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Hartmann, T; Wirth, W; Vorderer, P; Klimmt, C; Schramm, H; Böcking, S (2015). Spatial Presence Theory: State of the Art and Challenges Ahead. In: Lombard, M; et al. Immersed in Media.Telepresence Theory, Measurement & Technology. Berlin: Springer Verlag, 115-135.

Laarni, J; Ravaja, N; Saari, T; Böcking, S; Hartmann, T; Schramm, H (2015). Ways to measure presence. Review and future directions. In: Biocca, F; Ijsselsteijn, W A; Freeman, J; Lombard, M. Immersed in Media I: Telepresence Theory, Measurement and Technology. Oxford: Springer, 139-185.

Wirth, W (2014). Emotion. In: Wünsch, C; Schramm, H; Gehrau, V; Bilandzic, H. Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos, 29-44.

Wirth, W (2014). Emotion. In: Wünsch, C; Schramm, H; Gehrau, V; Bilandzic, H. Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos, 1-19.

Weber, P; Buchmann, S; Wirth, W (2014). Schlechtes Ambiente? Die Bedeutung des Konsumenten-Involvements für die Wirkung moderat inkongruenter Ambient-Media. In: Schramm, H; Knoll, J. Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem: Halem, 200-217.

Schemer, C (2014). Urteilsbildung und Bewertung. In: Wünsch, C; Schramm, H; Gehrau, V; Bilandzic, H. Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos: Nomos, 177-190.

Schramm, H (2013). Einträge „Musikkommunikation" und „Sportkommunikation". In: Bentele, G; Brosius, H-B; Jarren, O. Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer, n/a.

Hartmann, C; Wirth, W; Vorderer, P; Klimmt, C; Schramm, H; Böcking, S (2013). Spatial Presence theory : State of the art and challenges ahead. In: Biocca, F; Ijsselsteijn, W A; Freeman, J; Lombard, M. Spatial Presence theory: State of the art and challenges ahead. Oxford: Routledge, n/a.

Wirth, W; Hofer, M; Schramm, H (2012). Beyond pleasure: Exploring the eudaimonic entertainment experience. Human Communication Research, 38(4):406-428.

Schramm, H; Oliver, M B (2012). Entertainment and emotions. In: Esser, F; Hanitzsch, T. Handbook of Comparative Communication Research. London: Routledge, 370-381.

Schramm, H (2012). Stimmung und Lebenszufriedenheit von Sportzuschauern. In: Strauss, B. Sportzuschauer: Sportpsychologie. Göttingen: Hogrefe Verlag, n/a.

Gutscher, M; Schramm, H; Wirth, W (2011). Musik mit aggressiven Textinhalten. Einfluss auditiver Gewaltdarstellung auf das Aggressionsniveau. In: Hofman, G. Musik und Gewalt. Aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen. Augsburg: Wissner, 57-69.

Schemer, C (2011). Selbstverstärkende Medienwirkungs- und -selektionsspiralen. Der wechselseitige Einfluss der Aufmerksamkeit für politische Werbung und der Erregung negativer Emotionen in politischen Kampagnen. In: Suckfüll, M; Schramm, H; Wünsch, C. Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive. Baden-Baden: Nomos, 129-144.

Schramm, H; Wirth, W (2010). Exploring the paradox of sad-film enjoyment: The role of multiple appraisals and meta-appraisals. Poetics, 38(3):319-335.

Schramm, H (2010). Einträge „Kommunikation“, „Medien/Medienästhetik“, „Medienwirkungstheorien“ und „Use and Gratification“. In: de la Motte-Haber, H; von Loesch, H; Rötter, G; Utz, C. Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft. Laaber: Laaber, 220-504.

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Schramm, H; Wirth, W (2010). Testing a universal tool for measuring parasocial interactions across different situations and media: Findings from three studies. Journal of Media Psychology, 22(1):26-36.

Schramm, H (2009). Die Gestaltung von Mainstream-Musikprogrammen im Radio. Eine Reflektion aus Sicht der Rezeptions- und Wirkungsforschung. In: Trepte, S; Hasebrink, U; Schramm, H. Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden: Nomos, 205-223.

Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Edited by: Schramm, H; Marr, M (2009). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Schramm, H (2009). Genese und Regulation von Emotionen bei der Rezeption von Mediensport. In: Schramm, H; Marr, M. Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag, 114-152.

Handbuch Musik und Medien. Edited by: Schramm, H (2009). Konstanz: UVK.

Friemel, T N (2009). Mediensport als Gesprächsthema: Sozialpsychologische Betrachtung der interpersonalen Kommunikation über Sportberichterstattung in Massenmedien. In: Schramm, H; Marr, M. Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Köln: von Halem, 199-222.

Schramm, H (2009). Musik im Radio. In: Schramm, H. Handbuch Musik und Medien. Konstanz: UVK, 89-116.

Schramm, H (2009). Musikcastingshows. In: Moormann, P. Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 47-66.

