Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 16.

Glaser, Andreas (2018). Politische Bildung und politische Rechte: Wechselbeziehungen aus staatsrechtlicher Sicht. In: Ziegler, Béatrice; Waldis, Monika. Politische Bildung in der Demokratie: Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 17-36.

Milic, Thomas; Serdült, Uwe (2017). Wer wählte wen bei den Aargauer Wahlen 2016? Aarau: Publikationsreihe des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA).

Waldis, Monika; Marti, Philipp; Nitsche, Martin (2015). Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n) - Zur Kontextabhängigkeit der Erfassung narrativer Kompetenz. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14E(1):63-86.

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch13". Edited by: Waldis, Monika; Ziegler, B (2015). Bern: hep Verlag.

Waldis, Monika; Hodel, J; Thünemann, H (2015). Material-based and open-ended writing tasks to assess narrative competence among students. In: Seixas, P; Ercikan, K. New Directions in Assessing Historical Thinking. Routeledge: Taylor & Francis Ltd, 119-133.

Waldis, Monika (2015). Videobasierte Unterrichtsforschung im Fach Geschichte. In: Thünemann, H; Zülstorf-Kersting, M. Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag, 114-148.

Waldis, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne (2014). "Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - theoretische Grundlagen, Entwicklung der Instrumente und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13(1):32-49.

Waldis, Monika; Wyss, Corinne (2014). Förderung historischer Kompetenzen im Geschichtsunterricht - Erfahrungen einer videogestützten Lehrpersonenweiterbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2):221-234.

Demantowsky, Marko; Waldis, Monika (2014). John Hatties "Visible Learning" und die Geschichtsdidaktik. Grenzen und Perspektiven. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13(1):100-116.

Staub, Fritz C; Waldis, Monika; Futter, Kathrin; Schatzmann, Sina (2014). Unterrichtsbesprechungen als Lerngelegenheiten im Praktikum. In: Arnold, K-H; Gröschner, A; Hascher, Tina. Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster: Waxmann, 287-309.

Demantowsky, Marko; Waldis, Monika (2014). Wirksamer Fachunterricht. Visible Learning in geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Terhart, Ewald. Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Seelze: Klett/Kallmeyer, 101-116.

Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (2012). Einstellungen, Interesse und Wissen zu Europa und EU bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. In: Reinhardt, Volker; Ziegler, Béatrice. Was schweizerische Jugendliche von der EU wissen : Schlusspublikation TEESAEC – Schweiz. Bern: h.e.p. Verlag, 33-53.

Staub, Fritz; Waldis, Monika; Futter, Kathrin; Schatzmann, S (2012). Förderung von Lerngelegenheiten in Praktika zum Mathematikunterricht durch die Vermittlung von Kernelementen des fachspezifischen Unterrichtscoachings. In: Hascher, T; Neuweg, G H. Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Wien: LIT-Verlag, 181-193.

Waldis, Monika (2012). Interesse an Mathematik : zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.

Waldis, Monika; Hodel, Jan; Fink, Nadine (2012). Lernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2(4):142-157.

Reusser, K (2012). Vorwort. In: Waldis, Monika. Interesse an Mathematik : zum Einfluss des Unterrichts auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann, 11-12.

This list was generated on Sun Nov 19 23:11:21 2017 CET.