Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 46.

Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Edited by: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg (2016). Berlin: Alexander Verlag.

Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg (2016). Einleitung zu Die Zeit des Bildes ist angebrochen! In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Fiimkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Berlin: Alexander Verlag, Berlin, 13-39.

Tröhler, Margrit (2016). Elixier und Relais des Geistes der Moderne. Zu einigen Topoi im französischen Diskurs zum Kino. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. 1906–1929. Berlin: Alexander Verlag, 559-619.

Schweinitz, Jörg (2016). Berührungen paralleler Welten. Filmtheoretische Diskurse in Frankreich und Deutschland. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Berlin: Alexander, 620-666.

Tröhler, Margrit (2015). Städtische Ikonographien, narrative Räume und filmische Geschichtsbilder in Gladiator und Rome. In: Fuhrer, Therese; Mundt, Felix; Stenger, Jan. Cityscaping : Constructing and Modelling Images of the City. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 281-307.

Tröhler, Margrit (2015). Zur Performance Belichtung (2007) von Victorine Müller. In: Denaro, Dolores. A moment in time : Performances, Installationen, plastische Werke 1994-2014 = performances, installations, three-dimensional works 1994-2014. Wien: Verlag für Moderne Kunst (vfmk), 86-89.

Tröhler, Margrit (2014). Imagine, There is a War and Nobody takes any Notice. Ostentatious Gestures and the Circulation of Images in the Collective Imagination. In: Schuppli, Madeleine. Thomas Galler: Walking through Baghdad with a Buster Keaton Face. Zürich: edition fink, Zürich, 37-42.

Tröhler, Margrit (2014). Stell dir vor, es ist Krieg und keiner schaut hin - Ostentative Gesten und das Zirkulieren der Bilder im kollektiven Imaginären. In: Schuppli, Madeleine. Walking through Baghdad with a Buster Keaton Face. Zürich, Switzerland: Edition Fink, 135-140.

Tröhler, Margrit (2014). Rückenblüten II. Fensterprojektionen. In: Rückenblüten II. Fensterprojektionen, Basel, 28 November 2013 - 5 January 2014.

Tröhler, Margrit (2014). Film - Movement and the Contagious Power of Analogies: On André Bazin's conception of the cinematic spectactor. Studies in French Cinema, 14(1):33-47.

Kurt Früh. Ein Schweizer Filmemacher zwischen den Welten. Edited by: Tröhler, Margrit; Kuhn, Marius (2014). Zürich: Universität Zürich, Seminar für Filmwissenschaft.

Tröhler, Margrit (2014). Medialität und Mediales als Gegenstand der Filmwissenschaft. NCCR Mediality Newsletter, (12):16-20.

Zutavern, Julia; Tröhler, Margrit (2014). Zureich. Stadtkritik und Erinnerungspolitik: Zum Verhältnis von Film und sozialer Bewegung. In: Hengartner, Thomas; Schindler, Anna. Wachstumsschmerzen Gesellschaftliche Herausforderungen der Stadtentwicklung und ihre Bedeutung für Zürich. Zürich: Seismo Verlag, 139-167.

Amstutz, Raphael; Tröhler, Margrit. Der realistische "Touch". In: Bieler Tagblatt, 18 September 2013, p.20.

Tröhler, Margrit; Späth, Thomas (2013). Muscles and Morals: Spartacus, Ancient Hero of Modern Times. In: Renger, Almut-Barbara; Solomon, Jon. Ancient Worlds in Film and Television. Gender and Politics. Leiden: Brill, 41-63.

Tröhler, Margrit; Späth, Thomas (2013). Die TV-Serie Rome als experimentelle Geschichtsschreibung. Saeculum, 62,2:267-302.

Tröhler, Margrit (2013). Eine Stadt von Cinephilen. In: Cinerent OpenAir AG, Zollikon. Kultur unter freiem Himmel. 25 Jahre Kino am See Zürich. Zollikon ZH: Cinerent OpenAir AG, Zollikon / Orange Cinema, 36-41.

Wiegand, Daniel (2012). "Die Wahrheit aber ist es nicht allein": Zur Idee der Stimmung im Film nach 1910. In: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 193-209.

Smid, Tereza (2012). Entgrenzte Stimmungsräume. Atmosphärische Funktionen filmischer Unschärfe. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 143-158.

Filmische Atmosphären. Edited by: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit (2012). Marburg: Schüren.

Tröhler, Margrit (2012). Filmische Atmosphären - eine Annäherung. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, Marburg, 11-21.

Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit (2012). Filmwissenschaft - eine Disziplin in Kontinuität und fortgesetztem Wandel. Augenblick, (52):14-21.

Tröhler, Margrit (2012). Le paysage au cinéma: l'image, objet ambigu et seconde peau. Figurationen: Gender - Literatur - Kultur, (2):65-80.

Rall, Veronika (2012). Nostalgische Atmospären: Mnemotop, Archiv und Archäologie in Jean-Charles Tacchellas "Travelling Avant". In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 245-261.