Stämpfli, I (2009). Ohne Polemik keine Wirkung? Wahrnehmung und Wirkung einer schweizer Anti-Rassismus-Kampagne. In: Trepte, S; Hasebrink, U; Schramm, H. Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden: Nomos, 79-95.

Wirth, W; Matthes, J; Schemer, C; Husmann, T (2009). Product Placements als Trojanische Pferde? Experimentelle Befunde zur Persuasion ohne explizite Erinnerung. In: Trepte, S; Hasebrink, U; Schramm, H. Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden: Nomos, 97-114.

Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Edited by: Trepte, S; Hasebrink, U; Schramm, H (2009). Baden-Baden: Nomos.

Böcking, S; Huwiler, E; Wirth, W (2009). Unrealistisch, aber passend? Zur Akzeptanz von unrealistischen Szenen in Spielfilmen. In: Trepte, S; Hasebrink, U; Schramm, H. Strategische Kommunikation und Mediengestaltung - Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Baden-Baden: Nomos, 185-204.

Schramm, H; Wirth, W (2008). A Case for an Integrative View on Affect Regulation through Media Usage. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(1):27-46.

Schramm, H; Hartmann, T (2008). Die Messung von parasozialen Interaktionen als mehrdimensionales Konstrukt. Entwicklung und Validierung von PSI-Prozess-Skalen auf Basis des Zwei-Ebenen-Modells parasozialer Interaktionen. In: Matthes, J; Wirth, W; Fahr, A; Daschmann, G. Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag, 48-69.

Schramm, H (2008). Die Nutzung von Radioprogrammen. In: Schramm, H. Musik im Radio. Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 35-63.

Die Rezeption des Sports in den Medien (2., leicht überarbeitete Auflage). Edited by: Schramm, H (2008). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Schramm, H; Kopiez, R (2008). Die alltägliche Nutzung von Musik. In: Bruhn, H; Kopiez, R; Lehmann, A. Musikpsychologie: Das neue Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 253-265.

Wirth, W; Schramm, H; Böcking, S; Gysbers, A; Hartmann, T; Klimmt, C; Vorderer, P (2008). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Entstehung von räumlichem Präsenzerleben. In: Matthes, J; Wirth, W; Fahr, A; Daschmann, G. Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag, 70-95.

Schramm, H (2008). Exposure to film. In: Donsbach, W. The Blackwell International Encyclopedia of Communication. Oxford: Blackwell Publishing, 1668-1672.

Schramm, H (2008). Exposure to radio. In: Donsbach, W. The Blackwell International Encyclopedia of Communication. Oxford: Blackwell Publishing, 1686-1690.

Musik im Radio: Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung. Edited by: Schramm, H (2008). Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften.

Schramm, H; Weinacht, S (2008). Musik und Medien - eine Auswahlbibliografie. In: Weinacht, S; Scherer, H. Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 207-226.

Schramm, H; Hofer, M (2008). Musikbasierte Radioformate. In: Schramm, H. Musik im Radio: Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 113-134.

Schramm, H (2008). Parasocial interactions and relationships. In: Donsbach, W. The Blackwell International Encyclopedia of Communication. Oxford: Blackwell Publishing, 3501-3506.

Schramm, H (2008). Parasoziale Interaktion. In: Krämer, N; Schwan, S; Unz, D; Suckfüll, M. Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer, 253-258.

Schramm, H (2008). Praxis der Musikforschung. In: Schramm, H. Musik im Radio. Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 135-148.

Schramm, H (2008). Praxis der Musikprogrammgestaltung. In: Schramm, H. Musik im Radio: Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 149-166.

Schramm, H (2008). Rezeption und Wirkung von Musik in den Medien. In: Weinacht, S; Scherer, H. Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften, 135-154.

Schramm, H; Hartmann, T (2008). The PSI-Process Scales. A new measure to assess the intensity and breadth of parasocial processes. Communications: The European Journal of Communication Research, 33(4):385-401.

Schramm, H (2008). Zur Distinktion von Unterhaltung und Information aus Rezeptionsperspektive. In: Siegert, G; von Rimscha, B. Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion. Köln: Herbert von Halem Verlag, 102-115.

Böcking, S; Wirth, W; Hartmann, T; Klimmt, C; Schramm, H; Vorderer, P (2008). Zur Messung von räumlichem Präsenzerleben: Ein Vergleich von vier alternativen Messmethoden. In: Matthes, J; Wirth, W; Fahr, A; Daschmann, G. Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag, 355-379.

Wirth, W; Schramm, H (2007). Emotionen und Emotionsregulation bei der medienrezeption aus appraisaltheoretischer Perspektive. In: Trepte, S; Witte, E H. Sozialpsychologie und Medien. Lengerich: Pabst Verlag, 35-59.

Wirth, W; Schramm, H (2007). Emotionen, Metaemotionen und Regulationsstrategien bei der Medienrezeption. Ein integratives Modell. In: Wirth, W; Stiehler, Hans-Jörg; Wünsch, C. Dynamisch-transaktional denken. Theorie und Emperie der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem, 153-184.

