Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 91.

Schneider, Sabine (2017). Bunte Steine. In: Begemann, Christian; Giuriato, Davide. Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Springer, 71-75.

Schneider, Sabine (2017). Epochenzugehörigkeit und Werkentwicklung. In: Begemann, Christian; Giuriato, Davide. Stifter-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Deutschland: Springer, 196-205.

Becker, Sabina; Schneider, Sabine (2017). Exil als 'Schicksalsreise'. Alfred Döblin und das literarische Exil 1933-1950. In: Becker, Sabina; Schneider, Sabine. Internationales Alfred Döblin-Kolloquium Zürich 2015: Exil als 'Schicksalsreise': Alfred Döblin und das literarische Exil 1933-1950. Bern: Peter Lang, 52-63.

Internationales Alfred Döblin-Kolloquium Zürich 2015: Exil als 'Schicksalsreise': Alfred Döblin und das literarische Exil 1933-1950. Edited by: Becker, Sabina; Schneider, Sabine (2017). Bern: Peter Lang.

Schneider, Sabine (2017). Marmorglanz und glänzender Firnis. Stifters Schreibprogramm epischer Transparenz. In: Gann, Thomas; Schuller, Marianne. Fleck, Glanz, Finsternis : Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 141-162.

Schneider, Sabine (2016). "Ein Unendliches in Bewegung". Positionierung der Kunst in der Kultur. In: Ehrmann, Daniel; Wolf, Norbert Christian. Klassizismus in Aktion. Goethes 'Propyläen' und das Weimarer Kunstprogramm. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag, 47-65.

Schneider, Sabine (2016). Bildende Kunst. In: Nübel, Birgit; Wolf, Norbert Christian. Robert Musil Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter, 679-684.

Schneider, Sabine (2016). Dramen, Libretti und Ballette - "Der Tod des Tizian". In: Mayer, Mathias; Werlitz, Julian. Hofmannsthal Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart/Weimar.: Metzler, 174-176.

Schneider, Sabine (2016). Erfundene Gespräche und Briefe - "Die Briefe des Zurückgekehrten" (1907/08). In: Mayer, Mathias; Werlitz, Julian. Hofmannsthal Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart/Weimar.: Metzler, 329-333.

Schneider, Sabine (2016). Felder Horizonte Kreise - Österreich/Mitteleuropa. In: Mayer, Mathias; Werlitz, Julian. Hofmannsthal Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Stuttgart/Weimar.: Metzler, 125-126.

Schneider, Sabine (2016). Hofmannsthals "Turm"-Dramen. Politik, Wissenschaft und Kunst in der Zwischenkriegszeit. Eine Einführung. In: Bergengruen, Maximilian; Neumann, Gerhard; Renner, Ursula; Schnitzler, Günter; Wunberg, Gotthart. Hofmannsthal Jahrbuch zur Europaeischen Moderne. Freiburg i. Brsg.: Rombach Verlag KG, 169-178.

Schneider, Sabine (2016). Reiz, Schminke, Leben - Farbdebatten im Weimarer Klassizismus. In: Dönike, Martin; Müller-Tamm, Jutta; Steinle, Friedrich. Die Farben der Klassik : Wissenschaft - Ästhetik - Literatur. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. Göttingen: Wallstein-Verlag, 43-71.

Schneider, Sabine (2015). Aisthesis/Wahrnehmung. In: Lubkoll, Christine; Neumeyer, Harald. E.T.A. Hoffmann-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 327-333.

Schneider, Sabine (2015). Die Jesuitenkirche in G. (1816). In: Lubkoll, Christine; Neumeyer, Harald. E.T.A. Hoffmann-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 56-59.

Schneider, Sabine (2015). Offene Versuchskulturen. In: Müller-Tamm, Jutta. Labor der Phantasie. Texte zur Literatur- und Wissensgeschichte. Berlin: Alpheus Verlag, 1-30.

