworteten Berufsprofil diakonischen Handelns. In: Schmidt, H; Merz, R; Herrmann, V. Diakonische Konturen: Theologie im Kontext sozialer Arbeit. Heidelberg: Winter, 209-217.

"Wenn die Schere auseinandergeht...": Zur Ausbildungs- und Berufsintegration junger Menschen in die Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft als Herausforderung an die Jugendberufshilfe. Edited by: Schlag, Thomas (2003). Heidelberg: Hiba.

Bildung auf evangelisch: prägende Wahrheit oder personalintensive Illusion? Edited by: Schlag, Thomas (2003). Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll.

Schlag, Thomas (2003). Die Frage nach Wahrheit in der pluralen Moderne. In: Wanzeck, G; Strack, H. Zwischen Himmel und Erde. Themen der Theologie erleben und bedenken: Ein neuer Theologiekurs für die evangelische Erwachsenenbildung in Baden und Württemberg. Bielefeld: Bertelsmann.

Schlag, Thomas (2003). Historische Chance für neue Unterrichtsformen: Interview v. D. Grupp mit Thomas Schlag. Aktuelle Gespräche, 51(3):11f.

Neue Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten von Freiwilligendiensten für junge Menschen: Perspektiven der Gesetzesnovelle zum Freiwilligen Sozialen und Frewilligen Ökologischen Jahr (FSJ/FÖJ). Edited by: Schlag, Thomas (2003). Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll.

Schlag, Thomas (2003). Rez. v. "Masse des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft: Ein Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland". Aktuelle Gespräche, 51:32.

Schweigen der Bürger - Lokale Strategien gegen Jugendgewalt und Fremdenfeindlichkeit: Dokumentation einer Netzwerktagung vom 5.-7.12.2001 an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Edited by: Schlag, Thomas (2003). Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll.

Schlag, Thomas (2003). Wenn Kindern fehlt, was Kinder brauchen: Weshalb jetzt gesellschaftliches Umdenken erforderlich ist. Politische Studien, (3):128-137.

Schlag, Thomas (2003). Zur Zukunft evangelischer Akademiearbeit. In: Schlag, Thomas. Festschrift für Marlies Cremer. Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll, 31-40.

Schlag, Thomas (2002). Bildungsoffensive der Theologie: Welche Deutungs- und Gestaltungsmacht hat die Religionspädagogik? In: Gräb, Wilhelm; Weyel, Birgit. Praktische Theologie und protestantische Kultur. Gütersloh: Gütersloher Verlag-Haus, 99-104.

Schlag, Thomas (2002). Schulmediation in der Praxis. Aktuelle Gespräche, 50(4):2-4.

Schlag, Thomas (2002). Schulmediation in der Praxis: Erfahrungen mit einem neuen Seminarkonzept. In: Noack, Ralf. Schulsozialarbeit und Mediation als Modelle der Integration in Schule und Gemeinwesen. Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll, 11-15.

Schlag, Thomas (2002). Schweigen der Bürger? Von der Thematisierung des Rechtsextremismus in einem vermeintlich "glückseligen" Bundesland. In: Jugendbildung Bad Boll. Toleranz und Zivilcourage: Gewalt und Rechtsextremismus als Herausforderung politischer Jugendbildung. Jahrbuch 2002. Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll, 47-50.

Schlag, Thomas (2001). Bildungsherausforderungen für einen gegenwärtigen Protestantismus. Universitas. Orientierung in der Wissenswelt:794-803.

Schlag, Thomas. Fremdenfeindlichkeit - Was ist das eigentlich? In: Unter uns, 2001, p.6.

Schlag, Thomas (2000). Die Päpste der Neuzeit und ihre Ermahnungen zur Krieg und Frieden. In: Wehner, Gerd. Von der ewigen Suche nach dem Frieden: Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung. München: Akadademie für Politik und Zeitgeschehen, 41-51.

Schlag, Thomas. Martin von Nathusius (1843-1906) und die Anfänge protestantischer Wirtschafts- und Sozialethik. 2000, Ludwig-Maximilians-Universität München, Faculty of Theology.

Schlag, Thomas (2000). Vom Wesen des Krieges: Clausewitz damals und heute. In: Wehner, Gerd. Von der ewigen Suche nach dem Frieden: Neue und alte Bedingungen für die Friedenssicherung. München: Akadademie für Politik und Zeitgeschehen, 33-40.

Schlag, Thomas (1996). Gewissen und Recht: Ethisch-theologische Aspekte zur Debatte um das Kirchenrecht und Kirchenasyl. Zeitschrift für evangelische Ethik, 40:48-56.

Roser, T; Schlag, Thomas (1996). Ökonomische Theorie und soziale Verkündigung. Zeitschrift für evangelische Ethik:307-310.

Schlag, Thomas (1995). Strukturen der Anerkennung in der multikulturellen Gesellscahft: Am Beispiel der aktuellen Debatte um das Kirchenasyl. Politische Studien, (342):41-53.

This list was generated on Mon Nov 20 17:41:34 2017 CET.