UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators - Zurich Open Repository and Archive

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 26.

Schumann, S; Oepke, M; Eberle, Franz (2012). Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(3):575-594.

Schumann, S; Eberle, F (2011). Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen. In: Fasshauer, U; Fürstenau, B; Wuttke, E. Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen: Budrich, 77-89.

Schumann, S (2011). Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107(3):437-450.

Schumann, S (2011). Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2):446-468.

Schumann, S; Oepke, M; Eberle, F (2011). Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. In: Fasshauer, U; Aff, J; Fürstenau, B; Wuttke, E. Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Opladen: Budrich, 51-63.

Höche, S; Schumann, S; Siegert, F (2010). Hard photon production and matrix-element parton-shower merging. Physical Review D, 81(3):034026-14pp.

Schumann, S; Eberle, F (2010). Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 38(2):134-151.

Oepke, M; Schumann, S; Eberle, F (2010). Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele durch problemorientiertes Lernen. Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU. In: Wuttke, E; Friese, M; Fürstenau, B. Dimensionen der Berufsbildung : bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Opladen, DE: Budrich, 21-32.

Schumann, S; Eberle, F; Oepke, M; Pflüger, M; Gruber, C; Stamm, P; Pezzotta, D (2010). Inhaltsauswahl für den Test zur Erfassung ökonomischen Wissens und Könnens im Projekt „Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden (OEKOMA)“. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Schumann, S (2010). Kompetenzförderung im Gymnasium durch das problemorientierte Unterrichtsmodell APU. In: Schwarzer, R; Nenniger, P; Jäger, R. Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 365-373.

Schumann, S (2010). Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. Zeitschrift für Pädagogik, (1):90-111.

Schumann, S; Hesske, S; Eberle, F (2010). Portfolio – ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht? Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt APU. Geographie und ihre Didaktik, 38(1):41-56.

Eberle, F; Brüggenbrock, C; Schumann, S (2009). Bologna, Tertiarisierung und Standortkonzentration - der Reformprozess der schweizerischen Lehrerbildung vor seinem Abschluss. Pädagogische Rundschau, 63(6):683-694.

Eberle, F; Schumann, S; Oepke, M; Müller, C; Pflüger, M; Hesske, S; Marti, C; Haefelin, M; Blum, R (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 103(1):15-23.

Gleisberg, T; Höche, S; Krauss, F; Schönherr, M; Schumann, S; Siegert, F; Winter, J (2009). Event generation with SHERPA 1.1. Journal of High Energy Physics, (02):007.

Haberthür, C; Mehlig, A; Stover, J F; Schumann, S; Möller, K; Priebe, H J; Guttmann, J (2009). Expiratory automatic endotracheal tube compensation reduces dynamic hyperinflation in a physical lung model. Critical Care, 13(1):R4.

Eberle, F; Schumann, S; Oepke, M; Müller, C; Hesske, S; Pflüger, M; Barske, N (2009). Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)". Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich.

Schumann, S; Eberle, F; Oepke, M (2009). Integrierte Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele im Projekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU)“. Eine Zusammenfassung zu Konzept, Forschungsdesign, Implementationsgelingen und erzielten Wirkungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105(2):221-242.

Schumann, S; Eberle, F; Blum, R (2009). Kooperatives Lernen als Ansatz zur Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht? In: Münk, D; Deissinger, T; Tenberg, R. Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen & Farmington Hills: Budrich Verlag, 10-19.

Höche, S; Krauss, F; Schumann, S; Siegert, F (2009). QCD matrix elements and truncated showers. Journal of High Energy Physics, (05):053.

Schumann, S; Eberle, F (2009). Überlegungen zur Erfassung von langfristigen Effekten der Professionalität von Lehrenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O; Beck, K; Nickolaus, R; Sembill, D; Mulder, R. Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz, 717-728.

Oepke, M; Schumann, S; Barske, N; Müller, C; Pflüger, M; Hesske, S; Eberle, F (2008). Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU) - ein Unterrichtsforschungsprojekt an deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern "Wirtschaft & Recht" und "Geographie". In: Münk, D; Gonon, Ph; Breuer, K; Deissinger, T. Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen/D: Budrich, 110-119.

Schumann, S; Eberle, F (2008). Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht. Erste exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(2):349-365.

Schumann, S (2008). Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht - aber wie? Die Bedeutung und Wirkungsweisen kooperativer Lernformen. NetzWerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 102(2):10-23.

Schumann, S (2008). Jenseits der Normalbiographie. Berliner Absolventen einer ausserbetrieblichen Ausbildung zwischen Arbeitslosigkeit und Verbleib im Bildungssystem. In: Münk, D; Gonon, P; Breuer, K; Deissinger, T. Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE. Opladen/D: Budrich, 179-188.

Schumann, S; Oepke, M; Eberle, F (2008). Lernstrategieförderung im Gymnasium. Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit des Unterrichtsmodells APU. NetzWerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 102(3):16-25.

This list was generated on Sat Jul 22 04:08:48 2017 CEST.