Schneider, Sabine (2015). Rezension zu: Oliver Ruf (Hrsg.): Goethe und die Schweiz. In: Golz, Jochen; Meier, Albert; Zehm, Edith. Goethe-Jahrbuch. Göttingen: Wallstein Verlag GmbH, 220-223.

Schneider, Sabine (2014). Die Laokoon-Debatte: Kunstreflexion und Medienkonkurrenz im 18. Jahrhundert. In: Benthien, Claudia; Weingart, Brigitte. Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. Berlin: De Gruyter, 68-85.

Schneider, Sabine (2014). Orientierung der Geister im Bergsturz Europas. Hofmannsthals Hermeneutik des Kriegs. In: Baumgartner, Stephan; Gamper, Michael; Wagner, Karl. Der Held im Schützengraben : Führer, Massen und Medientechnik im Ersten Weltkrieg. Zürich: Chronos, 185-196.

Schneider, Sabine (2013). Das sentimentalische Spiel mit den Archiven des kulturellen Gedächtnisses. Schillers ludistische Ästhetik als Reflexion auf die Bedingungen künstlerischer Produktivität am Beginn der Moderne. In: Alt, Peter-André; Lepper, Marcel; Raulff, Ulrich. Schiller, der Spieler. Göttingen, 242-261.

Keller, Claudia; Schneider, Sabine (2013). Die Kunst in der Kultur. Die Auseinandersetzung der Weimarischen Kunstfreunde mit einer problematischen Konstellation. In: Rosenbaum, Alexander; Rößler, Johannes; Tausch, Harald. Johann Heinrich Meyer - Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen , 141-156.

Kiening, Christian; Mertens Fleury, Katharina (2013). Einleitung. In: Kiening, Christian; Schneider, Sabine; von Arburg, Hans-Georg. Figura: Dynamiken der Zeiten und Zeichen im Mittelalter. Würzburg: Könighausen & Neumann, 7-20.

Schneider, Sabine (2013). Entschleunigung. Episches Erzählen im Moderneprozess. In: Bies, Michael; Gamper, Michael; Kleeberg, Ingrid. Gattungs-Wissen. Wissenspoetologie und literarische Form. Göttingen: Wallstein Verlag, 247-264.

Schneider, Sabine (2013). Opake Reste, Zeitfluchten, Raumzeiten : Dynamisierte Erinnerungstechniken in Spätaufklärung und Klassizismus. In: Berndt, Frauke; Fulda, Daniel. Die Sachen der Aufklärung: Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hamburg: Meiner Verlag Hamburg, 421-430.

Philologie der Kultur. Edited by: Schneider, Sabine (2013). Würzburg: Königshausen & Neumann .

Schneider, Sabine (2012). Stille Katastrophen. "Der Mensch erscheint im Holozän". In: Müller Nielaba, Daniel; Schumacher, Yves; Steier, Christoph. "Man will werden, nicht gewesen sein" : zur Aktualität von Max Frisch. Zürich: Chronos Verlag, 229-246.

Schneider, Sabine (2012). Tödliche Präsenz. Primitivismus in Hofmannsthals "Elektra". In: Gess, Nicola. Literarischer Primitivismus. Berlin: de Gruyter, 191-210.

Schneider, Sabine (2012). Wilde Semiose. Kontaminierte Zeichen und infektiöse Bilder bei Goethe und Kleist. In: Wellbery, David E. Kultur-Schreiben als romantisches Projekt. Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft.Stiftung für Romantikforschung Band 55. Würzburg: Königshausen & Neumann, 105-133.

Schneider, Sabine (2011). "ein strenger Umriß" - Prägnanz als Leitidee von Goethes Formdenken im Kontext der Weimarer Kunsttheorie. In: Golz, Jochen; Meier, Albert; Zehm, Edith. Goethe-Jahrbuch. Göttingen: Wallstein Verlag, 98-106.