Tröhler, Margrit (2012). Orte des Spektakels bewegter Bilder und ihre Atmosphären. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 53-71.

Heller, Franziska (2012). Vom Tropfen zur Sphäre. Regen und seine filmisch atmosphärischen Qualitäten. In: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit. Filmische Atmosphären. Marburg: Schüren, 159-176.

Schweinitz, Jörg (2012). Von Transparenz und Intransparenz. Über die Atmosphäre historischen Filmmaterials. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 39-52.

Tröhler, Margrit (2012). Wenn das Spurenlesen auffällig wird oder Dem Motiv auf der Spur. In: Brinckmann, Christine; Hartmann, Britta; Kaczmarek, Ludger. Motive des Films : ein kasuistischer Fischzug. Marburg: Schüren, 33-42.

Tröhler, Margrit (2011). Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit. Der Realismus der filmischen Objekte. In: Schneider, Sabine; Brüggemann, Heinz. Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen : Formen und Funktionen von Pluralität in der Ästhetischen Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 311-330.

Tröhler, Margrit (2011). Vorwort. In: Horat, Flavia. Kurdisches Kino. Vom akzentuierten Exil- und Diasporakino zum internationalen Film. Marburg: Schüren, 17-19.

Fuhrmann, Wolfgang (2010). Deutsche Kultur- und Spielfilme im Brasilien der 1930er Jahre. Eine transnationale Perspektive. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 399-418.

Schweinitz, Jörg (2010). Ein amerikanischer Spielfilm als Kultfilm in der DDR: 1968, The Strawberry Statement und die Dialektik der Rezeption. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 451-476.

Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption / Film - Cinema - Spectactor. Edited by: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (2010). Marburg: Schüren.

Tröhler, Margrit (2010). Filme, die etwas bewegen: Die Öffentlichkeit des Films. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 117-134.

Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (2010). From the ideal spectactor to the social practice of reception: An introduction. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - Cinema - Spectator: Film Reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 17-24.

Tröhler, Margrit (2010). Multiple protagonist films: a transcultural everyday practice. In: Eder, Jens; Jannidis, Fotis; Schneider, Ralf. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film and Other Media. Berlin: De Gruyter, 459-477.

Zimmermann, Yvonne (2010). Nestle's Fip-Fop Club: The making of child audiences in non-commercial film shows in Switzerland (1936-1959). In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 281-303.

Tröhler, Margrit (2010). Realism: the imaginary of mediated reality. In: Casetti, Francesco; Ganes, Jane; Re, Valentina. In the Very Beginning. At the Very End: On the History of Film Theories. Udine: Forum Editrice, 311-322.

Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (2010). Vom idealen Zuschauer zur sozialen Praxis der Rezeption: Eine Einleitung. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 9-16.

Tröhler, Margrit (2009). Film - Bewegung und die ansteckende Kraft von Analogien: Zu André Bazins Konzeption des Zuschauers. montage/av, 18(1):49-73.

Tröhler, Margrit (2009). Filmische Parallelismen: Vom Paarbezug zum Wechselspiel. In: Burkhardt, Marie; Plattner, Annatina; Schorderet, Alain. Parallelismen : Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu Ehren von Peter Fröhlicher. Tübingen: Narr Francke Attempto, 53-64.

Tröhler, Margrit (2008). Die digitale Sensibilität für das Alltägliche. In: Kirchner, Andreas; Prümm, Karl; Richling, Martin. Abschied vom Zelluloid? Beiträge zur Geschichte und Poetik des Videobildes. Marburg, Germany: Schüren, 61-71.

Tröhler, Margrit (2008). Ein imaginäres Porträt: "Nicolas Bouvier, 22 Hospital Street" (Christoph Kühn, 2005). In: Boillat, Alain; Brunner, Philipp; Flückiger, Barbara. Kino CH: Rezeption, Ästhetik, Geschichte = Cinéma CH: réception, esthétique, histoire. Marburg, Germany: Schüren, 99-114.

Späth, Thomas; Tröhler, Margrit (2008). Spartacus - Männermuskeln, Heldenbilder oder: die Befreiung der Moral. In: Lochman, Tomas; Späth, Thomas; Stähli, Adrian. Antike im Kino. Auf dem Weg zu einer Kulturgeschichte des Antikenfilms. Basel, Switzerland: Skulpturhalle Basel, 170-193.

Tröhler, Margrit (2008). Vom Schauwert zur Abstraktion: Filmische Bewegungen des Denkens im Sichtbaren. In: von Arburg, Hans-Georg; Brunner, Philipp; Haeseli, Christa M. Mehr als Schein: Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater. Zürich, Switzerland: Diaphanes, 151-166.

Tröhler, Margrit (2008). Vorwort. In: Christen, Thomas; Blanchet, Robert. New Hollywood bis Dogma 95. Marburg: Schüren, 7.

This list was generated on Wed Oct 18 18:36:09 2017 CEST.