Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 17.

Horlacher, Rebekka (2016). Der helvetische Lehrer als ausgemusterter Leutnant? Historiographische Mythen und empirische Daten zum Lehrer der Helvetik. In: Tröhler, Daniel. Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Heilbrunn: Klinkhardt, 15-28.

Helfenberger, Marianne (2016). Die Berner (Normal-)Lehrer zwischen 1807 und 1830 - eine verschwundene Profession. In: Tröhler, Daniel. Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800. Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799. Heilbrunn: Klinkhardt, 127-146.

Ruoss, Thomas (2015). Education statistics, school reform, and the development of administration bodies: The example of Zurich around 1900. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global. New York: Routledge, 85-97.

Ruoss, Thomas (2015). Estadísticas sobre educación, reforma de la escuela y desarrollo de los órganos administrativos: el ejemplo de Zúrich en torno a 1900. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos Entre lo nacional y lo global. Barcelona: Octaedro Editorial, 100-112.

Horlacher, Rebekka (2015). La implementación del aprendizaje programado en Suiza. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trayectorias del desarrollo de los sistemas educativos modernos. Entre lo nacional y lo global. Barcelona: Octaedro, 129-144.

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi. Band 6: 1821-1827, Nachträge. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2015). Zürich: NZZ.

Horlacher, Rebekka (2015). The Implementation of Programmed Learning in Switzerland. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trajectories in the Development of Modern School Systems. Between the national and the Global. New York: Routledge, 113-127.

Bürgi, Regula; Eigenmann, Philipp (2015). The National in the Global: Switzerland and the Council of Europe’s Policies on Schooling for Migrant Children in the 1960s. In: Tröhler, Daniel; Lenz, Thomas. Trajectories in the Development of Modern School Systems. Between the National and the Global. New York: Routledge, 144-156.

Horlacher, Rebekka (2014). Pestalozzi und die Lehrer um 1800. In: Tröhler, Daniel. Volksschule um 1800. Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête 1799. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 135-148.

Horlacher, Rebekka (2013). Der Rousseau der Erziehungswissenschaft. In: Reiling, Jesko; Tröhler, Daniel. Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques Rousseau-Rezeption. Genf: Slatkine, 241-262.

Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi - kritische Ausgabe. Band 5: August 1817-1820. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2013). Zürich: NZZ Libro.

Rother, Wolfgang (2013). «Il Rousseau dell’Italia». Facetten der Rousseau-Rezeption in der Philosophie des italienischen Settecento. In: Reiling, Jesko; Tröhler, Daniel. Zwischen Vielfalt und Imagination. Praktiken der Jean-Jacques-Rousseau-Rezeption. Entre hétérogénéité et imagination. Pratiques de la réception de Jean-Jacques Rousseau. Genève: Éditions Slatkine, 123-142.

Graber, Rolf (2012). Helvetische Verfassung und Unterschichten: eine Spurensuche: Die Verbreitung eines „Constitutions-Entwurfs“ im Knonauer Amt durch Fallit Jakob Kleiner, Lismer Huber und Fahrknecht Lier. In: Arlettaz, Silvia; Pahud de Mortanges, René; Tröhler, Daniel; Würgler, Andreas; Zurbuchen, Simone. Menschenrechte und moderne Verfassung : die Schweiz im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert : Akten des Kolloquiums an der Universität Freiburg/Schweiz, 18.-20. November 2010. Genf: Slatkine, 335-352.

Horlacher, Rebekka; Caluori, Barbara; Tröhler, Daniel (2012). Publizieren als Netzwerkstrategie. Die Gesamtausgabe der Werke Pestalozzis bei Cotta. Zeitschrift für Pädagogik, 58(6):877-897.

Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi - kritische Ausgabe. Band 4: 1814 - Juli 1817. Edited by: Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2012). Zürich: NZZ Libro.

Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz (2010). Pragmatism and Modernities, Rotterdam. - Approaching modern life: Pragmatism and Public Practical Theology. In: Tröhler, Daniel; Schlag, Thomas; Osterwalder, Fritz. Pragmatism and Modernities. Rotterdam: Sense Publishers, 225-238.

Graber, Rolf (1999). Wirtschaftliche Dynamik, soziale Bewegungen, theoretischer Diskurs: Johann Heinrich Pestalozzis Nachforschungen im Kontext sozioökonomischer und soziopolitischer Entwicklungen auf der Zürcher Landschaft im ausgehenden 18.Jahrhundert. In: Tröhler, Daniel. Pestalozzis Nachforschungen II: kontextuelle Studien: Tagungsakten des interdisziplinären Kolloquiums am Pestalozzianum im April 1998. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, 19-43.

This list was generated on Sun Sep 24 16:13:12 2017 CEST.