Schneider, Sabine (2011). Anne Duden. In: Fliedl, Konstanze; Rauchenbacher, Marina; Wolf, Joanna. Handbuch der Kunstzitate. 2 Bände: Malerei, Skulptur, Fotografie in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Berlin: De Gruyter, 156-161.

Schneider, Sabine (2011). Bilderzauber im Bewusstseinszimmer. Inspiration und die Folgen in "Die Elixiere des Teufels". In: Müller Nielaba, Daniel; Schumacher, Yves; Steier, Christoph. Figur - Figura - Figuration: E.T.A. Hoffmann. Würzburg: Königshausen & Neumann, 111-121.

Schneider, Sabine (2011). Das Klassik-Projekt. In: Kiening, Christian; Naumann, Barbara. Lieblingsstücke : Germanistik in Zürich : 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf Hochschulverlag, 168-169.

Schneider, Sabine (2011). Die Vision des Benvenuto Cellini: Künstlerische Inspiration als Schwellenphänomen bei J.W. v. Goethe, E.T.A. Hoffmann und Hugo von Hofmannsthal. In: Paulin, Paulin; Pfotenhauer, Helmut. Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, 93-108.

Schneider, Sabine (2011). Die Welt der Bezüge. Hofmannsthal zur Autorität des Dichters in seiner Zeit. Colloquium Helveticum, 41:203-221.

Schneider, Sabine (2011). Erzählen im multiplen Zeitenraum. "Restitution des Epischen" in der Moderne (Döblin, Benjamin, Musil). In: Schneider, Sabine; Brüggemann, Heinz. Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. München: Wilhelm Fink Verlag, 215-232.

Schneider, Sabine; Brüggemann, Heinz (2011). Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Eine Einführung. In: Schneider, Sabine; Brüggemann, Heinz. Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 7-35.

Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne. Edited by: Brüggemann, Heinz; Schneider, Sabine (2011). München: Wilhelm Fink Verlag.

Tröhler, Margrit (2011). Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte. In: Schneider, Sabine; Brüggemann, Heinz. Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der Ästhetischen Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 311-330.

Schneider, Sabine (2010). Adalbert Stifter, die Literatur des 20. Jahrhunderts und die methodischen Paradigmenwechsel der Literaturwissenschaft. In: Previšić, Boris. Die Literatur der Literaturtheorie. Bern, Berlin u.a: Peter Lang, 187-199.

Schneider, Sabine; Villiger, Christian (2010). Das Unsagbare sagen. Einleitung. In: Schneider, Sabine. Die Grenzen des Sagbaren in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 7-17.

Villiger, Christian (2010). Das verschlossene Schloss. Zu Franz Kafkas konkretistischer Poetik. In: Schneider, Sabine. Die Grenzen des Sagbaren in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 73-94.

Die Grenzen des Sagbaren in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Edited by: Schneider, Sabine (2010). Würzburg: Königshausen u. Neumann .

Die hybride Gattung: Posie und Prosa im europäischen Roman von Heliodor bis Goethe. Edited by: Kiening, Christian; Schneider, Sabine; von Arburg, Hans-Georg (2010). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schneider, Sabine (2010). Kaumblau: Rilkes prekäre Bildontologie in den "Neuen Gedichten". In: Simon, Ralf; Herres, Nina; Lörincz, Csongor. Das lyrische Bild. München: Fink, 273-297.

Schneider, Sabine (2010). Klaffende Augen, starre Blicke. Krisen und Epiphanien des Sehens als Medium der Sprachreflexion bei Hofmannsthal und Rilke. In: Ponzi, Mauro. Klassische Moderne: Ein Paradigma des 20. Jahrhunderts. Würzburg, 165-177.

Schneider, Sabine (2010). Monster im Emmental. Jeremias Gotthelfs Novelle "Die schwarze Spinne" nimmt Techniken des Horrorfilms vorweg. Denkbilder - das Germanistikmagazin der Universität Zürich, (28):49.