Schramm, H; Hartmann, T (2007). Identität durch Mediennutzung? Die Rolle von parasozialen Interaktionen und Beziehungen mit Medienfiguren. In: Hoffmann, D; Mikos, L. Mediensozialisationstheorien. Modelle und Ansätze in der Diskussion. Wiesbaden: Springer, 201-219.

Schramm, H (2007). Mediensport und seine Wirkungen. In: Schierl, T. Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann, 212-227.

Schramm, H (2007). Musik und Medien. Medien und Kommunikationswissenschaft, 55:n/a.

Schramm, H (2007). Musik und Medien als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge dieses Themenhefts. Medien und Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft):7-13.

Schramm, H; Haegler, T (2007). Musikhören im MP3-Zeitalter. Substitutions-, Komplementaritäts- oder more and more-Effekte? Medien und Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft):120-137.

Schramm, H (2007). Prominenz aus Rezipientensicht. Zur Tragfähigkeit des Konzeptes parasozialer Interaktionen und Beziehungen für die Prominenzforschung. In: Schierl, T. Prominenz in den Medien. Zur Genese und Verwertung von Prominenten in Sport, Wirtschaft und Kultur. Köln: Halem, 212-234.

Schramm, H; Wirth, W (2007). Stimmungs- und Emotionsregulation durch Medien. Medien und Erziehung (Merz), 51(4):14-22.

Schramm, H (2007). Wirkungen von Musik. In: Schneider, B; Weinacht, S. Musikwirtschaft und Medien. Märkte Unternehmen Strategien. München: Fischer, 275-297.

Schramm, H (2007). Zur Frage nach einer genuinen Sozialpsychologie des Mediensports. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(2):123-133.

Wirth, Werner; Schramm, H; Böcking, Saskia (2006). Emotionen dei der Rezeption von Unterhaltung. Einê Diskussion klassischer und aktueller Ansätze zur Erklärung medial vermittelter Emotionen. In: Frizzoni, Brigitte; Tomkowiak, Ingrid. Unterhaltung. Konzepte - Formen - Wirkungen. Zürich: Chronos, 221-246.

Wirth, W; Schramm, H (2006). Hedonismus als zentrales Motiv zur Stimmungsregulierung durch Medien? Eine Reflexion der Mood-Management-Theorie Zillmanns. In: Wirth, W; Schramm, H; Gehrau, V. Unterhaltung durch medien. Theorie und Messung. Köln: Herbert von Halem Verlag, 59-79.

Schramm, H; Wirth, W (2006). Mwdien und Emotionen. Bestandsaufnahme eines vernachlässigten Forschungsfeldes aus medienpsychologischer Perspektive. Medien- & Kommunikationswissenschaft:25-55.

Wirth, W; Böcking, S; In-Albon, N (2006). Spannung und Präsenzerleben beim Lesen fiktionaler, narrativer Texte. In: Schramm, H; Wirth, W; Bilandzic, S. Empirische Unterhaltungsforschung. Studien zu Rezeption und Wirkung von medialer Unterhaltung. München: Nomos Verlag, 107-128.

Wirth, W; Schramm, H; Gehrau, V (2006). Unterhaltung durch Medien: Theorie und Messung. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Mögerle, U; Böcking, S; Wirth, W; Schramm, H (2006). Unterhaltungserleben in virtuellen Medien. Die Rolle von Mediengemeinschaften und Personenmerkmalen beim Entstehen von Spital Presence. In: Schramm, H; Wirth, W; Bilandzic, H. Empirische Unterhaltungsforschung. Studien zu Rezeption und Wirkung von medialer Unterhaltung. München: Nomos Verlag, 87-106.

Wirth, W; Schramm, H (2005). Media and Emotions. Communication Research Trends:3-39.

Wirth, W; Schramm, H (2005). Medienrezeption. In: Bonfadelli, Heinz; Jarren, O; Siegert, Gabriele. Einführung in die Publizistikwissenschaft. Bern: UTB, 527-559.

Hartmann, T; Böcking, S; Schramm, H; Wirth, W; Klimmt, C; Vorderer, P (2005). Räumliche Präsenz als Rezeptionsmodalität. Ein theoretisches Modell zur Entstehung von Präsenzerleben. In: Gehrau, V; Bilandzic, H; Woelke, J. Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: Fischer, Reinhard, 21-37.

Böcking, S; Gysbers, A; Wirth, W; Klimmt, C; Hartmann, T; Schramm, H; Laarni, J; Sacau, A; Vorderer, P (2004). Theoretical and empirical support for distinctions between components and conditions of Spatial Presence. In: Alcaniz, M; Rey, B. Proceedings of the VII. International Workshop on Presence 2004. Valencia: Universidad Politécnica de Valencia, 2004-231.

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