Schneider, Sabine (2010). Sehen in subjektiver Hinsicht? Goethes aporetisches Projekt einer "Kritik der Sinne" und seine Interferenzen zur Romantik. In: Uvanović, Željko. Nur über die Grenzen hinaus! Deutsche Literaturwissenschaft in Kontakt mit "Fremden". Osijek: Philosophische Fakultät Osijek, 108-125.

Frei Gerlach, Franziska (2010). Sprachmord in Ingeborg Bachmanns "Malina". In: Schneider, Sabine. Die Grenzen des Sagbaren in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 121-135.

Müller Nielaba, Daniel (2010). Zur Sagbarkeit der Grenze. In: Schneider, Sabine. Die Grenzen des Sagbaren in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 19-29.

Schneider, Sabine (2009). Womit beschäftigt sich die Germanistik im Jahr 2009? Deutschblätter. Halbjahresschrift des Vereins Schweizerischer Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen, 62:6-7.

Schneider, Sabine (2009). Ikonen der Liebe. Heinrichs Frauenbilder. In: Groddeck, Wolfram. Der grüne Heinrich: Gottfried Kellers Lebensbuch - neu gelesen. Zürich, Switzerland: Chronos, 201-220.

Schneider, Sabine (2009). Kulturerosionen: Stifters prekäre geologische Übertragungen. In: Gamper, Michael; Wagner, Karl. Figuren der Übertragung: Adalbert Stifter und das Wissen seiner Zeit. Zürich, Switzerland: Chronos, 249-269.

Schneider, Sabine (2009). Occhi spalancati, sguarde fissi: crisi ed epifanie del vedere come strumento della riflessione linguistica in Hofmannsthal e Rilke. In: Ponzi, Mauro. Klassische Moderne: un paradigma del Novecento. Milano, Italy: Mimesis, 225-239.

Schneider, Sabine (2009). Poesie der Unreife. Autobiographisches Schreiben im Roman. In: Groddeck, Wolfram. Der grüne Heinrich: Gottfried Kellers Lebensbuch - neu gelesen. Zürich, Switzerland: Chronos, 55-77.

Schneider, Sabine; Dangel, Elsbeth (2009). Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft in Frankfurt a. M., 11.-14. Sept. 2008 (Tagungsbericht). In: Neumann, Gerhard; Renner, Ursula; Schnitzler, Günter; Wunberg, Gotthard. Hofmannsthal-Jahrbuch zur europäischen Moderne. Freiburg i.Br., Germany: Rombach, 353-365.

Schneider, Sabine (2008). Von der Kunst, den "Grünen Heinrich" zu lesen. Frauenbilder. Schweizer Monatshefte, 964:44-47.

Schneider, Sabine (2008). Bildlöschung: Stifters Schneelandschaften und die Aporien realistischen Erzählens. Variations: Literaturzeitschrift der Universität Zürich, 16:175-188.

Schneider, Sabine (2008). Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts: für Helmut Pfotenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Frei Gerlach, Franziska (2008). Die Macht der Körnlein. Stifters Sandformationen zwischen Materialität und Signifikation. In: Schneider, Sabine; Hunfeld, Barbara. Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts: für Helmut Pfotenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 109-122.

Schneider, Sabine; Pfotenhauer, Helmut (2008). Einleitung zu: Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Schneider, Sabine; Hunfeld, Barbara. Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts: für Helmut Pfotenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann, 11-24.

Wagner, Karl (2008). Handkes Arbeit am 19. Jahrhundert: Roman- und Realismuskritik. In: Schneider, Sabine; Hunfeld, Barbara. Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, 403-412.

Schneider, Sabine (2008). Mit dem Körper schreiben: Die Schriftstellerin Anne Duden. Rosa : Die Zeitschrift für Geschlechterforschung, 36:21-23.

Schneider, Sabine (2008). Neues A.B.C. Buch, welches zugleich eine Anleitung zum Denken für Kinder enthält. In: Kiening, Christian; Stercken, Martina. SchriftRäume: Dimensionen von Schrift zwischen Mittelalter und Moderne. Zürich, Switzerland: Chronos, 372-373.

Schneider, Sabine (2008). Poetik der Illumination: Hugo von Hofmannsthals Bildreflexionen im "Gespräch über Gedichte". Zeitschrift für Kunstgeschichte, 71(3):389-404.

Schneider, Sabine (2008). Vergessene Dinge: Plunder und Trödel in der Erzählliteratur des Realismus. In: Schneider, Sabine; Hunfeld, Barbara. Die Dinge und die Zeichen: Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts: für Helmut Pfotenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann , 157-174.

Schneider, Sabine (2007). Die stumme Sprache der Dinge: Eine andere Moderne in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Kiening, Christian. Mediale Gegenwärtigkeit. Zürich: Chronos, 265-281.

Schneider, Sabine (2007). Rezension zu: Martin Dönike: Pathos, Ausdruck und Bewegung: Zur Ästhetik des Weimarer Klassizismus 1796-1806. Goethe-Jahrbuch:299-301.

Schneider, Sabine; Pfotenhauer, Helmut (2006). "Nicht völlig Wachen und nicht ganz im Traum": Die Halbschlafbilder in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schneider, Sabine (2006). 1826: Sehen in subjektiver Hinsicht: Johannes Müllers "Ueber die phantastischen Gesichtserscheinungen". In: Borgards, Roland; Hammer, Almuth; Holm, Christiane. Kalender kleiner Innovationen: 50 Anfänge einer Moderne zwischen 1755 und 1856: für Günter Oesterle. Würzburg: Königshausen & Neumann, 319-324.

Schneider, Sabine; Pfotenhauer, Helmut (2006). Sehen in subjektiver Hinsicht? Goethes aporetisches Projekt einer "Kritik der Sinne" und seine Interferenzen zur Romantik. In: Schneider, Sabine; Pfotenhauer, Helmut. Nicht völlig Wachen und nicht ganz ein Traum: die Halbschlafbilder in der Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann, 37-52.

Schneider, Sabine (2006). Verheissung der Bilder: das andere Medium in der Literatur um 1900. Tübingen: Niemeyer.

Schneider, Sabine (2005). "Farbe. Farbe. Mir ist das Wort jetzt armselig": Eine mediale Reflexionsfigur bei Hofmannsthal. In: Pfotenhauer, Helmut; Riedel, Wolfgang; Schneider, Sabine. Poetik der Evidenz: die Herausforderung der Bilder in der Literatur um 1900. Würzburg: Königshausen & Neumann, 77-102.

Schneider, Sabine (2005). Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf. In: Schneider, Sabine. Lektüren für das 21. Jahrhundert : Klassiker und Bestesller der deutschen Literatur von 1900 bis heute. Würzburg, 37-57.

Schneider, Sabine (2005). Anne Duden- Francis Bacon. In: Fliedl, Konstanze. Kunst im Text. Frankfurt am Main: Stroemfeld, 235-256.

Schneider, Sabine Lektüren für das 21. Jahrhundert: Klassiker und Bestseller der deutschen Literatur von 1900 bis heute. Edited by: Schneider, Sabine (2005). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Pfotenhauer, Helmut Poetik der Evidenz: Die Herausforderung der Bilder um 1900. Edited by: Pfotenhauer, Helmut; Schneider, Sabine; Riedel, Wolfgang (2005). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schneider, Sabine (2004). Evidenzverheißung: Thesen zur Funktion der 'Bilder' in literarischen Texten der Moderne um 1900. In: Neumann, Gerhard; Öhlschläger, Claudia. Inszenierungen in Schrift und Bild. Bielefeld: Aisthesis-Verlag , 49-79.

Schneider, Sabine (2003). Das Leuchten der Bilder in der Sprache: Hofmannsthals medienbewußte Poetik der Evidenz. Hofmannsthal Jahrbuch zur Europaeischen Moderne, 11:205-244.

Schneider, Sabine (2002). Medienwechsel: Thesen zur Funktion der 'Bilder' in literarischen Texten der Wiener Moderne. In: Wiesinger, Peter. Akten des 10. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 "Zeitenwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert": Bd. 6. Bern: Peter Lang, 447-454.

Schneider, Sabine (2002). Rezension zu: Bildersturm und Bilderflut um 1800: Zur schwierigen Anschaulichkeit der Moderne. Sehepunkte, 2(11):online.

Schneider, Sabine (2002). Rezension zu: Oliver Cech: Das elende Selbst und das schöne Sein: Autonomie des Individuums und seiner Kunst bei Karl Philipp Moritz. Sehepunkte, 2(5):online.

Schneider, Sabine (2001). Komplexere Ordnung: Die Dynamisierung der Natur im naturkundlichen Diskurs bei Buffon. In: Oesterle, Günter; Tausch, Harald. Der imaginierte Garten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 115-134.

Schneider, Sabine (2001). Utopie Bild: Formen der Ikonisierung in der Kunstliteratur um 1900. In: Fohrmann, Jürgen. Medien der Präsenz: Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Köln: DuMont, 184-208.

Schneider, Sabine (2000). Die Krise der Kunst und die Emphase der Kunsttheorie: Aporien der Autonomieästhetik bei Carl Ludwig Fernow und Friedrich Schiller. In: Knoche, Michael; Tausch, Harald. Von Rom nach Weimar - Carl Ludwig Fernow: Beiträge des Kolloquiums der Stiftung Weimarer Klassik/Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek vom 9. bis 10. Juli 1998 in Weimar. Tübingen: Narr, 52-68.

Schneider, Sabine (2000). J.J. Christoffel von Grimmelshausen, Der abentheurliche Simplicissimus Teutsch und Continuatio. In: Klein, Dorothea; Schneider, Sabine. Lektüren für das 21. Jahrhundert: Schlüsseltexte der deutschen Literatur von 1200 bis 1990. Würzburg: Königshausen & Neumann, 168-188.

Klein, Dorothea Lektüren für das 21. Jahrhundert: Schlüsseltexte der deutschen Literatur von 1200-1990. Edited by: Klein, Dorothea; Schneider, Sabine (2000). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schneider, Sabine (2000). Zwischen Klassizismus und Autonomieästhetik der Moderne: Die Ornamentdebatte um 1800 und die Autonomisierung des Ornaments. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63:339-357.

Schneider, Sabine (1998). Die schwierige Sprache des Schönen. Moritz' und Schillers Semiotik der Sinnlichkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Schneider, Sabine (1997). Bayerisch-Römisches Siegeszeichen: Das Programm der Münchner Michaelskirche und seine zeitgenössische Rezeption aus der Perspektive der Einweihungsfestschrift. In: Baumstark, Reinhold. Rom in Bayern: Kunst und Spiritualität der ersten Jesuiten. München: Bayerisches Nationalmuseum, 171-198.

Breuer, Thomas; Hess, Günter (1997). Trophaea Bavarica = Bayerische Siegeszeichen. Regensburg: Schnell & Steiner .

Schneider, Sabine (1996). Das Ornament als Reflexionsfigur einer Kunsttheorie am Beginn der Moderne: Karl Philipp Moritz' 'Vorbegriffe zu einer Theorie der Ornamente'. In: Tausch, Harald. Historismus und Moderne. Würzburg: Ergon, 41-66.

Schneider, Sabine (1996). Rezension zu: Gerhart von Graevenitz: Das Ornament des Blicks: Über die Grundlagen des neuzeitlichen Sehens, die Poetik der Arabeske und Goethes "Westöstlichen Divan". Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 21(1):229-236.

This list was generated on Thu Oct 19 22:57:57 2017 CEST.